Auf Lieblingsnamen verzichten?

Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Tagen wissen wir, dass unser 1. Baby sehr wahrscheinlich ein Mädchen wird. 😍
Seit Jahren stand für mich immer fest, dass eine Tochter mal Josephine heißen soll. Ich finde den Namen einfach wunderschön und kenne auch keinen vergleichbaren.
Vor 5 Monaten ist mein Partner zum 5. mal Onkel eines Mädchens geworden. Die kleine heißt mit Zweitnamen Josephine. Als ich damals die Nachricht bekam, war ich schon etwas traurig und musste sogar ein paar Tränchen verdrücken.
Damals haben mein Partner und einige Leute aus dem Bekanntenkreis noch gesagt, dass es nicht schlimm sei und wir den Namen trotzdem noch nehmen können, wenn wir mal ein Mädchen bekommen. Schließlich handele es sich bei der Nichte nur um den Zweitnamen, mit welchem sie nie angesprochen wird.
Nun ja, heute wurden wir von der Schwester meines Partners gefragt, wie unsere Kleine denn heißen soll.
Als wir Josephine gesagt haben, wurde sehr schnell klar, dass sie das gar nicht gut findet, da ihre Tochter so nicht die Möglichkeit habe, später mal doch den Zweitnamen zum Rufnamen zu machen.
Wir haben schon recht viel Kontakt zu meiner Schwägerin und ihrer Familie.
Eigentlich steht für mich fest, dass wir den Namen trotzdem nehmen werden, auch für meinen Partner wäre das ok.
Wir müssten aber damit rechnen, dass es reichlich doofe Kommentare geben wird.
Würdet ihr auf euren absoluten Lieblingsnamen unter den Voraussetzungen verzichten? Wäre es vielleicht sogar egoistisch von uns, den Namen Josephine trotzdem zu wählen?

Liebe Grüße
Reechen89 + Babygirl (21. Ssw)

5

Guten morgen,

ganz ehrlich mir wäre es egal. Es ist nur ein Zweitname und nicht der Rufname. Ich kenne auch nicht eine Person die ihren Zweitnamen jemals zum Rufnamen umgenannt hatte.

Es ist dein Name den du dir schon seit Ewigkeiten wünscht. MIr wäre es wirklich total egal. Du musstest auch wegstecken, dass der Name vergeben wurde und nun müssen sie es eben verkraften, dass eure Tochter so mit Rufname heißt.

Warum soll man im Leben immer auf alles verzichten, nur damit sich jemand nicht auf dem Schlips getreten fühlt.

Dein Leben und Deine Entscheidung.

LG Schuggi

1

In 98% der Fälle wird der Zweitname nicht genutzt im Alltag, ich würde ihn nehmen. Eine Tochter bekäme bei mir übrigens auch den Zweitnamen, allerdings Josefine geschrieben. Wir bekommen aber den 2. Jungen 😃

2

Wusste die Schwägerin von deinem namenswunsch? Ich würde den Namen nur dann vergeben; wenn du sonst „unglücklich“ wärst, er alternativlos ist. Unfrieden in die familie würde ich nicht bringen wollen, das wäre es mir nicht wert.

3

Auf keinen Fall auf den Namen verzichten. Kenne keine Person die ihren Rufnamen geändert hat und selbst wenn, dann ich das in 20 Jahren und dann? Na und?

Ich finde die leichte Verärgerung schon unpassend.

Es ist eher Name, euer Wunsch!
Ich glaube auch viele wären froh so einen eindeutigen Namen zu finden.
(Der übrigens Klasse ist)
Lasst euch das nicht nehmen.

4

Es macht mich immer wieder traurig zu lesen dass Leute von anderen verlangen auf ihren Lieblingsnamen zu verzichten:(.
Ich finde man sollte immer seinen Lieblingsnamen nehmen.Sonst bereut man es und wenn man einen Lieblingsname hat sind eh alle anderen Namen doof.So geht es zumindest mir.
Namen kommen eh immer öfters vor.Das Kind kann also auch später auf Personen mit dem selben Namen treffen.Vielleicht nimmt man ja einen Namen den es noch nicht gibt im Umfeld und später heißt die beste Freundin vom Kind mal so.Wer weiß das schon...

