Bin den ganzen Abend am weinen.. Partner hat den Namen verraten..

Ich bin so traurig, so Mega enttäuscht....
Ich hab so lange gesucht einen Name n für unsere Bauchmaus zu finden... Es sollte eine Überraschung, etwas ganz besonderes sein...
Ich mag überhaupt keine Namen die alltäglich sind, und nun geht die Suche von vorne los... Ich mag die kleine jetzt nicht mehr so nennen, der Reiz, die Überraschung, das besondere ist weg....

Habt ihr Namen die zu einem französischen Nachnamen passen, selten, etwas besonderes...
Traurige Grüße 😔

4

Oh mein Gott, wie furchtbar. Also mit so einem Mann kann man doch kein Kind großziehen. Setz den direkt vor die Tür. Er hat das Leben von dir und deinem Baby zerstört.
🙄
Nie im Leben würde ich dem Kind noch diesen tollen, einzigartigen Namen geben. Ich würde mich dabei einfach nicht mehr wichtig genug fühlen, da es ja jetzt kein Geheimnis mehr ist.

8

Danke, du hast mir die Worte aus dem Mund genommen 👍👍😉

11

:-D#pro

1

Ich kann verstehen das du traurig bist. Aber wenn es euer Name ist der perfekt ist/ war dann behaltet ihn doch trotzdem.
Euer Kind ist doch Überraschung genug. Seit froh einen Namen zu haben der euch beiden gefällt.

Dein Partner ist vllt nicht so geduldig wie du und musste es erzählen.

Schlaf einfach mal eine Nacht drüber ;-)

2

Mag sein... Aber für mich war es etwas besonderes was nun völlig weg ist, vermutlich weiß es schon das ganze Dorf und so etwas hasse ich...
Nein ich suche jetzt einen namen aus und damit muss er klar kommen, er hat echt alles kaputt gemacht

3

Das du sauer bist - ok, das kann ich noch verstehen... Aber die Aktion jetzt allein einen Namen auszuwählen ist nicht nur kindisch, sondern mindestens so egoistisch wie das Verhalten deines Mannes. Wusste er überhaupt, wie wichtig dir das Geheimnis ist?
Im Zweifelsfall leidest du jetzt ein paar Wochen, weil dir die Überraschung nicht gelungen ist (obwohl das Baby an sich Überraschung genug ist) und er muss für den Rest seines Lebens einen Namen hinnehmen, den er vielleicht nicht mag? Da hört das Verständnis für mich auf...

Einigt euch doch auf einen schönen Zweitnamen, dann könnt ihr euch bzw. euer Kind sich immernoch entscheiden...

weitere Kommentare laden
5

Hey,
ich verstehe die Enttäuschung, dass dein Partner euren Namen vor der Geburt verraten und sich somit nicht an eure Absprache gehalten hat, aber darum geht's dir eigentlich nicht, oder? Es geht dir irgendwie mehr um den Eindruck von Einzigartigkeit und die Außenwirkung, oder?

Ich verstehe nicht welcher Reiz weg ist und warum ein Name eine riesengroße Überraschung und so besonders, außergewöhnlich und speziell sein muss, dass ihn niemand zuvor gehört haben darf. Vor wem möchtest du dich denn über dein Kind und die Namenswahl als etwas besonderes darstellen und warum ist das so wichtig für dich? Wen wolltest du dermaßen überraschen? Dein Kind wird so oder so einzigartig und eine Überraschung sein, vollkommen egal wie ihr es nennt.

Deshalb verstehe ich dein Problem nicht und weiß nicht was ich dir raten kann, denn auf mich wirkt es bisher übertrieben, kindisch und trotzig, wenn du schreibst, dass dein Partner alles kaputt gemacht hat und du jetzt allein einen neuen Namen aussuchst den er dann gefälligst zu akzeptieren hat. Was bezweckst du mit dieser Strafaktion, denn das ist es doch, oder?

Mein erster Impuls war deshalb zu schreiben, dass du einfach tief durchatmen und aufhören solltest aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, denn das Kind ist in den Brunnen gefallen und er hat den Namen verraten, das lässt sich nicht rückgängig machen. Das ist zwar nicht schön, aber objektiv betrachtet kein Grund den Namen nicht mehr zu vergeben, denn an der Schönheit des Namens hat sich nichts geändert. Oder gefiel er dir nur weil er so ungewöhnlich und daher unbekannt ist? Ist das wirklich das wichtigste Kriterium bei der Namenswahl für dich?

Aus deinen Postings wird klar, dass es für dich dramatisch und schlimm ist und ich würde gerne die Gründe verstehen um dir etwas hilfreiches oder tröstendes schreiben zu können.
Also vielleicht magst du ein bisschen die Hintergründe erklären?

Alles Liebe!

6

Du ärgerst dich, weil du es anders vorhattest und dein Mann sich nun verplappert hat. Das ist für den ersten Moment verständlich.

Den Name des Kindes jetzt zu ändern, ist gegenüber deinem Kind nicht fair. Dass du einen für euch besonderen Name gefunden hast, ist doch einmalig schön. Das Geheimnis darum ist für die ganze Lebenszeit deines Kindes sowieso kein Geheimnis mehr, sobald das Kind auf der Welt ist. Soll es dann mit einem anderen Name herumlaufen, nur weil Mama sich damals geärgert hatte?

Glaube mir, durch deine Reaktion, den ganzen Abend zu weinen und zu beschließen, dass du jetzt (ohne ihn) einen anderen Namen suchst, hast du deinen Mann nun schon mehr als genug bestraft.

Schlafe eine Nacht darüber, bestimmt sieht die Welt morgen wieder besser aus.

