Charly für ein Mädchen?

Hallo ihr Lieben,

im September erwarten wir ein Mädchen und haben nun einige Namen auf unserer Liste gesammelt.

Neben den mittlerweile oft gehörten Namen Lotta und Emma (gefällt uns allen) steht der Name Charly/Charlie bei mir an erster Stelle...leider auch nur bei mir.

Was haltet ihr von dem Namen für ein Mädchen? Kann man das überhaupt ohne Probleme machen, da ja eher gebräuchlich für einen Jungen?

Ich müsste wahrscheinlich noch die ein oder andere Überzeugungsarbeit leisten, aber das wäre es mir wert für einen wie ich finde Mädchen untypischen Namen, den man (noch) nicht so oft hört. 😊

Liebe Grüße
Vonnler

2

Es gibt unzählige Mädchen namens Charlotte, von denen schätzungsweise die eine Hälfte Lotte, die andere Hälfte Charly gerufen wird.
So viel zu „hört man nicht oft“...

Abgesehen davon hat Charly für mich einen reinen Spitznamencharakter, und eine Charly muss sich bestimmt lebenslang anhören „Aber RICHTIG heißt du Charlotte, oder?“.

Unisex-Namen (und da gehört Charly/Charlie dazu) dürfen übrigens ohne Probleme mit dem Standesamt für beide Geschlechter vergeben werden.

1

Mein Fall wäre Charlie nicht, lieber Charlotte für ein Mädchen, das man Charlie kosen könnte. Aber machbar ist das sicherlich, da Charlie ein Unisex-Name ist und Unisex-Namen brauchen noch nicht mal einen ZN, da sich sowohl M als auch W damit identifizieren können. So heißt zB die Tochter einer Freundin Toni, nicht Antonia oder so was, einfach Toni.

3

Ich bin da konservativ. Charly ist auch im Englischen nur eine Abkürzung. Für mich ist das ein "Karlchen". Ich würde also die Charlotte oder Charlene wählen und Charly rufen

4

Als Abkürzung für Charlotte/a ist er schön
Als richtigen Namen? Wär jetzt nix für mich, mag Lotta aber auch nicht, ist für mich kein Vollständiger Name...

5

Hey!

Abgesehen davon, dass ich bei Charly immer an diesen Affen denken muss, finde ich Charly für ein Mädchen recht cool!
Allerdings nur als Spitznamen und nicht als offiziellen Rufnamen!
Also würde ich das Kind zb. Charlotte benennen und Charly rufen.

LG

6

Charly würde ich persönlich nicht wählen, da ich dazu einen Ahnungen assoziiere... aber wie wäre es denn mit Carly? Den kenne ich als Mädchennamen und find wohn sehr hübsch...

7

Charly heisst mein Kater. Sorry ich kenne generell nur Tiere mit dem Namen daher würde der Name niemals in Frage kommen.

8

Ich finde Lotta und Emma (zu) gewöhnlich und Charly cool!
Kenne bisher nur eine Karli und mag sie sehr....
Warum immer mit dem Strom schwimmen und einen laaangen Vornamen vergeben um ihn dann abzukürzen? Würde ich nicht machen...
Charly wird schon passend antworten, nö, ich bin Charly und keine Charlotte oder so,

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung
Hannoverhäsin

9

Ich kenne eine kleine Charlotte. Die Eltern rufen sie Charly, im Kindergarten wird sie Lotti gerufen. So könnte eure Tochter für dich Charly sein und für den Rest der Familie Lotti/Lotte/Lotta.