Wie heißen eure Großeltern?

Ihr Lieben,

um etwas Inspiration zu bekommen, wie heißen eure Großeltern (und die eures Partners)?

Bei uns:

Annemarie (Annemie)
Elisabeth (Lisbeth, Lieschen)
Anneliese (Anni)
Elli

Heinz
Johann
Bruno
Leonard

LG Luthien

1

Hallo,

Meine Großeltern hießen:

Lisbeth
Adelheid
Oskar
Ludwig

bei meinem Mann weiß ich nur eine Großmutter:

Rosina

LG

2

Bei mir

2×Annemarie
Camilla
Unbekannt

Gerold
Gerald
Werner
Roman

3

Marlene, Helene, Josephine (Fine), Anna

Lothar, Julius, Eugen, Alexander

4

Madeleine, Margarete, Elisabeth, Lieselotte

Marcel, Hans, Ulrich, ..?

5

Bei uns sind/waren es:

Elisabeth (Lisabeth)
Helene (Lene)
Hildegard (Hilde)
Margarete (Greti)

Dieter
Friedrich (Friedel)
Heinz
Helmut

Unserem Sohn haben wir daher den Zweitnamen "Henri" gegeben, als Andenken an Opa Heinz.
Bei unserer Tochter wird es als Zweitname "Elisa" werden, auch wieder in Anlehnung, diesmal an die Oma meines Mannes.

Wir rufen unseren Sohn aber recht selten beim Zweitnamen, außer er hat etwas angestellt 😅

6

Coole Frage!

Ich antwortete mal mit einer Gegenfrage: würde jemand die Namen Ursula, Waltraud oder Günther heutzutage vergeben? Ja, so hießen meine Großeltern. Und der andere Opa hieß Fritz, da weiß ich ja das der Name inzwischen wieder vergeben wird. Ich kam es mir persönlich aber bei allen vieren nicht vorstellen 🙈

7

Nein, die würde ich tatsächlich alle nicht vergeben 😅

Von meinen würde ich zumindest Heinz nicht vergeben.

Vielleicht braucht das noch ein paar Jahre...

... ich habe auch absichtlich nicht nach den Eltern gefragt, deren Namen würde ich erst recht nicht vergeben, mein Vater zB heißt Jürgen 🙈

8

Hallo
Ich habe es getan. Nach meinen Großeltern bzw. Menschen die für mich den gleichen Stellenwert hatten. Ob die Namen in die Kategorie der dir genannten Namen fallen, ist sicher auch Geschmacksache. Ich finde eher nicht, sehe sie eher als zeitlos an.

LG

weitere Kommentare laden
9

Gertrude
Franz

Thekla
Heinrich

Ich würde aber keinem die Namen empfehlen. #zitter..

35

Thekla finde ich gar nicht schlecht 😊

99

Franz, Thekla und Heinrich .... #verliebt!

Aber so unterschiedlich ist das.

10

Marta
Emma-Maria
Natalie
Leonarda

Emanuel
William
Nikolas
Michael

19

Leonarda ist toll!

12

Hallo
Meine Grosseltern:
Martha und Paul
Katharina und Filipp
Auch der Vater und Opa meines Opas hiessen schon Filipp. Habe meinen Sohn auch Philipp genannt.1. Weil mir der Name sowieso sehr gut gefallen hat. Auch ohne entsprechenden Hintergrund. 2. Ist mein Opa ein ganz lieber und für mich wichtiger Mensch ist . Das war sozusagen das Bonbon....diese Tradition fortzuführen. Allerdings deutsche schriftweise.
Auch meine Tochter hätte ich Katharina genannt, nach meiner tollen Oma. Doch mein Mann wollte ein anderen Namen.
Grosseltern von meinem Mann:
Maria und Ewald
Hedwig und Ludwig
Finde ich auch schön.
Vg

36

Bis auf Ewald und Ludwig finde ich die auch alle gut.

Hedwig mag ich sehr gerne.

43

Meine Großeltern hiessen Maria und Josef ( väterlicherseits ) und Ingeborg und Helmut ( mütterlicherseits) bei meinem Mann war es Irene und Simon (mütterlicherseits) und Klara und Bela ( väterlicherseits) Die Namen väterlicherseits würde ich fast bedenkenlos vergeben, die anderen ehr nicht.

LG
Visilo