JANOSCH - passender Zweitname gesucht

Huhu ihr Lieben,

mein Mann und ich sind etwas ratlos - und dass, obwohl wir schon etliche Stunden, ja TAGE mit der Namenssuche verbracht haben!

Wir suchen einen passenden Zweitnamen zu unserem absoluten Lieblingsnamen JANOSCH ♡
Das Problem:
Es sollte ein seltener, bzw. außergewöhnlicher Name sein.

Mein Favorit ist eigentlich:

Janosch Aurelian (kann sich Männe nicht merken)
Janosch Eneas (findet Männchen seltsam^^)
Janosch Levi (Levi ist meinem Mann zu "angesagt")

Ja, der Mann ist schuld ;)


Hättet ihr Ideen???
Es kann ruhig nordisch, altdeutsch oder sonstwas sein....Hauptsache es passt zu Janosch :)

Warum unbedingt ein Zweitname????
Weil wir bereits 3 Kinder haben. Und alle haben 2 Vornamen. Ich fände Janosch allein total toll, aber es wäre seltsam, wenn ein Kind keinen Zweitnamen hat, wo doch die anderen drei einen haben.

Danke schonmal für eure Vorschläge ♡

Eryniell & Janosch inside (20+6)

1

Mit dem ZN sehe ich es ähnlich wie du – gleiches Recht für alle;-)
Aeneas würde ich wenn so schreiben. Statt Levi viele mir Levin (auch nicht sehr „ausgefallen“), Kalevi (finnisch) oder Levian (erinnert mich allerdings an den Leviathan) ein.

Ansonsten:
Aiden
Albin/Alvin
Alexamenos
Alois
Amadeus
Antonin/Antonius
Anwar/Alvar
Arethas/os
Augustin
Behrend
Bela
Benoni
Birk
Bonifatius
Caius
Corbin/Corvin
Cosmas/Cosmin/Cosmo
Crispin
Dante
Eilert
Emilian
Erasmus
Erlend
Espen
Ewald
Fidelius
Firmin
Fridolin
Gideon
Jair(us)
Junias
Justinian/Justinus
Kasimir
Kiran
Korbinian
Kyrenios
Kyrill
Leonid(as)
Leonis
Leopold
Lior
Liron
Maicon
Mattai
Nandor
Navik
Nicolai
Nikita
Phileas/Phileo/Philo
Philemon
Phineas
Pius
Quentin
Raimo
Renke
Stellan
Theudas
Tilon
Tinus
Tobit
Tomek
Tristan
Ture
Wilke
Xaver

Würde ich nur machen, wenn ihr gläubig seid:
Immanuel
Jeremias
Zacharias
Timotheus

Ich glaube, einiges ist auch sehr ausgefallen#schein

8

Oh wow :D
DANKE!!!!!
Auf deiner Liste sind einige, die mir total gefallen!!!
Levian ist z.B. super toll!!!!!!!
Aber auch Alvin, Fridolin, Emilian und Fidelius ♡
Also heute Abend haben wir wieder "Namensmeeting" - mal sehen, was mein Mann sagt :)

2

:-D

Mein Sohnemann heißt Levi Alfred.. Klingt jetzt zwar putzig, aber finde beide passend als zweiten Namen für euren Janosch.

Ansonsten gefällt mir Aurelian sehr gut 😊

Liebe Grüße ♥️

9

Oh wie cool, euer Sohn hat einen super Namen!!!
Alfred finde ich total toll!!!

27

Oh, vielen Dank für die lieben Worte 😊 mal schauen, welchen Namen deinen Mann toll findet.. Sind ja wirklich einige tolle Namen dabei 😊

3

Hallo

Janosch Amadeus oder Janosch Amandus
Janosch Thaddäus
Janosch Erasmus
Janosch Phineas
Janosch Gideon


Alles Gute Yvi

11

Danke für die Vorschläge. Phineas ist ziemlich toll...

