Selber Name wie der Nachbarsjunge

Hallo. Ich bin in einem ziemlichen Gewissenskonflikt, da wir unseren zweiten Jungen bekommen und von Anfang an einen Namensfavoriten hatten. Jetzt ist im Oktober bei den Nachbarn ein Junge zur Welt gekommen, der nun genau auch diesen Name hat. Würdet ihr euer Kind trotzdem auch so nennen oder eher einen anderen Namen suchen? 🙈

1

Ist der Kontakt eng?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr die nächsten 10 oder mehr Jahre nebeneinander wohnt?

Wenn es für euch und sie das "endgültige Haus" und keine Übergangslösung ist und ihr normalen bis guten Kontakt habt, würde ich wohl eher davon absehen, bzw. den Namen als ZN verwenden oder nach Namensvarianten suchen.

Wenn ihr nichts findet, würde ich wohl ggf. mit den Nachbarn sprechen (bei engem Kontakt) und den Namen trotzdem vergeben. Klar kann es verwirrend sein, aber genauso gut kann euer Kind in der Schule einen besten Freund finden, der denselben Namen trägt. Meiner Schwester gefällt es, dass ihre beste Freundin denselben Namen trägt, wie sie;-)

2

Wohnen in einem Neubaugebiet, haben dort neu gebaut.
Kontakt ist eigentlich sehr Nachbarschaftlich.
Hm bin so hin und her gerissen, da uns nicht wirklich ein anderer Name anspricht und mein kleiner Sohn schon immer sagt das Baby heisst dann Max (ist die Abkürzung) 🙈, ohne dass wir mit ihm darüber gesprochen haben.

3

Ihr könnt ja erst mal weitersuchen - vielleicht findet ihr ja noch einen Namen, der euch begeistert. Wenn nicht, ist das wohl eine persönliche Entscheidung. Ich würde es wohl (außer bei DEM Namen) nicht machen, fände es aber nicht schlimm, wenn meine Nachbarn es auch bei einem "normalen" Namen machen würden.

Oder ihr überlegt, ob eine Namensvariante eine Möglichkeit für euch wäre:
Maxim, Maximilian, Maximus
Magnus
Mats
Maximin

4

Wenn er Max heißt, dann würde ich es machen, bzw. wir haben es gemacht.
Hätte er einen seltenen außergewöhnlichen Namen, dann würde ich es lassen.

5

Ich würde den Namen vergeben.
Als ich ein Jahr alt war, zog ins Nachbarhaus eine Familie mit einjähriger Tochter selbigen Namens (damals eher selten). Wir fanden es immer lustig, unsere Mütter praktisch dass sie nur einen Namen rufen mussten um uns zu einzusammeln.
Nach wie vor sind wir gut befreundet (unsere Mütter auch) und wohnen seit Jahrzehnten auch endlich wieder so nah dass wir uns recht spontan mal verabreden können. Allerdings trägt ihr Sohn meinen Lieblingsnamen - und den werde ich nun nicht mehr vergeben. In zweiter Generation wäre das doch etwas too much. ;)
Viele Grüße!

6

Ich würde den Namen nehmen, wenn es DER Name ist. Vielleicht ziehen die Nachbarn in zwei Jahren weg ...

7

Ich verstehe deinen Konflikt, würde den Namen aber trotzdem vergeben. Finde das kein Problem bei Nachbarskinder. Im Endeffekt ist es euer Lieblingsname und das ist die Hauptsache :-)

8

Es werden dir und deinem Sohn noch viele Max' und Maximilians begegnen, is ja kein seltener, außergewöhnlicher Name.
Nehmt ihn. Die Nachbarin hat ja kein Patent drauf.

9

Denke auch dass wir bei den Namen dann trotzdem nehmen ☺️.
Danke für eure Antworten

10

Würde ihm nehmen, egal ob so ein Nachbarskind heißt.
Wer weiß, ob ihr ewig Nachbarn bleibt 🤷‍♀️ Und selbst wenn, schlimm fände ich es nicht 👍.

11

Mich hat

12

Mich hat es sogar noch schlimmer getroffen😅 ich habe seit meiner Kindheit einen Namen im Kopf der mir sehr gefällt. Vor ein paar Wochen haben meine Nachbarn sich einen Hund gekauft und haben diesen so genannt 😱

14

Oh nein! Ist der Name für dich jetzt raus? Echt blöd.

Jetzt bin ich ja neugierig. Wie heißt denn der Hund? :-)

15

Elia😅 ich weiß noch nicht ich überlege ob ich einfach eine andere Form nehme gibt ja mehrere elyas/ilias sowas zb 😊