Till oder Theo?

Huhu ihr lieben,

Mein Mann und ich konnten uns nach monatelangen hin und her zu zwei Favoriten durchschlagen...können uns aber immernoch nicht festlegen.
Unser erster sprössling heisst Luis.

Was meint ihr?

Ganz liebe grüsse

Anni

Welcher Name gefällt euch besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde Till nehmen, da der Name hier nicht soooo häufig vergeben wird wie Theo im Moment. Gefühlt heißt jeder zweite kleine Junge hier Theo ...

2

Ich finde beide Namen schön aber zu Linus würde ich eindeutig Till wählen. :)

Alles Liebe!

3

Da habt Ihr ja stolze Namensbedeutungen für Euren Sohn gewählt: Till = Herrscher, Theo = Gott.
Ich gehöre zu der Fraktion, die den Theodor bevorzugt (Geschenk Gottes) und den vollständigen Namen amtlich eintragen lassen würde. Den Theodor zum Theo verkürzen kann man im Alltag immer noch. Aber davon abgesehen finde ich den Theo mittlerweile so ausgelutscht wie Emil, Paul und Anton. Meine Stimme geht an Till (und da auch lieber an Tillmann)

9

Ja da hast du recht.
Uns ist Bedeutung eines Namens eigl schon wichtig. Da würde Theo /Theodor ganz gut passen.
Was auch eher der favorite meines Mannes ist.

Wir haben bei uns in 2 kigas (Luis hatte gewechselt) nicht einen Theo.
Und eigl ist Luis ja auch total ausgelutscht... Aber als das aufkam hatte unser Sohn auch schon den Namen. Für uns dennoch immernoch der schönste aller Jungennamen.
Haben daher beschlossen nicht einen Namen auszuschließen nur weil er gerade beliebt ist.

Ich tue mich da schwer... Finde beide Namen haben was interessantes :)

4

Till finde ich schöner als Theo.

5

Wenn ihr religiös seid, nehmt doch Theo. Ich finde diesen Namen sehr schön, aber Er steckt nunmal schon im Wort Theologie und da solltet ihr vielleicht nicht gerade aus der Kirche ausgetreten sein. ;-)

Wenn ihr nicht religiös seid, würde ich eher Till nehmen. Auch ein sehr schöner Name und hier in der Gegend deutlich seltener als Theo.

7

Sind beide noch in der Kirche... Nicht super religiös, aber auch nicht abgeneigt. Getauft werden soll er auch :D

11

Dann spricht doch nichts gegen Theo. 😉

6

Beides gut, aber ich bin eher für Till als Theo 😊

Wie wäre es mit einer Mischung aus beidem, Thilo?

LG Luthien

8

Thilo gefiel mir auch gut... Aber mein Mann mag das leider gar nicht... :(

17

Wie wär's mit TILON?
Heißt "Geschenk".

10

Beide Namen sind nicht meins#sorry

Theo empfinde ich von der Bedeutung her als anmaßend. Außerdem würde ich immer einen Theodor vermuten.

Till (würde ich so schreiben) klingt mir zu kindlich für einen Teenager und erwachsenen Mann (obwohl ich einen jungen Mann namens Till kenne).

13

Wieso anmaßend?
Darf der Name dann etwa nicht mehr vergeben werden...

Und wenn man daran glaubt das Gott dafür, zuständig, ist dann ist es nicht anmaßend.

Den Weg dahinter kennst du ja auch nicht...

16

Theo empfinde ich als anmaßend, weil es "Gott" heißt. So würde ich mein Kind nicht nennen wollen. Genauso nicht Thea, Dea, Freyja, Diana, etc.
Theodor empfinde ich von der Bedeutung her nicht als anmaßend. Denn "Geschenk Gottes" ist ja eine tolle Aussage über die Wertigkeit des Kindes;-)

12

Warum sollte man den Namen Theodor vergeben, wenn man von Anfang an weiß, er wird Theo gerufen. Das finde ich immer blöd. Nennt ihn so wie ihr ihn auch rufen wollt. Theo ist ein sehr toller Name und die Bedeutung dahinter ist doch zweitrangig.
Till ist auch schön, aber Theo schöner 💕

14

Danke für deine liebes Statement. Ich stimme dir da voll und ganz zu.

15

Hey!

Ich habe für Theo gestimmt. Unser Sohn heißt so und wir sind mit dem Namen sehr zufrieden und haben bisher nur positive Rückmeldungen bekommen.

Dass der Name so häufig vergeben wird momentan, war uns Anfang 2017 nicht klar. Wahrscheinlich hätten wir ihn aber trotzdem vergeben, denn so richtig geläufig bei kleinen Kindern empfinde ich ihn eigentlich (noch) nicht. 🤔 Wird sich zeigen ob sich das noch ändert.

Wir haben Theo gewählt, da es eine Kurzform von Theodor ist. Hinter Theodor fanden wir die Bedeutung einfach so schön. Geschenk Gottes. Die Kurzform Theo fanden wir aber etwas "schmissiger" - also schöner und moderner. Wir maßen uns nicht an damit zu sagen, dass unser Sohn ein Gott ist. 😂 Er ist für uns ein Geschenk Gottes und sein Name die Kurzform eines Namen mit eben dieser Übersetzung.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀♥️