Freya

Hallihallo!

Wir haben nun doch noch einen weiteren Namen im Rennen, nämlich Freya.

Allerdings nur mit der Aussprache "Fraia". Was meint ihr? Passt dann trotzdem die mir am geläufigsten Schreibweise "Freya" oder wird man immer erklären müssen?

Und, fallen euch noch weitere Namen in diese Richtung ein?

Lieben Dank schon mal!
Milli

1

Ich denke du wirst das grundsätzlich erklären müssen.

Abgesehen davon sehe ich auch jede Menge hänsel Potential mit der Assoziation „Freier“

Freya da steht dein Freier ...

Würd ich verwerfen, sorry 😐

10

Wird hier dauernd beschrieben, hab ich aber im echten Leben nie erlebt. Und Hänselpotential findet sich bei jedem Namen, wenn man will.

15

Genau daran denke ich auch immer, wenn ich diesen Namen höre.
Obwohl der Name eigentlich so toll ist! Aber ich habe leider immer diese doofe "Freier-Assoziation" im Kopf...Leider!

2

Hallo du.

Also ich würde Freya geschrieben auch fraia sprechen...

Und im Gegensatz zu meiner vorschreiberin sehe ich da auch kein gesteigertes hänselpotential, verhunzen oder einen blöden Reim drauf finden kann man mit fast jedem Namen, das ist für mich kein auswahlkriterium.

Weitere nordische Namen die mir einfallen:
Ylvi
Ylva
Linnea
Frieda
Freda
Thordis
Smilla
Stine
Stina
Levke

Lg waldfee

3

svenja fällt mir ein, geht für mich in diese richtung

4

Ich finde den Namen sehr schön 😊

Habe aber auch etwas Zweifel wegen den verschiedenen Möglichkeiten der Schreibweise und Aussprache.

Freya würde ich Frai-ja aussprechen.

Wir würden Freja, Fre-ja bevorzugen.

Als Alternative haben wir

Fenja
Hedda/Edda
Runa

im Rennen.

LG Luthien

5

Toller Name!

Gefällt mir sehr :)

6

Mein Fall wäre der Name Nicht. Alternativen- freda, imelda, Irmela, Irma, Vreda, jette, Frederika, rieke

7

Ich finde den Namen cool, habe vor kurzem eine süße kleine, gesprochen "Fre-ja", getroffen...mich stört aber auch, dass es eben nicht klar ist in der Aussprache und bei "Fraija" ist leider die Nähe zu Freier bei vielen im Kopf. Wie gesagt, ich finde ihn schön aber wäre wohl nicht mutig genug dazu.

8

Die einzige Freya die ich kenne hat sich mit 18 umbenannt, weil sie den Namen so schrecklich fand. Das fällt mir nun leider auch als erstes zu dem Namen ein...

9

Da fällt mir sofort mein Geschichtsunterricht wieder ein. Wann stehen denn die ollen Germanen nochmal im Lehrplan? Doch wohl so, dass sie jeder mitbekommt, denke ich,
Von daher sollte auch jeder den Namen kennen und aussprechen können.
Sollte.
Und deshalb wird es immer wieder die geben, denen man den Namen und die Schreibweise klären muss. Nur würde ich mir die nicht zum Maßstab nehmen.

Persönlich besser gefällt allerdings auch mir die Form Freja. Da gibt es auch keine negativen Assoziationen. Und er klingt so altbacken nach letztem Jahrhundert.