Schon 36. Woche! Was sagt ihr zu diesem Namen? Bitte Hilfe!

Guten Morgen,

Ich wollte euch nochmal fragen, wie ihr den Namen A.malia E.lise findet? (Punkte, damit man den Namen nicht so schnell über die google-suche findet). Wen stellt ihr euch unter diesem Namen vor? Was für eine Persönlichkeit, Elternhaus, Assoziationen?

Eigentlich stand der Name seit Wochen fest, jetzt gab es Ärger von einer Freundin, weil ihr Favorit dabei ist, falls sie nochmal in 5-6 Jahren ein Drittes bekommt und das ein Mädchen werden sollte, wollte sie den Erstnamen gern für ihr Kind. :-(

Habt ihr noch alternative Vorschläge? Ich bin in der 36. Woche und wir haben schon einiges personalisiert mit dem Namen Amalia. Also wenn dann haben wir nicht viel Zeit uns umzuentscheiden.

Wir mögen klassische und altdeutsche oder auch lateinische Namen. Nordische und englische Namen eher nicht, da diese nicht zum Nachnamen passen.
Habt ihr noch andere Ideen? Andere Kombinationen?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!

2

Ich finde den Namen sehr sehr schön #pro Er klingt elegant, feminin, nach gutem Elternhaus, nur positiv...:-)

Auf die Freundin, ganz ehrlich, würde ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Rücksicht mehr nehmen, gerade wenn ihr schon personalisierte Sachen gekauft habt. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, so schaut's!

Falls sie in 5-6 Jahren tatsächlich ein Mädchen bekommt, hat sich ihr Geschmack vielleicht verändert und du hättest umsonst Jahre im Voraus auf deinen Lieblingsnamen verzichtet. Es ist ja nun auch dein Favorit und nicht nur der deiner Freundin.

So was nenne ich falsche Rücksichtnahme und reservieren gibt's nicht, vor allem dann nicht, wenn so Begriffe wie "falls, wenn, sollte.." im Raum stehen!
Wäre sie jetzt aktuell ebenfalls mit einem Mädchen schwanger, könnte man ja anders drüber reden, aber so..#nanana

Sie ist diejenige, die sich im Fall der Fälle Gedanken über Alternativen machen kann. Ich würde an deiner Stelle bei diesem Namen bleiben!

1

Amalia Elise finde ich sehr schön:-)
Bleibt dabei!

3

Ich würde auch beim Namen bleiben, wenn das euer Wunschname ist... FALLS die Freundin dann noch ein Kind bekommt und FALLS es ein Mädchen wird und FALLS sie den Namen dann noch will, kann sie ihn ja einfach nehmen. Ist doch süss. Je nach dem wie oft ihr euch seht natürlich.

Vorschläge wären evtl. Elisa als Erstname oder Luisa, falls ihr doch noch wechseln wollt...

4

Das habe ich ihr auch gesagt, dass wir den Namen ja nicht gepachtet haben und sie ihn dann sehr gern auch vergeben darf und mich das sogar freuen würde. Wir wissen noch nicht, ob wir in dieser Stadt bleiben, es kann gut möglich sein, dass wir in einigen Jahren zurück in unsere Heimat ziehen.

Für sie kommt der Name aber trotzdem nicht mehr in Frage, weil für sie Einzigartigkeit die Grundvoraussetzung bei der Namensvergabe ist :-(

Es ist echt schwierig. :(

6

Das darf nicht zu deinem Problem werden. Ich persönlich mag Amelie etwas lieber als Amalia, dennoch ist es ein schöner Name, den ich an eure Tochter ohne Rücksichtnahme vergeben könnt. Vielleicht sollten in diesem Fall eher deine Freundin Rücksicht nehmen. Du bist jetzt schwanger und erwartest eine Tochter. So wie die anderen schon schrieben, wer weiß ob und wann sie ein Mädchen bekommen wird. Lass dir deinen Lieblingsnamen nicht kaputt machen.

Alles Liebe für die letzten Wochen

weitere Kommentare laden
5

Der Name ist ok, würde wenn es eurer Name ist, nix anderes mehr suchen...

Man kann doch nicht auf jeden Rücksicht nehmen der vielleicht irgendwann mal noch ein Kind will, und dann eventuell ein Mödchen bekommt...

Ansonsten Alternativen:
Elisa Amalie
Amelie Elise

7

Witzig, dass du auch Amelie vorschlägst.

Amelie Elisa klingt für mich sogar etwas stimmiger als Amalia Elise.

9

Ah, hab die anderen Beiträge nicht gekesen😊
Denke wenn die Te Amalia möchte , soll sie es nehmen und die Freundin muss in Jahren dann halt schauen ob sie den gleichen nimmt oder vielleicht Amelie

Mir gefällt Amelie auch etwas besserem wirkt frischer, Amalia hört sich etwas „eingestaubt“ an

8

Hallo!
es gab deshalb Ärger?
Sie weiß ja nicht mal, ob sie noch ein Kind bekommt und wenn ja, ob es ein Mädchen wird.
Vor diesem Hintergrund kann man einfach von niemandem verlangen, auf den Wunschnamen zu verzichten.

Anders wäre es für mich nur, wenn sie Dir damit schon seit Jahren in den Ohren liegt. Dann könnte ich es irgendwie verstehen, wenn sie es als „wegnehmen“ wertet.
Sollte es so eine Vorgeschichte geben, wäre ich auch enttäuscht.

