Die Top 3 steht...

Hallo,
noch 4 Wochen bis ET und wir können uns immer noch nicht entscheiden. 😫
Klar ist, wir mögen zeitlose, klare Namen. Allzu häufig sollten sie aber nicht sein (das scheint jedoch regional sehr verschieden zu sein).
Unser Nachname ist zweisilbig und recht hart im Klang.

Hier mal meine Bedenken zu unserer Top 3:

Theo - evtl. zu kurz und irgendwie gerade im Kommen...? (Ich kenne bisher nur einen Theo) Theodor mag ich aber nicht so gerne.

David - könnte englisch ausgesprochen werden, fänd ich furchtbar.

Johannes - Kommt euch da der Spruch "Wie die Nase eines Mannes..." in den Sinn? (Johann oder Hannes gehen nicht).

Hmmmm, gar nicht so einfach...

Unsere Top 3

Anmelden und Abstimmen
1

Theo kann ich ehrlich gesagt schon nicht mehr hören. Der ist hier extrem häufig.

Ich käme nie auf die Idee einen David englisch auszusprechen, außer ihr habt einen eindeutig englischen Nachnamen.

Wenn du's nicht erwähnt hättest, wär mir bei Johannes nie dieser Spruch in den Sinn gekommen.

Mir gefällt David am besten.

2

Ich mag besonders David. Würde nie auf die Idee kommen ihn direkt englisch auszusprechen. Denke da spreche ich für viele. In bestimmten Kreisen könnte es vll mal passieren, aber dann wird es halt korrigiert.

Johannes ist auch schön. Johann gefällt mir allerdings besser.

Theo ist bei uns sehr sehr häufig und gefällt mir außerdem garnicht.

3

Johannes!! :D
Der steht bei uns ganz oben.

4

Hallo
Hier wollen vielen einen internationale Namen, der bitte überall sofort richtig ausgesprochen wird, oder es wird der ausländische Name xy, selbstverständlich deutsch ausgesprochen.
Da ist deine Aussage ja mal was ganz neues ;-)
Ihr seid deutsch und wohnt in Deutschland? Da ist die Aussprache, eigentlich, naheliegend. Nee, also das ist ja mal wirklich keine Hürde.

LG

5

Ich bin voreingenommen, da wir einen David haben. Er wurde noch von niemandem englisch ausgesprochen, es kam lediglich ein einziges Mal die Frage, ob deutsche oder englische Aussprache.

Johannes finde ich auch sehr schön, ohne an den Spruch zu denken.

Theo mag ich nur als Theodor, ist mir inzwischen zu modisch, zu sehr Abkürzung und die Bedeutung "Gott" der abgekürzten Version finde ich weniger gut.

6

Theo, Leo.. höre ich auch recht häufig #schmoll Ich mag die Langformen lieber.

David ist irgendwie noch nie so meins gewesen, aber geht natürlich immer, normaler Name. Könnte natürlich mal englisch ausgesprochen werden (was sich mir nicht so wirklich erschließt bei einem deutschen Kind in Dland #gruebel), aber eben nicht von euch. Es ist das entscheidende, was ihr selber vorgebt.

Johannes ist ein bekannter Name durch alle Generationen; wenn das mit der Nase überpräsent wäre, wäre der Name sicherlich seltener - würde mich nicht dran stören; irgendwas gibt es zu jedem Namen zu sagen (Theo fährt nach Lodz #bla) Mir gefällt in dieser Richung allerdings Jonathan viel viel besser #schein

7

Guten Morgen,
wir bekommen auch einen Theo. Darum hab ich für ihn natürlich abgestimmt. Persönlich kenne ich bis jetzt keinen Theo. Laut Babygalerie kamen letzten Jahr 4 Stück auf die Welt 😂
Dann mal Butter bei die Fisch, die sich grundsätzlich negativ über die Namensbedeutung "Gott" aufregen. Theo kann auch von Theobald abstammen und schwups, "entsteht" eine ganz andere Namensbedeutung.

David finde ich auch toll und denke nicht das es grundsätzlich engl ausgesprochen wird. Warum auch?

Johannes finde ich sehr altbacken und wäre nicht ganz so mein Fall. Gehört für mich auch in die "Altbackenschublade" wie Conrad, Wilhelm, Fritz.

LG 😍

8

Hi,

ich habe für David gestimmt und ihn schon beim Lesen in Gedanken deutsch ausgesprochen. Englisch wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen.
Finde den Namen zeitlos und schön.

Theo - ich kenne einen Hund mit diesem Namen #rofl Grundsätzlich ist er ok, aber ich habe ihn wirklich schon öfter bei kleinen Jungs gehört. Wobei das für mich nie ein Kriterium wäre.

Johannes: den Spruch kenne ich, aber bringe ihn nie mit dem Namen in Verbindung. Allerdings gibt es mittlerweile doch recht viele Jungs / junge Männer mit diesem Namen.

Gruß
Kim

9

Ich finde Johannes am schönsten. Dicht gefolgt von David.
Theo heißt unser Hund 😂 und das schon seit 10 Jahren 😉. Daher fällt der für mich raus...
Liebe Grüße