Mädchennamen - bitte Abstimmen

Noch immer sind wir auf der Suche nach dem perfekten Namen für unser Mädchen.
Es wäre super lieb wenn ihr abstimmen könnten und wer Lust hat auch ggfs. etwas dazu schreiben würde was er damit assoziiert bzw wie häufig dieser im Umfeld vorkommt.

Lieben Dank ;)

Welcher gefällt euch am meisten ?

Anmelden und Abstimmen
1

FLORENTINE
Hat bei mir knapp die Nase vorn. Der Name ist selten, unkompliziert, für jedes Alter passend. Ich bin auch ein Fan von langen Namen;-) Was für mich noch ein Pluspunkt ist, ist, dass es – wenn man will – verschiedene Möglichkeiten gibt, ihn abzukürzen (Flo, Flora, Tine, etc.) und nicht (wie z. B. bei Miriam) ein bestimmter Spitzname vorprogrammiert ist. Das macht es auch einfacher, die Langform durchzusetzen.
Ich kenne weder eine Florentine, noch eine Flora oder Florentina. Zwei Florians, aber da merke ich die Ähnlichkeit nicht so sehr.

CARLOTTA
Folgt knapp dahinter. Der Name ist etwas frecher als Florentine, m. E. aber trotzdem noch seriös genug für eine Frau Dr. o. Ä. ;-) Auch hier verschiedene Abkürzungsmöglichkeiten. Bei drei Silben suchen andere wahrscheinlich weniger intensiv nach Spitznamen als bei vier Silben, das ist für mich aber weniger ein ausschlaggebendes Kriterium – ich kenne auch Leute mit vier oder fünf Silben, die komplett angesprochen werden, bei letzterer ist es sogar ein Bindestrichname, es wäre also ein leichtes, nur den zweisilbigen Namen zu verwenden;-)
Der Name klingt für mich immer etwas Italienisch, obwohl ich ihn dennoch auch ohne Wurzeln vergebbar finde. Was mich stört – habe ich aber bislang nur in Foren gesehen – ist, wenn der Name mit K geschrieben wird#zitter
Ich kenne zwei Carlottas (allerdings junge Erwachsene).

EVELINE
Würde ich nicht wählen.
Ich hätte Sorge, dass der Name falsch ausgesprochen („Eveline“) oder geschrieben (Evelin) wird. Er klingt für mich ein wenig nach einer „vornehmen Variante von Evelyn“ und Evelyn ist nicht meins;-)
Aveline oder Adelina/Edelina fände ich schöner, würde aber zumindest Florentine immer noch vorziehen;-)

2

Ich mag Carlotta und Florentine.
Welchen ich lieber mag, kann ich gar nicht sagen. Hängt dann auch vom Nachnamen ab. Zu unserem wäre es Carlotta, daher stimme ich mal für den ;-)

Eveline mag ich weder mit noch ohne gesprochenes Endungs-E. Der Name wirkt auf mich extrem zickig. Eva oder Lina/Line würde mir 1000 Mal besser gefallen.

3

Achso, vergessen:
Ich kenne eine kleine Zweitnamen-Florentine und eine kleine Flora (beide im Kiga-Alter).
Außerdem ein Baby mit Zweitnamen Carlotta (da heißt die Mama Charlotte).
Und dann eine Mittvierzigerin Eveline und eine Avelina (18).
Also insgesamt finde ich alle drei Namen nicht häufig. Aber meine Töchter sind auch schon Teenager, ich habe keinen Einblick mehr in Kindergarten- und Grundschulnamen.

4

Florentine(a) gefällt mir gut, Flora noch etwas besser

Carlotta: mag ich persönlich nicht so, bevorzuge Charlotte

Eveline ok, würd aber dann eher Evelyn nehmen...

Insgesamt aber alle drei sehr gut vergebbar