Gleicher Name im weit entfernten Bekanntenkreis?

Ich steh kurz vor ET und unser Favoritenname steht eigentlich schon lange ganz oben auf der Liste.

Das einzige "Problem" was ich habe ist folgendes: Hier im Dorf gibt es eine Familie, deren Ältester so heißt.
Wir kennen uns aus Krabbelgruppenzeiten und wechseln mal beim Einkaufen ein paar Worte, mehr aber nicht. Unsere Kinder gehen sogar in unterschiedliche Kitas und der Namenvetter wird nächstes Jahr eingeschult.

Fändet ihr es doof den gleichen Namen zu nehmen?

1

Es wäre mir vollkommen egal in dieser Konstellation.

2

mir auch. Und jetzt beim zweiten Kind sehe ich das alles noch viel entspannter als beim ersten.

3

Es gibt immer mal wieder jemanden, der gleich heißt, das lässt sich kaum vermeiden.

Ich hab einen relativ seltenen Namen und trotzdem gibt es bei mir auf Arbeit eine, die auch so heißt 😅

Also was soll’s, ich würde mein Kind auch so nennen :)

4

Ich fände es albern den Namen deswegen nicht zu nehmen.

Selbst wenn die Mutter es nicht gut fände... Was hätte es für eine Konsequenz für euch? Geht ne gute Freundschaft kaputt? Bricht eure Familie entzwei? Tut ihr das ganze Dorf gegen euch aufbringen?

Nein? Dann würde ich nicht mal Drüber nachdenken. 🤷‍♀️

Ich wohne zwar nicht in einem Dorf aber wenn ich alle Muttis in der Nachbarschaft befragen würde wie ihre Kids heißen, damit ich nicht ausversehen den selben Namen vergebe dann wäre ich seeehr lange beschäftigt.

Macht es euch nicht so kompliziert. 😉

6

Glaube mir, das Dorfleben kann hart sein😅

Prinzipiell seh ich es genauso, aber bin son Typ, der manchmal zu unbedarft an Sachen rangeht und damit anderen auf die Füße tritt🙈, deswegen interessiert es mich, wie andere das sehen.

Also Danke für den Zuspruch😉

5

Das würde ich entspannt sehen . Da war meine Verwandschaft härter , sie hat ihren Sohn genauso genannt wie ich mein. nun gibt es 2 mal Tom bei uns . Vorteil ist wir haben kein Kontakt . Frech fand ich es damals wirklich , da unsere Oma gesagt hat, ihr Sohn heißt doch schon Tom, mir egal ihre Antwort damals

7

Ui ok, innerhalb der Verwandtschaft hätte ich da auch echt ein Problem mit. 😖

13

Selbst innerhalb der Verwandtschaft würde es mich nicht stören, wenn die Kinder sich nie sehen...

8

Das wäre mir sowas von egal 😎

9

Also als wir uns festgelegt haben auf einem Namen ist uns 2 Monate später aufgefallen das der Halbbruder des Schwagers meines Mannes auch so heißt, aller Dinge im Doppelnamen. Wor haben mit der Schwester meines Mannes und deren Mann gesprochen und die fanden es null komisch auch weil der Kontakt zu besagtem Halbbruder nicht der beste ist. Dementsprechend lassen wir den Namen auch..

10

Nein wär mir total egal, bzw. ist es mir auch. Bei uns wohnt eine Straße weiter jemand, dessen Kind so heißt wie mein Großer. Und in unserer Straße wohnt einer der ist 14 und der heißt wie mein kleiner. Haben zu beiden auch keinen direkten Kontakt außer halt mal auf der Straße oder Spielplatz treffen.
Von dem her...ich würde den Namen nehmen :)

11

Also wenn ihr nicht gerade den gleichen Nachnamen habt, dann ist das völlig egal!
da wird ja die Auswahl recht gering, wenn man alle Namen streicht, bei denen man jemanden kennt der so heißt.