Geht's euch auch so? Es macht einfach nicht >klick<

Hallo in die Runde :)


Wir bekommen bald (wahrscheinlich) einen kleinen Jungen und sind uns bei der Vornamensuche bisher sehr einig: denn wir finden, bei keinem Namen macht es so richtig "klick".
Uns gefallen die selben Namen ganz gut, aber keiner sticht wirklich heraus.

Geht es euch auch so? Ändert sich das vielleicht noch?

Wir haben gefühlt jede verfügbare Liste durchgeschaut...
Ein "Problem" ist unser Nachname - der ist japanischen Ursprungs und erschwert die Suche, da so wenig dazu passt. Er ist von Klang und Länge dem Wort "Mikado" ähnlich. Das harte K lässt uns eher zu "weicheren" Vornamen tendieren. Viele schöne Namen, die uns sehr gefallen hätten, sind in der Familie aber bereits vergeben: Elias, Jonas, Florian, Bastian, Adrian, Fabian,...

Habt ihr Ideen? :)
Oder kennt ihr das Problem und wisst, ob sich unsere "Ja, okay"-Namen noch zu richtigen Favoriten entwickeln können?


Liebe Grüße
Mene mit Pünktchen (27. SSW)

1

Ich finde, dass „Mikado“ jetzt nicht so wahnsinnig hart klingt. Dazu passen, gerade für einen Jungen, auch Vornamen, die nicht komplett weichgespült klingen - finde ich.
Wie wäre es mit Alternativen zu den genannten Namen?
Dorian statt Adrian
Floris statt Florian
Emilian statt Elias
???

Und was wären denn die aktuellen „ja, okay“-Namen?

2

Danke für die Antwort :)

Weichgespült möchten wir ja definitiv auch nicht, sondern einfach keine Namen, die dann z. B. auch noch ein so betontes K haben (Niklas, Lukas,...). Das hätte ich vielleicht genauer formulieren sollen.

Emilian gefällt mir von deinen Ideen besonders gut, den gibt es allerdings auch schon in meiner Familie.

Die momentanen Favoriten sind Benjamin, Tobias, Oliver und Julius.
Die finden wir beide am schönsten, aber der "Das-ist-es!"-Moment fehlt irgendwie.

Es ist mein erstes Kind, deshalb weiß ich nicht, ob diese Zurückhaltung normal ist, weil man nichts "falsch" machen will, oder ob der perfekte Name einfach noch nicht dabei war.

11

Ach, Julius... das ist MEIN absoluter Lieblingsname!
Sonst vielleicht:
Justus, Magnus, Cajus, Vitus, Linus?

weiteren Kommentar laden
3

Ich stimme, zu bzw finde auch, dass das zu dem k nicht unbedingt ein weicher Vorname muss.

Abgesehen davon gefallen mir tendenziell auch japanische oft sehr gut. :)

Vorschläge habe momentan nicht. :D
Aber was sind denn eure Ja-okay Namen?

Ich glaube auch, dass sie sich noch entwickeln können. Ich habe heute morgen von dem Neugeborenen einer Freundin gehört und dachte "Oh mein Gott". Aber mittlerweile finde ich den Namen ok. ;)

4

Dir auch danke für die Antwort :)

Ich merke, ich hab das "weich" wirklich doof formuliert. Es sollte einfach nicht unbedingt noch so ein K im Vornamen sein, das gefällt uns nicht besonders.

Die "Favoriten" habe ich gerade unter die ersten Antwort geschrieben :)
Gut zu wissen, dass man sich relativ schnell an Namen gewöhnen kann, auch wenn die anfängliche Begeisterung ausbleibt. Das beruhigt mich jetzt schon ein bisschen :D

5

Hallo.

Ich schreib einfach mal, was mir noch einfällt.

Leander
Valentin
Raphael
Aaron
David
Noah
Julian

Geht da was in die richtige Richtung?
Yvi

8

Danke für die Vorschläge :)

Noah und Aaron finde ich seeehr schön. Die sind leider früh von der Liste geflogen, weil mein eigentlich gläubiger Mann sie zu "biblisch" fand :D

13

Ach schade.
Jetzt hätte ich noch Samuel in den Raum geworfen aber der ist ja auch biblisch.

Ich kenne einen Lisian. Wie findest du den?

weitere Kommentare laden
6

Ich mag lieber kräftige Namen für Jungs. Fabian, Julian etc. sind so gar nicht meins.

