Naliandra?

Mein ET ist im Juni und ich bekomme ein Mädchen. :)

Mein Partner und ich haben uns bisher noch auf keinen Namen einigen können. Sicher sind wir, dass er sehr selten und melodisch sein soll und auch eine schöne Bedeutung haben soll.

Nun bin ich in einer Sing-App zufällig auf eine Naliandra gestoßen und mir geht der Name nicht mehr aus dem Kopf. (Passt hervorragend zu deren Stimme und Aussehen, so stelle ich mir eine Naliandra tatsächlich vor ...) Laut Recherche bedeutet er:
- Schmetterling
- mit tapferer Seele
- unser geborener Traum
- Löwin

Ich wüsste gerne, was ihr zu dem Namen sagt! Ist der Name vergebbar? Wie stellt ihr euch eine Naliandra vor?

Unser Nachname ist übrigens kurz, einsilbig, ähnlich wie Korn.

Danke für eure Meinungen!

Wie findet ihr den Namen Naliandra?

Anmelden und Abstimmen
5

Hallo,

für mich klingt der Name ausgedacht und überkandidelt und nach einer Figur aus einem Fantasy-Buch.
Solche Namen machen auf mich immer den Eindruck, als hätten die Eltern sich in erster Linie selbst verwirklichen wollen. (Nicht, dass ich Euch das unterstellen will, aber es wirkt auf mich so, wenn ich die Eltern nicht kenne.)

Ja, der Name ist nicht ausgedacht, aber man findet so ziemlich jede aussprechbare Buchstabenkombination irgendwo auf der Welt als Namen, wenn man lange genug danach sucht.

Ich würde ihn nicht vergeben.

Ich schätze auch, dass daraus bei anderen Kindern schnell Nali oder Nalli wird. ;-)

LG

Heike

1

Mir ist der Name zu verspielt. Er klingt irgendwie indisch... „nur“ Leandra fände ich gut. An Naliandra müsste ich mich gewöhnen - auch um mir z.B. nicht fälschlich den Namensanfang mit Nila... statt Nali... zu merken, weil es einfach so beliebig erscheint.

9

Danke für eure Meinungen!

Einen Beleg habe ich nur für die Bedeutung Schmetterling gefunden, von den Aborigines.

Die anderen Bedeutungen scheinen hergeleitet. Aber Schmetterling fände ich sehr schön! :)

2

Hey! Ich möchte dich nur vorwarnen, dass seltene Namen hier zerrissen werden. Deshalb wirst du wohl kaum positives Feedback bekommen.
Ich würde mich davon aber nicht verunsichern lassen, denn was sind schon 20-30 Personen, die hier abstimmen und kommentieren im Vergleich zur großen weiten Welt. 😉

Außerdem sind hier fast nur Schubladenmenschen unterwegs. Wenn die einen Namen nicht kennen, schreiben die „der ist Hochhaus“. Warum? Weil DIE ihn halt nicht kennen 🤦‍♀️

So, jetzt zum Namen:
Ich selbst würde ihn nicht vergeben, da er mir einfach zu lang ist und zu viele Silben hat, finde ihn aber durchaus vergebbar!
Außerdem mag ich lieber ungewöhnliche Namen, anstelle dieser ganzen Mainstream Namen, die man aber dennoch guten Gewissens vergeben kann.

LG

3

Deine Abstimmungsmöglichkeiten sprechen mich allerdings alle nicht an, deshalb habe ich nicht abgestimmt.
Ich finde ihn ja absolut ok, durchaus vergebbar, würde ihn aber selbst nicht vergeben.

