Bisherige Auswahl

Hallo Zusammen,

Bin zwar erst ganz frisch schwanger, wir denken aber natürlich schon über Namen nach :)

Hier unsere bisherige Auswahl, was haltet ihr davon, welche gefallen Euch? Der große Bruder hat einen längeren weicheren Namen, so ähnlich wie Raphael.

Jungen:
Valentin
Nicolas
Noah

Mädchen:
Marlene
Clara
Valentina (ja ich mag den Namen ;))

Lg tomate

1

Finde alle Namen schön und vergebbar!
Bei Valentin und Valentina hätte ich wohl etwas Sorge vor dem Spitznamen "Valle". Hier in Süddeutschland wird Valentin/Valentina von manchen auch Fallentin/Fallentina ausgesprochen. Daher wäre ich mit den beiden Namen vorsichtig.

2

VALENTIN
Den Namen mag ich nicht so. Für mich klingt er irgendwie immer nach einem Schnösel#kratz
Vergebbar ist er natürlich und zum Bruder wohl auch passend.

NICOLAS
Mag ich sehr gerne:-) Allerdings würde ich Nikolas schreiben. Mal was anderes, obwohl Niklas recht häufig ist.
Durch das O auch etwas weicher, sodass es zu einem weicheren Brudernamen auch passt.

NOAH
Finde ich an sich okay, wäre mir persönlich zu weich und auch zu häufig.
Zum Bruder wäre es mir wahrscheinlich auch zu kurz.

***

MARLENE
Gerade im Kommen. Langsam komme ich weg von dem Bild es pedantischen, braven Mädchens (wie in „Nesthäkchen“), aber so ganz weg ist es noch nicht. MARLENA oder MAGDALENA fände ich auch hübsch.
Zum Bruder dennoch passend.

CLARA
Finde ich nett. KARLA fände ich hübscher, weil kräftiger. Zu einem weicheren Brudernamen passt aber vielleicht die weichere Clara besser;-)
Meistens sind ja die Mädchennamen länger als die Jungennamen, da müsst ihr euch überlegen, ob ihr das seltsam fändet.

VALENTINA
Ist einfach nicht meins – vermutlich wegen der Valentina, die ich kenne, da habe ich immer eine eingebildete Zicke vor Augen, die nicht einsieht, dass man für manche Dinge im Leben auch was tun muss ... #schein
Zum Bruder finde ich ihn eher unpassend, weil Raphael und die ähnlichen Namen für mich eher einen klassischen, bodenständigen Klang haben, Valentina aber eher südländisch, etwas außergewöhnlich/blumig. Das reibt sich m. E. vom Stil her.

An sich würde ich darauf achten, dass sich zum Bruder der Anfangsbuchstabe nicht doppelt.
Außer Valentina finde ich stilistisch alle Namen passend.

3

Danke für eure ausführlichen Antworten.
Karla fällt tatsächlich raus, weil wir einen kleinen Karl in der Verwandtschaft haben. An sich finde ich Karla aber auch sehr schön.

Das Problem mit Fallentin/Fallentina sehe ich auch und wir wohnen tatsächlich auch in Süddeutschland. Ich mag Valentin sehr gerne, hatte Valentina auch eher nicht als südländisch auf dem Schirm. Das werde nochmal nachlesen.

Marlena mag ich nicht so gerne, klingt wie ne erweiterte Lena. Bei Magdalena stört mich die Abkürzung „Magda“.

4

"Bei Magdalena stört mich die Abkürzung „Magda“."
Spitznamen kann man aber auch umgehen, entweder, in dem man auf die Langform beharrt (funktioniert bei mir, trotz Standardabkürzung), oder indem man einen anderen nimmt.
Wobei Marlene an sich ja auch voll in Ordnung ist;-)

5

Ich find Marlene ja super! (Oder auch Marlen oder Maren)
Valentin und Valentina wäre nicht meine Favoriten

6

Noah ist ein sehr schöner Name :)

LG

7

Huhu

Wenn der große Bruder einen langen Namen hat , würde ICH einen ebenso langen vergeben...Nicolas gefällt mir gut :) Valentin geht auch.

Bei den Mädchen wäre ich für Marlene, Valentina finde ich nicht schön (Valentin hingegen schon 😅).

8

Mir gefallen Nicolas und Marlene (oder auch Marlena) am besten, aber alle anderen sind auch schön (wobei mir Noah nicht sooo gut gefällt.)

9

Clara und Valentin 👍

10

Nicolas/Nikolas und Clara sind wunderschön.

11

Noah ist mir zu weich und zu häufig, Valentina ist einfach nicht mein Geschmack, die anderen gefallen mir alle gut.