Wie wäre es denn mit
Justus
Richard
Georg
Gregor
Frederik

9

Danke für die Ideen :)

Justus finde ich schön und der ist einem unserer Favoriten Julius ja auch ähnlich. Gibt's aber leider auch schon im Freundeskreis...
Wir haben hier echt alle einen ähnlichen Geschmack und die schönsten Namen scheinen weg zu sein :D

7

Hallo,

uns geht es genau so! Ich bin jetzt in der 30. SSW und noch immer haben wir keinen Namen gefunden, der uns komplett überzeugt. Wir haben zwar 2 Favoriten- aber wir warten immernoch auf den Namen bei dem es sofort „Klick“ macht.
Ich kann deine Situation also komplett nachempfinden.

Liebe Grüße

10

Hach, wie ist das beruhigend! Ich bin nicht allein :D

Wir werden uns wohl, wenn die Situation so bleibt, auch 2 Namen bis zur Geburt offen halten und dann schauen, was passt, wenn der Kleine da ist...

Ich wünsche euch noch ganz viel Erfolg bei der Suche und dass der Klick bald kommt!

17

Ich hätte noch Jasper. Ist mein "go-to" Vorschlag. ;)

16

Ich werf mal noch

Simon
Luis
Emil
Felix
Milan
Vincent
Jonah
Joshua
Linus
Titus
Nathan
Tristan

in den Raum

18

Danke, da sind auch sehr schöne Namen dabei :)

21

Uns gehts diesmal genauso #schwitz
Bei meinem ersten Sohn wusste ich direkt wie er heißen wird, beim zweiten hatten wir ein paar Namen, die wir beide gut fanden und dann mein Mann einen eindeutigen Favoriten, den wir dann genommen haben.
Aber diesmal -puh- einige Namen die uns gefallen aber wie du sagst nicht dieser -klick- Moment.
Naja 5-6 Wochen haben wir voraussichtlich noch, vielleicht kommt ja noch eine spontane Eingebung :-p
Mittlerweile nervt es mich aber selber, dass wir uns nicht festlegen können :-[

22

Gut zu wissen, dass man mit dem Gefühl nicht alleine ist!

Ich wünsche euch, dass ihr ganz schnell einen Namen findet :) habt ihr schon eine Idee, in welche Richtung es gehen soll?

Vielleicht kannst du ja auch eine Frage hier im Forum aufmachen. Ich war total überrascht (aber begeistert), wie viele tolle Antworten man bekommt!

23

Ich les ja immer fleißig die Posts von den anderen Mamis, die Mädchennamen suchen, in der Hoffnung DEN Namen zu finden :-D

Manchmal denke ich mir auch wir machen uns zu viele Gedanken.
Am Ende wird der Name zum Kind passen und man kann sich eh keinen anderen Namen mehr vorstellen!

weiteren Kommentar laden
24

Hallo

du hast ja bereits einiges an Antworten und Vorschlägen bekommen, ich schreib einfach mal quer Beet was mir in die Richtung einfällt.

Auf jeden Fall die Namen mal mit Vor und Nachnamen aufschreiben in Druck und Schreibschrift, manchmal kommt man über das schönste Schriftbild weiter! Und auch laut, leise und im ganzen Satz die Namen mit Nachnamen sprechen, hilft auch oft weiter als wenn man nur den geschriebenen Namen sieht.

Meine Ideen

Magnus
Philipp
Dion
Veit
Timon
Silas
Manuel
Bastian / Sebastian
Silvan
Lysander
Lennard
Corbinian
Vincent
Laurenz
Laurids
Moritz
Paul
Gabriel
Raphael
Jêrome
Rouven / Ruben
Gideon
Gereon
Gregor
Valentin
Elouan
Luis
Linus
Simon
Tobias
Robin


LG

LG

26

Lieben Dank für die ganzen Vorschläge!
Da sind tatsächlich einige dabei, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte!

Mit unseren Favoriten haben wir übrigens schon alles ausprobiert (vollständig ausschreiben, in verschiedenen Tonlagen aussprechen,...). Der Tipp ist super und hat uns am Anfang auf jeden Fall sehr geholfen. So merkt man manchmal, dass etwas gar nicht passt.

25

Ja das können sie. Bei meiner Tochter war das auch so, ich hatte nur zwei Namen von den zahlreichen Listen ausgesucht, die mir auch nicht soo 100 Prozentig gefallen haben. Erst nach der Geburt, aber noch im Spital habe wir uns schließlich entschieden. :)