Kommt sie nun ganz plötzlich mit diesem Wunsch um die Ecke, würde ich bei dem Namen bleiben, allerdings würde ich persönlich, sofern mir ihr Namenswunsch lange bekannt wäre, den Namen nicht mehr wählen, oder sie um „Erlaubnis“ bitten.

11

Ich wusste schon, dass es ihr Favorit bei ihrem zweiten Kind war, falls er ein Mädchen geworden wäre, was er aber ja nicht ist. Also ein Geheimnis war es jetzt nicht.
Allerdings war es auch der Favorit meines Mannes, der allerdings nichts davon wusste und warum sollte sein Wunsch weniger wert sein :/

Für ihn war A.malia der absolute Wunschname für unser zweites Kind jetzt, ich finde ihn auch wunderschön, ich hatte E.lise als Favorit. Wir haben uns dann auf diese Kombination geeinigt.

Wäre sie jetzt schwanger oder hätte sie es vor, hätte ich es auch verstehen können, aber es ist erstmal kein weiteres Kind geplant, sie ist mit Zweien mehr ald ausgelastet laut eigener Aussage.

12

Für mich wäre jetzt beim Zweiten z.B. Johann der absolute Favorit gewesen, wenn es ein zweiter Junge geworden wäre.
Wenn jetzt aber eine Freundin in nächster Zeit schwanger wird und ihr Kind Johann nennt, wäre das überhaupt kein Problem für mich, da mir der Name weder gehört, noch ich in der Situation wäre, in der es für mich von Interesse wäre (in diesem Fall schwanger mit einem Jungen).

Aber ich bin generell auch eher ein Mensch, der Namen nicht als Besitz ansieht. Ich hätte null Probleme damit, wenn eine Freundin den gleichen Namen wählt, den mein großer Sohn oder dann eben unsere kleine Tochter trägt. Mich stört das gar nicht.

weitere Kommentare laden
13

Amalia mag ich gerne. Elise ist für meinen Geschmack etwas zu altmodisch. Im Normalfall würde ich Elisa bevorzugen, aber in der Kombination finde ich es hübsch, dass die Namen nicht mit demselben Vokal (bzw. derselben Vokalfolge) enden. Elisabeth fände ich als ZN auch nicht schlecht;-)
Zusammen altmodisch, edel, würde wohl durch die Kombination mit Elise eher eine ältere Dame erwarten, finde aber Amalia passend für jedes Alter.
Außerdem ist das Kind ja die meiste Zeit des Lebens erwachsen;-)

Ich würde bei der Kombination bleiben.
Wenn es nicht deine beste Freundin ist und Amalia seit zehn Jahren ihr Favorit für das heißersehnte Mädchen, würde ich mich auf dieses "vielleicht, wenn" nicht einlassen. Wer weiß, wie lange der Kontakt wie eng bleibt, und wer weiß, ob sie wirklich noch ein Kind bekommt und ob es ein Mädchen ist und ob ihr Namensgeschmack sich bis dahin nicht noch ändert. Und zur Not gibt es dann halt zwei Amalias, na und? Das stört doch keinen.
Amalie gäbe es auch, aber das finde ich weniger schön als Amalia und auch der Übergang von E zu E würde hapern.

Also: Nehmt den Namen;-)
Oder alternativ Amalia Elisabeth.

15

Amalia Elise ist ein sehr stimmiger und schöner Kombi, bleib dabei und lass Dich doch nicht von deiner Freundin umstimmen nur weil ihr Favorit dabei ist. Ich gehe davon aus dass ihr Favorit Elise ist was ja bei eurer Kleinen dann der stumme Zweitname ist.

16

Bei Amalia Elise würde ich ein ehrgeiziges, relativ wohlhabendes Elternhaus vermuten, das viel Wert auf Bildung und das Erlernen eines Instrumentes legt und vielleicht einen leichten Dünkel hat, aber trotzdem sympathisch und seinen Kindern gegenüber sehr fürsorglich ist.

Ich finde beide Namen sehr schön und edel, die Kombination wäre mir aber zu reich an Vokalen. Amalia ist sehr a-lastig, bei Elise sind die verschiedenen e-Laute dominant. Die beiden L folgen für meinen Geschmack in der Kombination zu dicht aufeinander.

Weitere Vorschläge:

Aurelia
Clara
Eleonora/e
Florentine/e
Julia(ne)
Leonora/e
Leontina/e
Liliana
Luise
Lydia
Maria/e
Philine
Regina
Sophia/e
Thekla
Theresa/e
Valentina
Valeria
Vic/ktoria

Als Kombination gefielen mir z.B.

Aurelia Philine
Aurelia Theresa/e
Clara Luise
Clara Therese

Deine Freundin kann einen Namen nicht einfach für sich bzw. ihr Kind beanspruchen, schon gar nicht für eines, das erst in mehreren Jahren existieren wird, wenn überhaupt. Es stünde ihr ja trotzdem frei, diesen Namen zu vergeben, auch wenn im Umfeld schon jemand so heißt.

18

Häh? Deine Freundin hat doch keinen Anspruch auf sämtliche Namen! Was anderes wäre es, wenn es tatsächlich ein Baby mit genau dem gleichen Namen geben würde.

Ihr habt doch den Namen unabhängig von ihr ausgewählt, oder?

Nehmt den Namen!