Johannes oder Hannes?

Welcher soll es werden?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich kenne einen zuckersüßen kleinen Johannes😃

2

Hab ja gestern schon eine Umfrage gestartet ob Hanns Jakob oder Henri und wir haben uns jetzt für Hannes bzw Johannes entschieden. Tendiere im Moment sogar zu Johannes. Man kann ja Hannes rufen und so hätte er aber wenn er erwachsen ist die Option zu sagen: ich heiße Johannes. Oder was meint ihr?

3

So würde ich es auch handhaben - lange Form vergeben und dann abkürzen.

weitere Kommentare laden
5

Beides toll 😊 bei uns würde es eine andere Kurzform von Johannes (H.anno).

LG Luthien

6

Ich finde Johannes total in Ordnung und einen netten Namen.
Aber Hannes finde ich pfiffiger und cooler. Daher gleich „nur“ Hannes.

7

Ich finde man darf nicht von der heutigen Zeit ausgehen. Die Tendenz geht zu kürzeren Namen und dazu „Abkürzungen“ als vollwertigen Namen zu sehen. Ich glaube kaum, dass in 20,30 Jahren jemand über einen Hannes auch nur ansatzweise die Nase rümpft. Ich finde Hannes freundlicher, prägnanter, schöner als johannes und würde klar Hannes wählen

8

Das ist die Tendenz momentan. In 30 Jahren kann es völlig anders aussehen und Leni, Mia und Co. sind dann in etwa so gefragt wie heute Petra und Stephanie. Oder alle heißen plötzlich wieder Günther oder Edeltraud, Kevin oder Jennifer. Das kann ja keiner vorhersehen.

9

Schwere Entscheidung.

HANNES klingt für mich etwas frischer als Johannes. Ich kenne ein paar, nicht sehr viele, alle sind erwachsen, bei allen ist es der Spitzname für Johannes.

JOHANNES kenne ich echt viele, bis auf einen (2,5 Jahre) allerdings alle erwachsen. Etwas vollständiger, klassischer.

Im Zweifel würde ich Johannes nehmen, denn abkürzen kann man den Namen immer;-)

11

Darf ich fragen wo du wohnst?

13

Aufgewachsen: ländlich in der Nähe von Köln - da habe ich in paar, aber nicht sehr viel getroffen. Mein Vater hat beruflich viel mit Kindern zu tun, über ihn kenne ich da derzeit kein Kind, dass Hannes oder Johannes heißt.

In Schwaben habe ich dann unglaublich viele Johannes (teils mit Spitzname Hannes) getroffen.

Wobei ich vielleicht dazu sagen muss, dass fast alle einen christlichen Hintergrund hatten.

weitere Kommentare laden
12

Beide toll!

Ich finde Hannes cooler!

14

Für mich sind das irgendwie zwei ganz verschiedenen Namen, die ich beide mag.
Ich würde den Hannes nehmen. Toller klarer Name, keine Abkürzung, frecher und mega Sympathisch

24

Ein Johannes kann ganz wunderbar Hannes gerufen werden, wenn er das lieber mag oder der Name zum Kind/Mann besser passt; umgekehrt ist es nicht so gut.

28

Ich finde Johann am besten, da es nicht zur Wahl steht bin ich für Johannes.