Eigenkreationen kreativer Eltern

Hallo liebe Urbia Gemeinde 😊

in meinem Umfeld beobachte ich vermehrt Eigenkreationen in der Namensgebung von Neugeborenen.
So hat eine Bekannte ihr Kind Lio (statt Leo) genannt und eine andere Bekannte hat ihr Kind Nias (statt Nils oder Elias) genannt.
Ich finde die Namen ein wenig gewöhnungsbedürftig und mir persönlich gefallen sie nicht.
Sie sollen vermutlich individuell sein, werden den Kindern aber eher Probleme bringen.

Kennt ihr auch solche kreativen Eigenkreationen aus eurem Bekanntenkreis?

1

Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn deine Beitrages nicht. Natürlich wird es immer Namen geben die einem besser oder weniger gut gefallen.
In diesem Forum wird viel über Vornamen diskutiert, allerdings ist der Sinn sich gegenseitig zu beraten bevor das Kind geboren ist.

Bei Kindern, die schon auf der Welt ist wird sich der Name nicht mehr ändern. Daher finde ich es sinnlos, anmassend und auch respektlos darüber herzuziehen oder sich lustig zu machen. Diese Namen, auch wenn sie nicht deinem Geschmack entsprechen, wurden von den Eltern liebevoll und sorgfältig für ihr Kind ausgesucht. Das solltest du respektieren. Ändern kannst du sowieso nichts mehr.

3

Mann, mann, mann, immer diese Befindlichkeiten#augen

Wir sind doch hier unter uns Lästerschwestern. Sie wird es den Eltern von L.io und N.ias schon nicht ungefragt ins Gesicht sagen, dass sie die Namen untoll findet..

Darf man denn nie und nirgendwo mehr politsch unkorrekt sein, ordentlich aber sinnbefreit ablästern und einfach mal sagen: So isses und ich finds k@cke#cool#fest#glas

4

Vielleicht liest hier jemand mit dessen Kind genau so heisst wie einer dieser Namen?
Ich stelle mir das einfach sehr verletzend vor.

weitere Kommentare laden
2

Mich haben damals im Kindergarten meines Sohnes u.a. die Namensformen F.ijona, L.yna und N.ooha (oder war's doch Nooah, k.A..#kratz) etwas verwirrt..

(P.unkte, damit die Namen hier nicht über google gefunden werden #schein)

49

Und Du glaubst die Punkte nutzen was?
Spätestens wenn jemand sie nochmal schreibt, werden sie eh gefunden.

Diese Punkte sind so lächerlich weil sinnlos

52

Danke, ich frage mich die ganze Zeit, was das mit den Punkten bei Namen sein soll.

5

Was stört Dich daran so?
Lass doch jeden die Namen vergeben, die ihnen gefallen.
Und wieso eigentlich Eigenkreation?

11

„Eigenkreationen“ sind für Leute Namen, die sie selbst nicht kennen.
Ist mir hier schon mehrfach aufgefallen.
Also wird quasi durch die eigene Wissenslücke ein tatsächlich existierender Name als Eigenkreation bezeichneten. Eigentlich eher ein Armutszeugnis für die Personen mit den Wissenslücken 😆!

17

Ja, so ist es leider und so war meine Frage auch gemeint 😉. Nun bin ich auf die Antwort der TE gespannt.

8

Schau dir die Familien an wo solche Namen vergeben werden. Ich denke dazu muss man dann nichts mehr sagen 😉. Und ja wenn mich jemand nach der Meinung zu einem Namen fragt gebe ich sie ihm auch ehrlich. Ungefragt ehr nicht, da halte ich meist den Mund so wie die Meisten, rolle innerlich mit den Augen und bemitleiden das Kind.

Jeder soll machen was er will, wenn dann mal Kritik kommt ,sollte man sie ignorieren können da man sich ja sicher vorher Gedanken gemacht hat und es sicher Gründe für den Namen gab, soviel Selbstbewusstsein sollte man als Erwachsener schon haben.

Die Namen meines Sohnes wurden auch immer Mal wieder in der Familie diskutiert( zu langweilig,schwierig zu schreiben, in der Sprache meines Mannes eine komische Bedeutung.. ), na und, uns haben sie gefallen und bis heute können wir und er gut damit leben.

LG
Visilo

9

Wieso wird der Name Lio einem Kind Probleme bereiten?

12

Bei dem Namen würde ich denken das die Eltern sicherstellen wollten das Leo Englisch ausgesprochen wird😉.

In meiner Kindheit hiess ein Nachbarsjunge Meik, er hat mal erzählt das seine Eltern Mike toll fanden aber Angst hatten das es falsch ausgesprochen wird, na ja wie gesagt jedem das Seine.

