Jacob oder Jakob?

Welche Schreibweise gefällt euch warum besser?

Schreibweise?

1

Mit k ist in meinen Augen geläufiger.
Toller Name 👍🏻

2

Ich finde Jakob mit k schöner und richtiger. Mit c ist es für mich eher der Nachname

3

Meist finde ich c eleganter als k, aber in dem Fall würde ich zu k raten. Jacob verleitet zu einer englischen Aussprache.

11

Ja stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke!

4

Ich denke auch, dass Jakob geläufiger ist. Das finde ich wichtiger als ein (eventuell) schöneres Schriftbild.

5

Mit k. Ist geläufiger und bei dem c kann es sein das man zur englischen Aussprache neigt. Geht mir auch so. 🤣

Toller Name übrigens.

6

Hi,
mit k ist es die dt. Version, mit c die engl. oder was auch immer.

vlg tina

7

Jakob. Sonst müsste euer Sohn wohl jedesmal Jacob mit c dazu sagen.

8

Kommt darauf an welche Aussprache ihr bevorzugt.
Jacob wäre für mich eindeutig Englisch ausgesprochen. Fände ich in ausschliesslich deutschem Umfeld mit deutschem Nachnamen eher unpassend. Also bin ich für Jakob :)

9

mit "c" gefällt mir besser.
Irgendwie internationaler, weniger geläufig, interessanter.