Anton oder Theo - Abstimmung

Hallo,
nachdem ich mich vom Namen Luk verabschieden musste, kam mir nun Anton in den Sinn. Welchen Namen findet ihr besser: Anton oder Theo? Mein Mann ist nach wie vor von Theo überzeugt und lässt nahezu keine anderen Namen zu. Je mehr ich ernsthaft über Anton nachdenke, desto mehr gefällt er mir.
Mein Mann meint, es sei ihm vielleicht zu Upper class mäßig. Teilt ihr diese Meinung?
Unser Großer heißt Mats. Wir selbst haben auch eher moderne bzw. zeitlose Namen, nichts außergewöhnliches. Unser Nachname beginnt mit B.

Danke für eure Meinungen!

Welcher Name gefällt euch mehr?

1

Ich mag beide, beide waren auf unserer Liste, und der Zweitname unseres 2. Sohnes wird Anton... ihr macht mit beiden Namen nix falsch (und ich mag auch beide lieber als Luk).

2

Anton gefällt mir deutlich besser, den Namen mag ich;-)
Passt auch m. E. gut zum Bruder.

Theo - wie gesagt - empfinde ich von der Bedeutung her als unangemessen und ich würde immer erwarten, dass es nur ein Spitzname ist.

"Upper-Class-mäßig" ist der Name nicht, eher "total normal".

Matthias und Theodor haben übrigens im Grunde genommen dieselbe Bedeutung - falls das eine Rolle spielt.

3

Huhu meine Liebe,

mein Mann 29 Jahre alt, heißt Anton.
Er wurde als Kind und als Jugentlicher ständig wegen seinem Namen gehänselt.
Unter anderem wegen dem Lied von Dj Ötzi "Anton aus Tirol". Er ist noch heute genervt davon wenn er mit sowas aufgezogen wird.
Ist natürlich eine andere Zeit heute und das Lied nicht mehr aktuell, wollte dir aber mal unsere Erfahrung schildern,

Den Namen Theo finde ich super schön.
Meiner Meinung nach ein starker Name der auch gebildet klingt.
Alles Liebe für euren Zwerg ❤️❤️

4

Lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Bei meinen Google Recherchen las ich auch mehrmals von der Assoziation zum besagten Lied. Ich denke genauso wie du, dass jetzt eine andere Zeit ist. Unsere Zwerge werden DJ Ötzi sehr wahrscheinlich nicht kennen lernen und das Lied womöglich auch nicht. Dennoch ist es gut, dass du darüber geschrieben hast. Dein Mann war dann ja voll in der Prime Time, als das Lied bekannt wurde. Manche Kinder können gemein sein.

Ganz liebe Grüße 😊

5

Blöd gelaufen, aber andererseits "fährt Theo auch nach Lodz" oder meine Kollegin, die ihre Tochter vor 11 Jahren Alexa genannt hat, da kann leider immer irgendwo durch Lieder etc. Hänselpotenzial entstehen.

weitere Kommentare laden
6

Upper class? Kein stück. Der Name war in Bayern unter dem gemeinen Volk lange sehr üblich. Mir gefällt Anton. (Theo aber auch)

8

Ich finde Anton eher etwas plump und mag den deshalb nicht. Theo ist auch nicht sooo meine Welt, allerdings schon wieder recht geläufig.

Ich glaube übrigens, dass solche Lieder nie ganz aussterben, die 70er Partyhits sind ja heute auch nicht ungewöhnlich.

Zu Mats finde ich Namen wie Nils, Lars, Ole, Jarne, Sven, und ähnlich nordische Namen eher passend.

LG

9

Zu Mats finde ich Theo besser.

10

Ich finde Anton null upper class. Bei uns heißen viele so. Ich finde allerdings er passt nicht wirklich zu Mats.
Da fände ich Theo zumindest besser, wenn auch nicht 100% stimmig
Leo fände ich besser

11

Euch muss er gefallen 😊
Ich hab aber für Anton gestimmt 😍
Unser großer heißt so 😁

12

Theodor mag ich zwar sehr, auch mit Abkürzung Theo.

Da Theo als offizieller Name Gott bedeutet, bin ich etwas zwiegespalten.
Gebildet klingt Theo nicht. Eher nach toller Modename und keine Ahnung, was er bedeutet.

Theodor heißt Geschenk Gottes.

Theo gefällt mir durchaus, durch die Bedeutung würde ich jedoch nicht die Kurzform vergeben.


Anton ist toll. Alltagstauglich, Schreibweise und Aussprache sind klar.
Kurzform häufig auch Toni.