Was haltet ihr von.. Zwei Varianten ❤️

Alicia oder Alicja

Beide Varianten werden deutsch ausgesprochen.
Also entweder Alic(s) -i-a oder Alic(s) - ja
In unserem Nachnahmen ist ebenfalls ein "C" vorhanden, dies gefällt uns sehr gut.
Was denkt ihr dazu...?

1

Ich kenne Alicia in der Aussprache a-ließ-ja.
Bei Alicja wäre ich völlig unsicher, in der Schreibweise habe ich den Namen noch nie gesehen. Dass nach dem c ein j kommt, ist im Deutschen völlig unüblich und lässt nicht an eine deutsche Aussprache denken.
Ohnehin mag ich Alice lieber - am liebsten in der deutschen Aussprache mit gesprochenem Endungs-e.

2

Definitiv Alicia und dann Ali-cia gesprochen.
Also deutsche Aussprache. Anderes fände ich so garnicht mehr schön.

3

Alicja

4

Einfach furchtbar. Beides.

Alisia.

Mit c sieht es nicht schön und undeutsch aus. Mit j geht es gar nicht

7

Aber mit S sieht es deutsch aus? 🤔

Alice wird ja auch mit C geschrieben und wie ein S gesprochen.

Ich finde Alicia / Alice sehr schön 👍🏻

13

Das sieht aus wie ein Schreibfehler bzw wie jemand, der mal wieder mit dem ursprünglichen Namen nicht klar kommt und eine eigene Schreibweise braucht.

LG

5

Hallo,

ich mag die Namen mit ia hinten nicht so. WIe bei Sophie wird eine Sophia daraus gemacht. Oder bei Luise eine Luisa.

Genauso verhält es sich bei Deinen Wunschnamen. Ich finde da Alice wesentlich schöner als mit dem ia hinten dran.

LG Schugge

6

Alice finde ich auch schön

8

Mir fällt tatsächlich kein deutsches Wort ein, bei dem das "c" als "s" gesprochen wird. Alizia oder Alizja finde ich beide nicht schön.

9

Ich hatte eine Alice in der Klasse. Normalerweise spricht man es ja "Aliiiis" wurde aber natürlich zu "Ällis".
Wenn dann Alicia also "A-lissia" gesprochen.
Meine Nichte heißt Alisha, vielleicht auch was für euch?

10

Wunderschön. 😍
Ich kannte den Namen vorher nicht und dann wurde meine Nichte 2016 geboren und wurde Alicia (Ali-sia) genannt.
Ganz, ganz toll!
Es gab auch bisher keine Fragen wegen der Aussprache oder so. Normalerweise stellen die Eltern das Kind ja vor und dann wissen alle Bescheid. 👍

LG
Steffi 25. SSW

11

Alicia #pro Alicja sieht für mich falsch aus.

Weitere Namen mit c drin:
Clara
Charlotte, Carlotta
Victoria
Lucia
Carolin/e, Carolina
Leticia
Rebecca
Carina
Cosima
Felicitas, Felicia
Cecilia
Patricia