Meinung zum Namen Laetitia 🌸

Hallo ihr Lieben!

Was hält ihr von dem Namen LAETITIA?

Ich habe mich damals im Lateinunterricht in den Namen verliebt und habe mir seit her vorgestellt einmal meine Tochter Laetitia zu nennen.

Ich finde einfach wunderschön, dass Laetitia das lateinische Wort für Freude oder Fröhlichkeit ist und auch der Klang gefällt mir sehr gut. Für mich hört sich der Name sehr weiblich, sanft und klassisch an. Einfach ein schöner Frauenname!

Jedoch bin ich zur Zeit etwas verunsichert, da mein Mann nicht sehr begeistert von dem Namen ist, da er findet, dass er sich etwas "assi" oder hochgestochen anhört.

Was meint ihr dazu?

#herzlich

1

Ich bin da bei deinem Mann. Zusätzlich gebe ich zu bedenken, dass da einige Probleme mit der Aussprache und dem Schreiben haben werden. Ich finde ja, ein Name muss beiden Elternteilen gefallen!

2

Hallo

Die Freundin meiner Tochter heißt Letizia. Ich finde de Namen ganz hübsch und da diese Familie keine Assi Familie ist, habe ich dementsprechend auch keine negativen Assoziationen.
Ich glaube zu wissen, dass eine Tochter der Wollnis so heißt, deshalb ist dieser Name eher in den Fokus der Hochhausschiene gerutscht. Schade um den Namen und ich finde dieses Schubladen-Gestopfe super ätzend.
Kenne einen studierenden, netten Mann Namens Kevin der es hasst so zu heißen, da die Gesellschaft den Namen so verpönt!

Also ich hab einen Daumen hoch für Leaticia!
Natürlich muss es deinem Mann eben noch zusagen ;)!!!

Alles Gute

3

Hi,
ich würde ihn eher im Bildungsbürgertum ansiedeln als im Hochhaus, von daher könnte man ihn durchaus „hochgestochen“ finden - ich finde das aber kein bisschen schlimm.
Mir gefällt der Name schon immer gut, kenne aber auch die Schreibweise Letizia, die vielleicht alltagstauglicher ist.

vlg tina

4

Ich finde Letizia auch weniger erklärungsbedürftig, den aber gut vergebbar. Hochhausmäßig finde ich ihn überhaupt nicht, so könnte schon eher die gebildete Tochter des Lateinlehrers heißen, also höchstens etwas hochnäsig, wenn überhaupt. Ich fände es eine schöne, wohlklingende Abwechslung, wenn ein Kind im Kindergarten meiner Kinder so hieße.

5

Etwas hochgestochen klingt er auch für mich, aber gar nicht asi #gruebel

Bin ja sonst durchaus sehr für "Original"-Schreibweisen, aber Laetitia empfinde ich als ziemlich umständlich (und dieses -tit- darin könnte eventuell zu Hänseleien einladen #schein)
Und diese Schreibweise scheint sich auch nicht so richtig durchgesetzt zu haben in Dland, denn ich finde zwar Leticia / Letizia, aber nicht Laetitia in dieser Liste:
https://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm

Würde den Namen auch eher Letizia schreiben, wie zB Letizia von Spanien..

Wie wären denn Lilia, Lelia, Liara, Lydia, Livia..?

6

Ich finde den Namen und die Bedeutung auch schön und überhaupt nicht "Assi"👍😊

Aber ich würde auch die "eingedeutschte" Schreibweise Letizia nehmen, sonst ist es für Nicht-Lateiner wahrscheinlich zu kompliziert.

LG

7

„Assi“ und „hochgestochen“ sind für mich die totalen Gegensätze.
Bei „hochgestochen“ denke ich in Richtung „adelige Familie“ oder klassische Bildung.
Hier sehe ich Laetitia auch eher als in der Unterschicht, die ich aus dem Begriff „assi“ rausinterpretiere.
Insbesondere die lateinische Schreibweise wirkt schon eher gebildet, Letizia finde ich eher im „normal“-Bereich.

Ich finde an „hochgestochen“ nichts schlimmes - einigen meiner Lieblingsnamen wird das nachgesagt :-p

8

Ich finde Laetitia geht eeeher in die abgehobene Richtung aber ich finde der ist durchaus noch vergebbar. Klingt nach gebildetem Elternhaus. Gefühlt ist der Name für mich vergleichbar mit Viktoria von den Assoziationen her.
Letizia in dieser Schreibweise assoziiere ich eher mit bildungsfernen Schichten. Auch wenn der vielleicht von den meisten Leuten einfacher geschrieben werden kann.

9

Ich bin bei deinem Mann, der Name klingt sehr hochgestochen.
Im spanisch-/portugiesischsprachigen Raum, wo der Name etabliert ist, sieht das anders aus, aber hier wirkt es auf mich "pseudobesonders"#sorry

Probleme bereiten zudem die zahlreichen Schreibweisen - ae, ä oder e; z, t oder c.
Heißt nicht auch eine von den spanischen Prinzessinen so?

Du könntest deinen Mann fragen, ob es als ZN für ihn okay wäre - ansonsten sollte der Name ja immer beiden Eltern gefallen ...