4

Mein Vorschlag
Janosch Hanno
Lg

12

Hanno hatte ich auch schonmal auf unserer Namenliste. Das Problem: Sowohl Janosch, als auch Hanno kommen von "Johann/Johannes". Beide Namen bedeuten also "Gott ist gnädig".

Aber Hanno ist ein toller Name!

17

Das ist aber m. E. nur ein Problem, wenn euch die Namensbedeutung wichtig ist. Ich kenne eine Frau, die im Prinzip Maria Maria heißt. Die meisten wissen es ja eh nicht;-)

weiteren Kommentar laden
5

Janosch Enno
Janosch Korbinian
Janosch Rico
Janosch Ansgar
Janosch Tom
Janosch Jasper
Janosch Mika
Janosch Bennet
Janosch Lian

13

Jasper liebe ich :)
Leider hat mein Mann den Namen schon aussortiert, weil man "Kasper" draus machen kann.

Aber danke!!!

6

Bunt gemischt:

Janosch...

Gereon
Nicolai
Friedemann
Alexis
Quirin
Theophil
Theoderich
Darius
Marinus
Balian
Remigius
Hilarius
Cornelius
Claudius
Romulus
Ansgar
Tinus
Herakles
Kolumban
Kyrill
Ragnar
Arnulf
Zacharias
Arwen
Arjen
Barack
Basil
Derek
Derrick
Skander
Junias
Remo
Friso
Wilko
Melchior
Balthasar
Florentin
Valerian

...ist was dabei?

14

Super, danke dir sehr :)
Ja, da ist einiges dabei!!!

Friedemann
Cornelius
Tinus
Junias
....finde ich toll!!! ♡

Werde ich alle mal heute Abend vorschlagen!

36

Cornelius hat es nun auf unsere Endauswahl-Liste geschafft :-D

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!
Mir fällt da ein:
Janosch Leander
Janosch Phineas
Janosch Arvid
Janosch Elo
Janosch Eero
Janosch Mikkel
Janosch Birk
Janosch Ove
Janosch Flemming
Janosch Kajetan
Janosch Elian
Janosch Asmus
Janosch Rasmus
Janosch Timon/Timeon
Janosch Floris

Was dabei?
Ich finde, es klingt eigentlich besser, wenn der Zweitname eine Silber mehr als Janosch hat.
Grüße jujo

15

Du hast Recht! 3-silbig klingt als Zweitname toll!

Danke für deine Vorschläge!!!
Da ist auch einiges dabei :)

Elian
Floris
Flemming
Leander (der ist toll, aber unser großer Sohn heißt schon so: Oskar Leander)

Danke!!!!

10

Wie wäre es mit Ilija oder Kolja?

16

Beide toll!
Ich hatte schon Elijah vorgeschlagen, aber den fand mein Mann zu biblisch. Kolja könnte er zu "slawisch" finden, aber ich mag den Namen :)

19

Der einzige Kolja, den ich kenne, hat keinerlei Bezug zu Osteuropa;-)

Statt Elijah fiele mir noch ein (auch biblisch, aber weniger bekannt):
Elieser
Eliab/Eliam

oder mit -ija (h kann man auch anhängen, wenn man möchte;-)):
Tobija
Abija
Nerija
Urija/Usija
-> die können natürlich alle schnell weiblich klingen

Konja kenne ich auch noch - klingt ja so ähnlich wie Kolja.

weiteren Kommentar laden
21

Hallo!

Janosch finde ich irgendwie kuschelig...

Vielleicht etwas Ungarisches?

Istvan oder Ferenc? (Also Stephan und Franziskus).
Weiss allerdings nicht, wie sie genau geschrieben werden...

LG

24

Ferenc ist auch schön, danke....ich schau nachher sowieso nochmal nach den Bedeutungen der Namen, die ich Dank euch nun gesammelt habe.