6

Ich würde ihn auf jeden Fall nehmen. Wieviele Menschen kennst du, die plötzlich ihren Zweitnamen nehmen wollen? Das dürfte recht selten sein. Und selbst wenn - ist doch egal. Wir haben auch in der Familie durch Heirat vier unfreiwillige Namenspärchen. Das ist 5 Minuten lustig und dann interessiert es niemanden mehr. Und bei denen ist es der Rufname...

Wenn der Name euer Traum ist, dann nehmt ihn. Um des Friedens Willen könnte man nochmal erklären, dass man ihn nicht klaut, sondern schon lange vor der Nichte diesen Namen wollte. Das ist ja nochmal was anderes.

7

Ich würde ihn trotzdem wählen. Zweitname der Nichte...pfff, es gibt so viele Leute, die den gleichen Vornamen haben, Kollegen, Schulkameraden, Freunde, warum sollte das ausgerechnet im einer Familie ein Problem sein? Und dann müsste sie ja auch erst mal den Zweitnamen zum Rufnamen machen, macht eh kaum jemand.

8

Ich würde auch bei Josephine bleiben!

"Als wir Josephine gesagt haben, wurde sehr schnell klar, dass sie das gar nicht gut findet, da ihre Tochter so nicht die Möglichkeit habe, später mal doch den Zweitnamen zum Rufnamen zu machen."
=> Doch, die Möglichkeit hat das Mädel dann immer noch, auch wenn ihre Cousine mit Erstnamen so heißt. Bei Befindlichkeiten, die Formulierungen enthalten wie "später mal, vielleicht, könnte sein und was wäre wenn" würde ich nicht auf den Lieblingsnamen verzichten.
Der Rufname der Cousine ist auf Jahre hin ein anderer, das ist erstmal Fakt!

=> Doofe Kommentare kann man kontern mit der Erklärung, dass ihr euch den Namen schon lange vor der Geburt der x-ten Cousine gewünscht habt. Und nur weil Josephine als ZN bereits vergeben wurde (und somit in den nächsten Jahren nur ein Schattendasein auf dem Papier führen wird), heißt das nicht, dass Josephine nun als Rufname tabu wäre.

9

Hey!

Ach ich finde es sehr schade, dass deine Schwägerin so reagiert hat! Es ist ja nur der Zweitname und ganz ehrlich: sollte jemand aus meiner Familie mal einen Namen meiner Kinder wählen (egal ob es jetzt schon vorher DER Name war oder nicht), dann wäre das so und ich würde mich lediglich in meiner Wahl bestätigt fühlen. Niemand hat durch die Vergabe eines Namens die Rechte an diesem gepachtet! Und wenn es EUCH nicht stört, würde ich an eurer Stelle den Wunschnamen, der übrigens sehr schön ist, vergeben.

Ich hatte auch immer einen Lieblingsnamen für einen Jungen. Dann bekam Kollegin, mit der ich auch befreundet bin, einen Sohn und nannte ihn genau so. 🙄 Ich habe mich mit ihr gefreut, und gesagt, dass ich meinen Sohn auch so nennen möchte. Und als ich ein Jahr später selbst mit einem Jungen schwanger war, kam sie nochmal auf mich zu und fragte ganz freudig, ob es auch der Name wird und, dass es für sie gar kein Problem wäre. ♥️ Im Laufe der Schwangerschaft haben wir uns dann aber unentschieden, weil ein anderer Name für uns schöner wurde 🤷‍♀️ und irgendwie der erste Wunschname schon ein Gesicht hatte 😂. Aber gut.... andere Geschichte.

Wenn du in der Schwangerschaft noch nicht so weit fortgeschritten bist, würde ich nochmal andere Namen in Betracht ziehen - wenn Josephine wirklich DER Name für euch ist: nehmt ihn!

Liebe Grüße und alles Gute 🍀♥️