10

Deswegen ist es auch so wichtig dass es hier Menschen gibt die sich für den Pöbel schon im voraus entschuldigen. Du(!) machst hier übrigens gerade eine Schublade auf.

weitere Kommentare laden
4

Er ist sehr, sehr melodisch. Das ist wahr!
Mich würde aber bei der Bedeutung stutzig machen, dass er Schmetterling und Löwe bedeuten soll. Das ist ja ein himmelweiter Unterschied.
Aus welcher Sprache kommt er denn? Wie sind die Quellen bzgl. Bedeutung? Vertrauenswürdig oder muss man sich halt drauf verlassen, dass es stimmt?
Mag sein, dass ich da eigen bin, aber du hast ja nach der Meinung gefragt.

Ich finde ihn interessant, für mich wäre es aber eher ein Name für eine Fantasy-Figur, da er mir zu ungewöhnlich ist.

Hoffentlich habe ich mich nicht als Schubladenmensch geoutet #schwitz#klatsch

6

Mir ist der Name etwas zu umständlich und es flutscht mir eher Neliandra heraus, da mir Neli- vom Sprech her näher liegt als Nali- #hicks

Naliandra wirkt auf mich wie eine Mischung aus Nala/Nalia und Leandra/Cassandra/Alexandra/Sandra.. Ist mir halt etwas verschwurbelt, kann man sich aber sicherlich dran gewöhnen..

Ich persönlich würde die Bälle etwas flacher halten (und es meinen Mitmenschen nicht zu kompliziert machen ;-)#schein) und zB auf etwas simpleres iwe Niala, Liandra, Nalani, Nelia.. gehen.

7

Der Name ist tatsächlich sehr melodisch das stimmt.

Ich würde ihn nicht vergeben, da er mir zu konstruiert ist... Ich würde eher Nalia Leandra vergeben und vielleicht als Kosename auf Naliandra zurück greifen...

Ich habe mal bei Baby-Vornamen.com geschaut, da stehen tatsächlich unählige Bedeutungen, vermutlich ist der Name tatsächlich konstruiert und die Bedeutngen dzue gesucht.

8

Ich habe bei dem Bild eine extreme Zicke vor Augen und finde den Namen überhaupt nicht schön.

12

Ohje..hast du den Namen von dem Baby-Vornamen-Forum? Das ist da der Hit...ich kann ihn überhaupt nicht ausstehen, finde den Namen wirklich schrecklich, sehr unseriös und aufgesetzt. Kann dir davon nur abraten!

16

Nee, ich habe den Namen aus einer Sing-App. Da heißt eine so, von der ich ein Lied gehört habe, keine Ahnung, ob die echt so heißt oder ob das nur ein Nick ist. Möchte jetzt nicht schreiben, wie die App heißt - Datenschutz? Jedenfalls hat mich der Name da sofort beeindruckt weiß nicht, ob auch gerade in Kombination mit der Sängerin, ihrem Foto (echt attraktiv, so fröhlich-warmherzig-besonders, finde ich) und der Stimme. Irgendwie passt das so gut zusammen und so ähnlich könnte optisch eine Tochter von uns aussehen! ;)

Aber danke euch allen trotzdem für die ehrlichen Meinungen der Name scheint ja wenig Anklang zu finden ... Ich finde der Name fließt ... Würde Nalijandra sprechen, wenn man es ohne j spricht, fließt es weniger. Hmm lassen es uns noch durch den Kopf gehen! :)

13

Also ich gehöre hier ja zu denen, die auch oft die hier unbeliebteren Namen mag (klassisch ist nett, aber nichts für uns, wobei unsere Kindernamen inzwischen leider beliebter sind als ich je erwartet hätte).
Aber irgendwie hab ich jetzt mehrfach hintereinander den Namen gesagt und finde ihn gar nicht melodisch. Ich finde eher, er geht sehr schwer über die Lippen.
Zu einem "exotischen" Nachnamen wäre es vermutlich dann trotzdem noch stimmig (ich muss gerade an die langen brasilianischen Namen denken, da könnte ich es mir sogar vorstellen). Mit deutschem Nachnamen finde ich es schwierig und ehrlich gesagt gar nicht schön.
Wie wäre es mit der oben genannten Leandra? Nelia? Nayla?