An die Süddeutschen unter uns: Wie sprecht ihr spontan ESTHER aus?

Wir schwanken noch zwischen zwei Namen, einer davon ist Esther.
Seit gestern zweifle ich jedoch stark ob er tatsächlich in Frage kommt, meine Tochter erzählte mir nämlich ihre Freundin sei mit „Eschters“ Mutter heim gefahren 😩. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass der Name so ausgesprochen werden könnte, selbst bei uns im Süden nicht. ESCHTER?!
Deshalb meine Frage: Wie würdet ihr Süddeutschen den Namen spontan aussprechen?

4

Jaa also vor allem im Schwabenland könnte das tatsächlich passieren hier wird ST ganz schnell mal zu SCHT... meine Tante heisst auch Esther und es wird wirklich von fast Allen als Eschther gesprochen... 🙈also ich würde den Namen in Baden-Württemberg glaub ich nicht wählen 😅

1

Ich glaube der Name wird ziemlich häufig Eschter gesprochen.
Esther, Astrid, Stella, Bastian etc.. werden schnell mal mit einem "sch" "verschönert:-D

Ich mag den Namen Esther gerne sie muss halt drauf bestehen immer so ausgesprochen zu werden.

2

Hey,

ich kenne 2 Damen älteren Alters die so heißen.
Meine Mama spricht es eher "Estter" aus und ich eher mit einem langen "E" als "Eeesther".
Kommen aus dem Grenzgebiet Hessen/Bayern.

LG

3

Ich komme aus Berlin, wohne jetzt in RLP. Ich würde den Namen [Eesther] aussprechen, habe hier eine Freundin mit dem Namen, die auch [Eschda] oder eben [Ästher] mit kürzerem E ausgesprochen wird.

5

Meine Nachbarin heißt Esther. Wird ganz normal ausgesprochen.

LG

6

Wie Schwester ohne Schw.
Mit langem e klingt es dann wieder wie eine chemische Verbindung.
Ich finde, der Name sieht geschrieben sehr schön aus. Ausgesprochen gefällt er mir egal wie nicht.

7

Bin aus tiefstem Oberschwaben...
Wir sagen Aschtrid (Astrid) Chrischtina(Christina) Trischtan(Tristan). .
Aber Esther würde ich tatsächlich „normal“ aussprechen
Kenn auch eine Estelle die wird auch normal ausgesprochen und nicht schwäbelnd

8

Eeeeeee- s - ther

würde ich aussprechen.

Chrischschschtina kenne ich mehrere. ;-)
Chrischschschtofff auch


E-s-ther kenne ich nur als Ee-s-ther (oder Ee-s-ter)

9

Eher mit St.Aber hier in Bayern wird immer mal dialektbedingt ein sch bei einem st rausrutschen