Mädchenname Meinung

Huhu 🙋‍♀️

Was haltet ihr von den Namen „ Fine“ ?

Bekommen im April unsere zweite Tochter u sind natürlich fleißig auf Namenssuche.

Heute waren wir zu Besuch bei meiner Mama u die hat mich dann auf den Namen Fine gebracht. Der Hintergrund dazu ist, dass meine Oma Josephine geheißen hat u sie von jeden nur Fine genannt wurde.

Meine Oma war mein Ein und Alles deswegen lässt mich der Name irgendwie nicht mehr los 🤔

Meine erste Tochter heist übrigens Mila🥰

1

Fine finde ich für eine Erwachsene nicht so schön . Josephine finde ich sehr schön .

3

Finde ich auch 👍

2

Fine ist schön aber es fehlt noch was :-)

4

Was spricht gegen Josephine? :-)

6

Eigentlich nix :)
Wolln aber eher einen kurzen Namen

5

Mit der Hintergrundgeschichte wunderbar.
Kenne eine kleine Fina. Gefällt mir persönlich noch einen Ticken besser.

7

Fina ist auch im Hinterkopf :-)
Bin mir aber noch nicht so einig ob das zu Mila passt #schein

8

Beim Lesen dachte ich zuerst an "fain" also englisch ausgesprochen.

Da es auch joy, apple, peaches gibt, dachte ich ernsthaft, es würde sich hier um die englische Ausspreche gehen. Ein Kind "großartig" oder "super" zu nennen fänd ich etwas schräg. "Fain" hast du fein gemacht.


Durch deine Erklärung ging mir dann ein Licht auf. Meinst du die Aussprache Fi-ne?

Das würde u.U. gehen. Allerdings kenne ich "Fi-ne" nur als Abkürzung von Josefine.

Auf Grund der Verwechslungsgefahr mit dem engl. Wort und weil ich "Fine" im offiziellen Bereich etwas gewöhnungsbedürftig finde, würde ich als offiziellen Namen Josephine, Josefine oder Josefa nehmen.

Meine Oma kannte eine Fine, Finni und meine Mutter eine "Seffa" oder so ähnlich. Jedoch nur als Koseformen. Bei offiziellen Vorstellungen Josefine/Josefa genannt.

9

Mir persönlich ist es zu sehr Spitzname.
Klanglich gefällt mir Fine aber gut, und passt auch gut zu Mila.

10

Josephine finde ich sehr schön, Fine hingegen ist nicht schön, jedenfalls nicht für eine erwachsene Frau, das ist zu sehr Kleinkindhaft. Ist Fine nicht die nervige Schnecke aus der Sesamstraße?

LG
Visilo

11

Der Name kam mir die Nacht tatsächlich aus unerklärlichen Gründen auch in den Sinn. Und das ohne hier gelesen zu haben.
Also ich finde ihn schön 😬.

12

Fine ist hübsch aber kein vollständiger Name.
Ich würde sie Josephine oder Feline oder sowas in der Art nennen und Fine als Spitznamen hernehmen.