Kennt jemand afrikanische Namen und deren Bedeutung?

Hallo liebe Leute! :-)

Ich würde mich freuen, wenn einige von euch schöne, afrikanische Vornamen kennen und diese mit mir teilen könnten. #aha

Am meisten würde ich mich über west-afrikanische oder genauer noch, über togolesische Namen freuen, da mein Freund ursprünglich aus Togo kommt. #verliebt

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen und vielleicht kennen einige sogar die Bedeutungen der Namen und deren genaue Herkunft. #gruebel
Vielleicht hat ja jemand von euch schon ein Kind mit afrikanischen Wurzeln und eine tolle Namensgeschichte. Ich freue mich über jeden Tipp - ganz egal, ob Jungen- oder Mädchennamen! #schein

Vielen Dank im Voraus und ganz liebe Grüße!
Cindy #winke

1

https://www.vorname.com/afrikanische,vornamen,0.html

#winke

2

Hallo :)
Mir sind auf Anhieb Imani und Nala eingefallen.
Beide Namen stammen aus dem Afrikanischen (Suaheli) wobei Nala die Löwin und Imani Glaube, Vertrauen und Hoffnung bedeutet.
Ich finde beide Namen sehr, sehr schön und auch im Deutschen sprachgebrauch durchaus vergebbar. :)

3

Imani klingt sehr schön und die Bedeutung ist auch toll! Nala hört sich auch gut an aber da denkt man glaub ich schnell an "König der Löwen"
Danke dir! :-)

4

Vllt. findest du hier ja was:
https://en.wikipedia.org/wiki/Togo_national_football_team#Players
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Pr%C3%A4sidenten_von_Togo
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Premierminister_von_Togo
(sind aber nur Männer;-))

ansonsten: Französische Namen
Oder die entsprechende Sprache, die in der Gegend gesprochen wird, aus der dein Freund kommt.

10

Cool, das ist auch eine gute Idee - mein Freund liebt Fußball! :-D

5

Malaika
Amara

6

und Shani oder Zola

7

Hallo


mir fallen diese ein, die ich mal gehört habe. Aber ob die togolesisch sind, das weiß ich nicht.

Sade (Sha-dee gesprochen)
Nilaja
Sulola
Fayola


dies habe ich über Vornamen in Togo gefunden
https://togo-herrmann.de.tl/VERSCHIEDENE-BR-Ae-UCHE.htm

LG

9

Super, danke - die Seite kenn ich noch gar nicht :-)

8

Hey, ich habe eine Bekannte in Uganda, die Imelda heißt. Ich weiß leider die Bedeutung nicht, aber der Name klingt doch schön oder? 😊

11

Ich kenne einige afrikanische Kinder, die englische Wörter als Namen haben. Ob das in Togo üblich ist, weiß ich nicht. Viele davon haben wahrscheinlich einen christlichen Hintergrund.

Diamond
Sunday
Godspower

Summer
Grace
Purity

LG Luthien

12

ich hab demletzte eine Babydoku geschaut da hieß das Mädchen

Inaya - dass bedeutet: Gottes Dienerin

ansonsten finde ich passen englische Namen immer sehr gut.