Ich würde mich dann sogar für die Überreaktion unter Schwangerschaftshormonen entschuldigen. Wenn du dauerhaft so reagierst, hat er irgendwann womöglich sonst von dir die Nase voll.

7

Ich verstehe nicht, dass du so ein Drama daraus machst. Ok, er hat sich nicht an eure Abmachung gehalten und den Namen vor der Geburt verraten. Aber nun ist es eben so. Spätestens bei der Geburt muss man den Namen doch verraten, dann ist es eben schon früher so.

Und das es eine Mega Überraschung ist verstehe ich dann auch nicht. Für wen? Oder wolltest du den Namen wie Meghan und Harry öffentlich in der Zeitung präsentieren?

Nimm dich nicht so wichtig. Wichtig ist, dass ihr einen tollen Namen gefunden habt.

Ich würde das Theater mit hormoneller Entgleisung in der Schwangerschaft entschuldigen (habe mir selbst da auch einige Eskapaden in der Stillzeit geleistet) und mich beim Mann entschuldigen.

Alles Gute für euch #klee

20

Es steht ja im Urpsrungstext nichtmal irgendwo, dass es tatsächlich eine Abmachung gab. Vielleicht hat sie sich stillschweigend in ihre "reizende Überraschung fürs ganze Dorf" reingesteigert - und er hat dem Ganzen halt etwas weniger Bedeutung beigemessen und nicht vorher um Erlaubnis gebeten, den Namen des GEMEINSAMEN Kindes jemandem erzählen zu DÜRFEN.

9

Huhu!
Das ist dein erstes Kind, oder?

Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist. Aber das Leben ist nicht 100%ig planbar. Gerade mit Kindern muss man sich daran gewöhnen, flexibel zu bleiben. Mit kleinen Kindern läuft nichts mehr wie geplant. Das wirst du in den nächsten Jahren lernen müssen.

Ich bekomme das 2. Kind. Mein Sohn (2,5) hat unseren Babynamen natürlich aufgeschnappt. Es hätte SEHR gut passieren können, dass er den Namen in der Familie ausplaudert. Hätte ich meiner Tochter deswegen den sorgfältig ausgewählten wunderschönen Namen vorenthalten? Natürlich nicht! Denn das ist DER Name.

Andersrum wäre ich ziemlich traurig wenn meine Mutter mir einen schönen, seltenen Herzensnamen aus solchen Gründen nicht gegeben hätte, sondern irgendeine Zweitwahl, über den Kopf des Papas entschieden.

Atme durch, akzeptiere es. Sieh es als Zeichen, wie begeistert und aufgeregt dein Partner wegen eures Babys ist und sieh es als etwas Positives an. Und suche nicht nach einem neuen Namen. Euer Kind wird euren Namen zu etwas Besonderem machen, egal, wer diesen Namen vorher kennt oder nicht.

Alles Gute!

10

Das ist doch nicht schlimm.Ich könnte den Namen auch gar nicht so lang geheim halten.
Deshalb würde ich den Namen nicht ändern.
Ist doch schön wenn ihr einen Namen habt der euch beiden gefällt

12

Hallo babydream,
ich schließe mich einigen Vorschreiberinnen an und meine, dass deine Reaktion vielleicht mit deiner eigenen momentanen "Verfassung" zu tun hat und du das Ganze überbewertest. Deine Enttäuschung kann ich schon verstehen. Doch dass du die Kleine aus diesem Grund nicht mehr mit dem schönen Namen nennen möchtest, dass allerdings verstehe ich nicht. Was hat das Kind denn damit zu tun? Der Papa hat sich vielleicht vor Freude "verplappert". Kann es sein, dass du selbst mit dem besonderen Namen und dem besonderen Kind etwas Besonderes sein möchtest? Es scheint so, dass du dir etwas in den Kopf gesetzt hast, was dir für dich selbst wichtig ist und nun ist es anders gekommen. Wie schon jemand schrieb - das ist das Leben, es ist nicht alles kontrollierbar. Wenn du deinen Mann liebst und grundsätzlich vertraust und er dir - und das ist der springende Punkt - dann dürfte dieses "Ereignis" kein Grund für einen Rückzug mit Trotzreaktion und daraus folgender Missstimmung sein. Es geht um das Kind und seinen schönen Namen, mit dem beide Eltern einverstanden sind. Freut euch auf die Kleine, nennt sie bei diesem Namen und übernehmt beide die Verantwortung dafür. Sorry, aber den Satz "ich mag die Kleine jetzt nicht mehr so nennen, der Reiz, die Überraschung, das Besondere ist weg" kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Doch das haben andere ja auch schon beschrieben. Übrigens: ich spreche aus langjähriger Lebenserfahrung und weiß sehr genau, dass sich manches im Moment dramatisch anfühlt was im Rückblick ganz anders aussieht. Alles Liebe

13

Hi,
das ist aber viel Drama. Dass du sauer bist, dass er sich nicht an eure Abmachung gehalten hat, kann ich ja noch nachvollziehen. Das löst man, indem man ihm eine klare Ansage macht.
Für ihn hat das Ganze einen andren Stellenwert als für dich - so ist das Leben, Menschen sind verschieden.
Ihr habt euch auf einen Namen geeinigt, was ja bisweilen schon schwer genug sein kann, da fände ich es ganz schön arschig, wenn du jetzt, aus Trotz, einen Namen alleine durchdrücken willst.
Das war blöd von ihm, er hat einen Fehler gemacht, hat sich wahrscheinlich entschuldigt, euch beiden gefällt der Name - kein Grund tieftraurig zu sein🤷‍♀️

vlg tina