Visilo

24

Naja ich sag es mal so: Lio wird sehr wahrscheinlich kein DAX- Vorstand werden. Genauso wenig wie ein Jeremy oder Kevin einer wird.
Davor gäbe es zu viele Hürden, die diese Kinder durch den Namen hätten.
Vorurteile der Lehrer; Vorurteile von Personalern/ Unternehmen.
Wenn jemand sein ganzes Leben in eine leistungsschwache Schublade gesteckt wird und dementsprechend behandelt wird, ist es schwierig dort rauszukommen.
Wie jemand bereits weiter oben geschrieben hat, sind es eher Hochhaus Familien, die solche Namen vergeben und auch in meinen genannten Beispielen handelt es sich eben um solche Familien.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo
Ach, das ist doch noch harmlos. Auch wenn man zu „Nias“ herzlich wenig findet.
Da bin ich schon deutlich übleren Namen und wirklichen Eigenkreationen begegnet.
Kejtlin, Jaxxn,Daywid,..

LG

27

Dürfte man eigentlich in solchen Fällen unproblematisch seinen Namen angleichen lassen, also Caitlin, Jackson oder David? Das ist doch für das Kind sicherlich echt belastend, eben weil man als Erwachsener spätestens merkt, was andere Leute denken. Eben immer gleich "RTL2-Alarm!"...

40

Ja, das sollte gehen, wenn es immer wieder Schwierigkeiten beim Erklären der Schreibweise gibt. Ist im Personenstandsgesetz geregelt.

weitere Kommentare laden
28

Hi,
das sind keine Eigenkrationen, sondern existierende Namen. Sicherlich ungeläufig.
Ich kann mich nur an zwei, wohl eigenkrative, Namen erinnern:
Tyran und
Chelina (nach Che Guevara), allerdings wurde der dann doch nicht vergeben.

vlg tina

35

Hallo!

Ich glaube, Tyran gibt es wirklich. Finde ihn richtig betont auch ganz schoen.
Statte Chelina wuerde ich allerdings lieber Ernestina, Ernestine oder Ernesta nehmen...

LG

38

Hi,
bei Tyran im Deutschen ist man natürlich dazu verleitet ein weiteres N anzuhängen😉, deshalb konnte ich nie nachvollziehen, wie man den Namen hat durchgehen lassen können.
Chelina heißt komplett anders und das schon seit 11 Jahren, gehört einer Freundin.

vlg tina

36

Die genannten Beispiele sind für mich typische "Maoam-Namen". Mein Geschmack sind sie ganz und gar nicht, aber ich bezweifle, dass sie den Trägern ernsthafte Probleme bereiten werden. Der Einfluss des Namens auf den Werdegang wird hier m.E. manchmal überschätzt. Aus dem Studium kenne ich einen Typen mit englischem, falsch geschriebenem, mit "Ypsilonitis" infiziertem Vornamen. Trotzdem ist er promovierter Mathematiker.

42

Hallo,

dazu kann ich nur sagen, dass diese Kinder in ihrem Leben viel Spaß damit haben, ständig erklären zu müssen, dass sie nicht Leo, sondern LIO heißen, weil ihren Eltern Leo zu langweilig war, oder andere Namen jedes mal lang und breit inklusive aller Merkwürdigkeiten buchstabieren müssen. #augen

Dabei ist auch ziemlich egal, ob die Eltern sich etwas ausgedacht haben, oder ob es den Namen irgendwo auf der Welt tatsächlich gibt oder gab. Wahrscheinlich gibt es jede ausprechbare Buchstabenkombination irgendwo auf der Welt, wenn man lange genug sucht.

Ich hatte mal mit zwei Erwachsenen mit solchen Namen zu tun. Bei der einen mussten die Eltern sich alternativ ausleben. Die andere hat einen türkischen Namen, der fast so ist, wie ein Name, der in Deutschland geläufig ist, aber eben nur fast.
Beide waren grundlegend genervt davon, ständig richtig stellen zu müssen, wie sie heißen.
Wenn man den Leuten nicht genau auf die Finger guckt, fragen die teilweise gar nicht erst, sondern schreiben gleich das Falsche auf, und wenn das bei Versicherungen, Banken, Behören etc. passiert, wird es lustig...

Bei mir bleiben solche Namen häufig nicht hängen, bzw. ich speichere sie unter der geläufigen Form ab.

Im echten Leben sage ich den Leuten dazu nichts. Wozu auch? Wenn das Kind schon so heißt, ist es eh nicht mehr zu ändern.

LG

Heike