Zweitname ja /nein ?

So wie es scheint, haben wir uns nun tatsächlich für einen Namen entschieden.
Eigentlich bin ich ganz happy damit wenn da die Sache mit dem Zweitname nicht wäre.

Kind 1 hat keinen Zweitnamen.
Kind 2 bekommt nun einen Namen, der zwar nur selten, aber wohl auch für Jungen verwendet werden kann. Daher würden wir gerne einen Zweitnamen vergeben. Nur aus diesem Grund.
Es wird meines Wissens vom Standesamt nicht verlangt.

Ist das ungerecht Kind 1 gegenüber oder findet ihr es mit dieser Begründung ok?
Es war so schwer überhaupt einen Namen zu finden 😅


Danke für eure Meinung :)

In diesem Fall würde ich ...

Anmelden und Abstimmen
2

Nabend,

ich bin für Gleichberechtigung bei Kindern. Hat das erste keinen, würde ich dem zweiten Kind auch keinen geben.

LG Schugge

1

Unsere Große hat einen zweiten Namen (der Name der verstorbenen Oma)
Unsere Zwillinge haben jeder nur einen, wir Eltern haben auch beide keinen zweiten Namen
das ist die Begründung und da gibts hier auch keine Probleme mit 🤷🏻‍♀️

3

Ich finde es eher Kind 2 gegenüber ungerecht

4

Gerecht oder ungerecht. Jedes Kind ist ein Individuum.

Man entscheidet für dieses Kind.
Ich finde einen roten Faden bei Geschwistern toll, aber das ist kein Muss.

Unsere haben alle 4 Vornamen mit insgesamt 21 Buchstaben. Bei K2 war es Zufall, bei K3 dann ein Muss, wg der Gleichberechtigung. Das der Rufname 4 Buchstaben und der 2. Vorname mit „s“ endet, sowie der 3. und 4. Vorname je Kind den selben Anfangsbuchstaben haben, war eher eine Gaudi.

5

Ich halte nicht viel von solchen angeblichen Ungerechtigkeiten.
Viele legen wert drauf, dass jedes Kind den selben oder auf jeden Fall einen unterschiedlichen Anfangsbuchstaben haben müssen.
Ich finde es unsinnig. Bei der Namenssuche berücksichtigen wir so etwas nicht.
Unser Sohn hat 2 Namen. Ob unsere Tochter auch 2 bekommt, ist noch unsicher. Falls nicht, hätten wir kein schlechtes Gewissen deshalb!
Meine kleine Schwester hat 3 Namen 🤷‍♀️ Ich nur einen. Benachteiligt habe ich mich deshalb nie gefühlt.
Also ich würde nicht auf Biegen und Brechen einen Zweitnamen suchen.
LG

6

Das könnt ihr so oder so machen - für beide Entscheidungen gibt es ja eine gute Begründung, die eure Kinder mal verstehen werden.
Um welchen unisex-Namen geht es denn? Es gibt ja viele, die formal unisex sind aber defacto im Alltag doch recht eindeutig... Heike zum Beispiel. Da fände ich den Zweitnamen mit der Begründung „unisex“ überflüssig.

7

Der Name wäre Jonna 💕
Für mich persönlich ist es ganz klar ein Mädchenname.
Hatte hier im Forum mal eine Umfrage zu gestartet und bin deshalb etwas verunsichert. Dort hatten einige Unisex/ männlich abgestimmt.
Hier im Süden ist dieser Name quasi unbekannt.
Bekannt ist allerdings Jona, Jonah ,Jonas- eben alles Jungennamen.
Es ging uns darum bei zb Anmeldungen einen Zweitnamen angeben zu können damit gleich klar ist „ Mädchen“ und sie nicht als Junge aufgerufen wird.

Was meinst du ?

8

Für mich ist das ein Mädchenname. Wenn die einzige Begründung für den Zweitnamen ist, dass der Name angeblich unisex ist, dann würde ich keinen zweiten vergeben. Aber mir ist auch noch nie ein männlicher Jonna untergekommen #kratz Das mögen andere Leute dann anders sehen.

weiteren Kommentar laden
9

Ich hatte dir, glaube ich, auch schon auf deinen letzten Post geantwortet.
Wir haben eine Jonna und wenn ich den Namen nenne, ist allen klar, dass es ein Mädchen ist... da gab es noch nie Probleme oder Missverständnisse...

10

... daher würde ich keinen Zweitnamen vergeben.

12

Bei mir ist es ähnlich:

die großen Geschwister bekamen keinen Zweitnamen. Bekannter, einfach zu buchstabierender Name.

Deswegen bekam ich auch keinen zweiten Namen.

Ich fluche heute noch!
Vorname: viel zu buchstabieren, ich werde oft auch als Mann angeschrieben (obwohl es den Namen nur weiblich gibt), Tortur im Alltag.

Aber wegen der Gerechtigkeit...


Meinen Geschwistern wäre es egal. Sie kommen mit ihrem Namen gut klar.
Ich nicht!

Also gerecht finde ich es nicht, weil ich den Ärger habe. :-p


Ihr könnt es so oder so richtig/falsch machen

a) gleiche Anzahl von Namen
b) Alltagstauglichkeit!

Hätten meine Geschwister auch einen Buchstabier-Nachfrage-Namen und keinen zweiten dazu, wäre es gerechter. Auch wenn ich es ihnen nicht antun wollen würde.

Oder wenn mein Name auch alltagstauglich wäre. Dann wäre es auch gerecht und ok keinen zweiten Namen zu haben.

15

Ich finde Jonna ist jetzt nicht wirklich so ein Buchstabier- Name, aber es bleibt eben die Sache mit der Geschlechterzuordnung. Gerade zb für eine geschäftliche E-Mail-Adresse oder oder oder wäre es doch praktisch.

13

Als ob man überhaupt immer komplett gerecht sein könnte...
Auch wenn du jedem gleich viele Namen mit gleich vielen Buchstaben vergibst, hat die eine vielleicht doch den schöneren als die andere oder den größeren Pudding bekommen;-).

Hier hat einer einen Zweitnamen. Bisher hat das weder den mit dem Zweitnamen noch die ohne je interessiert oder zu Beschwerden geführt. Aber ständig war der andere länger an der Konsole, hat früher ein Handy bekommen, durfte mehr spielen, hat das größere Eis...:-D

14

Da hast du recht, immer gerecht wird man nicht sein können, aber so früh wollte ich eigentlich nicht anfangen „ungerecht“ zu sein:/

Eigentlich ist Jonna für mich auch deutlich weiblich, und würde nicht unbedingt einen zweitnamen benötigen. Allerdings ist er hier wo ich wohne sehr unbekannt und Jona/Jonah/ Jonas dafür sehr geläufig.

16

Naja, meine Schwester und ich haben beide nur einen, und trotzdem ist es ungerecht, weil sie den schöneren hat;-).

Ich finde aber, Jonna braucht keinen Zweitnamen, im Gegensatz zu Jona(h), Jonas klingt Jonna eindeutig weiblich.

weitere Kommentare laden