Alina und Helena zu ähnlich?

    • (1) 21.07.19 - 21:52

      Wir würden unsere Tochter gerne Alina nennen. Allerdings heißt ihr Cousine Helena! Wir wohnen in der gleichen Gegend. Somit würden sie in die gleiche Kita/ Schule/ Klasse kommen. Sie wären nur 5 Monate auseinander. Sind die Namen zu ähnlich? Was meint ihr? Vielen Dank schonmal für eure Meinung. Liebe Grüße...

      • Ich finde die Namen nicht zu ähnlich, eigentlich gar nicht ähnlich. Alina ist vom Stil her ganz anders als das klassische Helena.

        Ich versuche die ganze Zeit herauszufinden, ab welcher Stelle des Namens Alina auch nur ansatzweise eine Ähnlichkeit zu Helena bestehen könnte 😂.
        Zwar ist der zweite Teil des Namens einmal „Lina“ und einmal „Lena“, aber die Aussprache ist ja ganz unterschiedlich. Auch die Herkunft der Namen ist eine andere.

        Mach dir keine Gedanken. Ihr könnt den Namen problemlos nehmen. Eine Ähnlichkeit wäre maßlos konstruiert.

        Also ich sehe da null Ähnlichkeit 🤷🏼‍♀️

      • Darüber würde ich mir ehrlich gesagt gar keinen Kopf machen. Es ist keine Schwester.
        Mal davon ab dass ich nicht mal optisch eine Ähnlichkeit sehe.

        Also nennt sie ruhig Alina :-) schöner Name

        Ich fände die Namen noch nicht mal zu ähnlich, wenn sie Geschwister wären. Sie sind vom Stil her sehr unterschiedlich, auch wenn sie gleiche Buchstabenfolgen haben.

        Wo soll da ein Problem sein? Man kann sich auch echt zuviel Gedanken machen.

        Es wird immer Kinder in der Gegend/Schule geben die ähnliche oder sogar denselben Namen tragen. Völlig egal.

        Bei Schwestern würde ich evtl. kurz zögern ob es nicht zu ähnlich ist.
        Aber eigentlich auch da so vergebbar. Ansonsten absolut kein Problem.

        Also da solltest du dir keine Sorgen machen. Die beiden Namen sind sich nicht zu ähnlich. Und selbst wenn ja, dann wäre es nicht schlimm. Sind ja eine Familie.#baby :-p

        ich kenne sogar eltern, die ihre tochter luisa genannt haben und die cousine heisst elisa, und die beiden haben echt viel miteinander zu tun 😉 stören tuts niemanden, manchmal wird einfach der falsche name gesagt. also alina und helena ist definitiv kein problem 😉

        Ich würde nicht mal ein Problem sehen, wenn's Geschwister wären..

        (13) 23.07.19 - 00:00

        Ich finde die Namen klanglich gar nicht so ähnlich.
        Allein die Betonung ist unterschiedlich, dazu kommen die unterschiedlichen Laute - kein Problem.
        Bei Alena würde ich es eher überdenken, aber auch da finde ich es nicht so dramatisch. Mein Name und der meines Cousins und meiner Cousine sind sich ähnlicher als Alina und Helena und das gab nie Verwechslungen oder ähnliches. Okay, wir sind auch nicht zusammen zur Schule gegangen, aber die Chance ist ja groß genug, dass es trotzdem noch eine Lina und eine Lena in der Klasse gibt;-)

        Nur zu;-)

        Auf gar keinen Fall zu ähnlich! Finde ich überhaupt nicht ähnlich

Top Diskussionen anzeigen