Friedrich, Karl und ...

    • (1) 19.04.19 - 12:30

      Guten Morgen ihr Lieben.
      Bei unseren Jungs konnten wir uns ganz schnell einigen und entscheiden. Nun erwarten wir in knapp 12 Wochen unsere erste Tochter und wir sind hin- und hergerissen.

      Wir mögen klassische Namen, die wir im Alltag aber häufig „cool“ (mir fällt kein passenderer Ausdruck ein) abkürzen: Fritz und Kalle. Das ist aber kein Muss!

      Ich freue mich auf eure Meinung, gern auch weitere Vorschläge! Tausend Dank!!

      Friedrich und Karl und ...

      Anmelden und Abstimmen
      • Habe für Josefine gestimmt. Wäre dann eine „coole“ Josie! 😉
        Fand ich irgendwie spontan passend zu den Geschwistern.

        Ich finde Josefine und Luise toll und passend. Zwischen den beiden kann ich mich aber gerade nicht entscheiden.
        Hermine gefällt mir klanglich nicht (da denke ich an hermetisch und Hermelin).
        Lilly ist mir zu kleinkindlich. Als Spitzname für z.B. Elisabeth wär‘s ok.

      Außer Lilly (schlimm für ne Frau, viel zu niedlich, passt auch nicht zu den seriösen Namen der Brüder) passt alles gut. Ich finde Luise am schönsten, weiß aber nicht so recht, wie man's abkürzen kann... Lulu vielleicht?

    • Hallo,

      mir gefällt zwar keiner der Namen, aber am passendsten finde ich Luise.

      LG

      (8) 19.04.19 - 13:39

      Ich mag sehr gerne Josefine/Josephine (Josie, Finchen). Luise gefällt mir persönlich nicht so gut, wenn dann lieber Luisa. Hermine - nein. Lilly gefällt mir zwar, würde ich aber lieber als Abkürzung eines vollständigen Namens nehmen: Elisabeth z.B. Alles Gute

      Ich finde ausschließlich Luise toll. Ein wunderschöner Name. Josefine ist überhaupt nicht meins, gefällt mir vom Klang nicht. Hermine finde ich aufgesetzt und man denkt immer an Harry Potter. Lilly ist für mich gar kein Name, sondern nur ein Spitzname. Total unseriös und unpassend für eine Erwachsene.

      Hallo
      Ersetze Hermine mir Wilhelmine, der hat dann meine Stimme :-p

      LG

      Hallo!
      Die ersten 3 finde ich schoen, Hermine ist seltener als die anderen, deshalb wuerde ich den nehmen.
      Lilly ist nicht mein Fall.
      LG

      Konnte mich kaum entscheiden zwischen
      Hermine und Josefine. Die würden beide super passen und sind ganz tolle Namen.

      Ich schmeiß mal noch ohne vorher gelesen zu haben
      Florentine ( Flo) , Johanna ( Jojo), Eleonore ( Elli) in die Runde.

      Was dabei ?

      Oh ich ergänze noch : Mathilda und Frieda

      Hallo!
      Tolle Namen! Wie wäre es mit

      Josefa (Josie)
      Henriette (Hettie)
      Hilda
      Aenne
      Hanne

      für die kleine Schwester?
      LG
      Mia

      Elisabeth offiziell und Lilly rufen.

      Wenn die Jungs offizielle Namen haben, würde ich das Nesthäkchen nicht mit der Koseform eintragen lassen. Klein und süß und die Jüngste wird sie schon von Natur aus sein.

      Ggf. würde auch Emilia als offizielle Version von Lilly gehen.


      Josefine war eine Weile modern.
      Josefa würde fast noch ein bisschen besser zu Karl und Friedrich passen.

      Luise ist auch schön.

      Hermine ist toll.


      Einfallen würden mir noch:

      Wilhelmine
      Johanna
      Dorothea
      Theodora
      Sieglinde
      Margarethe

      Josefine: nicht so sehr meins, aber würde gut passen und Finchen ist sooo zucker :-)
      Luise: wäre mein Favorit - "coole" Abkürzung Lou oder Izzie?#gruebel
      Hermine: als Spitznamen find ich da zwar zB Mina sehr schön, aber in meiner Ecke sagt man "och herm", wenn man jemanden bemitleidet und daran muss ich bei Hermine immer denken #klatsch (und natürlich an Harry Potter)
      Lilly: das wäre bereits eine coole Abkürzung, aber mir fehlt da das "Vollständige". Schön, passend und mit Lilly abkürzbar wären zB Elisabeth oder Elise (der käme bei mir noch vor Luise.)

      Vorschläge:
      Friedrich, Karl und Pauline (Linchen)
      Friedrich, Karl und Charlotte (Lotti, Charlie)
      Friedrich, Karl und Marlene, Helene (Lenchen, Marlie, Heli)
      Friedrich, Karl und Miriam (Miri)
      Friedrich, Karl und Rosalie (Rosi, auch Lilly)
      Friedrich, Karl und Henriette (Jette, Henny)
      Friedrich, Karl und E/Leonore (Ellie, Nora, Leo)
      Friedrich, Karl und Henrike (Rieke, Henny)
      Friedrich, Karl und Margarete (Maggie, Greta, Rita)
      Friedrich, Karl und Ariane
      Friedrich, Karl und Heidrun (Heidi, Drüni)

      Alle gut, alle passend.
      Wie dazu gemacht und "am rundesten klingend" ist für mich Luise. Wäre meine Wahl.

      Hermine wird zu Mine abgekürzt...

Top Diskussionen anzeigen