Uneinigkeit über Schreibweise

Hallo ihr Lieben,

unser Söhnchen soll als zweiten Namen Karl/Carl erhalten.

Leider sind mein Mann uns über die Schreibweise nicht einig 😉
Mein Mann möchte die klassische mit K, ich finde die mit C schöner...

Was meint ihr?

Welche Schreibweise ist schöner?

1

Habe für Carl gestimmt. Kommt aber auch etwas auf den Vornamen an.

2

Der Vorname wird Marius 😊

3

Carl empfinde ich als modischer, Karl wirkt „bauerntrampeliger“.

4

Gutes Argument, das muss ich mal anbringen (ich bin ja sowieso der Meinung, wer presst, bestimmt auch 😅)

7

Mit Marius habt ihr eh schon einen superschönen Rufnamen ;)

Sollte es eine Nachbenennung aus der Familie sein, dann würde ich Karl/Carl übrigens so schreiben wie die entsprechende Person.

weiteren Kommentar laden
5

Einer der wenigen Namen, die ich mit C schöner finde;-)
Kann aber nicht begründen, weshalb.

Mein Uropa war laut Geburtsurkunde ein "Karl", hat sich aber selber immer "Carl" geschrieben.

6

Carl wirkt weicher
Karl wirkt knackiger

Früher hätte ich Karl geschrieben. Seit Carl in Mode ist, würde ich nachfragen.

Was passt vom Schriftbild her besser zum Nachnamen?

8

Ich würde Carl bevorzugen, weil es moderner wirkt - allerdings vermutlich nur, weil man damit junge schwedische Prinzen in Verbindung bringt ;-) Wenn der erste Name Marius ist, fände ich diese Variante passender. Es gibt übrigens einen Carl Marius: https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Marius ;-)

9

Ich würde Karl wählen, weil ich glaube, dass das in den Köpfen der Menschen gängiger ist. Es sieht zudem für mich "deutscher" aus.

Liebe Grüße

11

Carl.

Nach Karl erwarte ich immer noch den Heinz. Karl-Heinz eben.

Außerdem ist Karl schnell bei Kalle und den verorte ich unter den Panzerknackern 😎

Eindeutig Carl.

LG

12

Hallo du.

Ganz klar Karl!

Ich finde diese ganzen künstlich auf individuell und modern gemachten Namen mit c statt k am Anfang einfach nur furchtbar...

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, der Großteil der User hier sieht es wohl anders.

Aber so oder so wirst du dir das wohl oder übel mit deinem Partner ausdiskutieren müssen.

Ich empfehle für solche Fälle Strohhalme ziehen oder Münze werfen, denn wirklich argumentativ lösen lässt sich das nicht, weil das halt einfach Geschmackssache ist.

Lg waldfee

13

Carl.

Hätte ich meinen Mann zu dem Namen überreden können, dann definitiv in der Schreibweise. Modern finde ich die auch nicht, Hagenbecks Tierpark hatte ja auch einen Carl als Namensgeber. Im 19. Jahrhundert.

14

Okay, der Tierpark kam erst im 20. Jh.