Clara, Romy oder doch Elise?

Hallo zusammen,

im September kommt unsere Tochter zur Welt und wir sind uns mit dem Namen sehr unsicher bzw. uneinig. Auch die Meinungen im Freundes- und Familienkreis gehen in ganz verschiedene Richtungen. Das ist natürlich auch nicht sehr hilfreich :D

Den Namen Clara/Klara mögen wir beide sehr. Allerdings habe ich da das Bedenken, dass der Name vielleicht zur Zeit zu modern und damit zu oft vergeben werden könnte. Habt Ihr da Erfahrungen aus KiTas usw?

Ich liebe den Namen Elise - mein Freund eher nicht so. Bin mir auch unschlüssig, wie ich ihn dazu überreden kann :D

Ansonsten mögen wir beide den Namen Romy. Zwei meiner Freundinnen allerdings finden, dass der Name eher mit bildungsfernen in Verbindung gebracht wird. Sehr ihr das auch so? Ich persönlich halte den Namen für zeitlos, schön und ein wenig speziell im positiven Sinne.

Der Nachname ist zweisilbig, deutsch und fängt mit P an.
Ich würde mich über Meinungen und eventuelle Inspirationen freuen. Danke :)

Welcher Vorname?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich mag Clara sehr und kenne keine Person, die so heißt.

LG

2

Elise #verliebt finde ich wunderschön und macht sich als Dreisilber auch am besten zum zweisilbigen Nachnamen.
Clara ist ein schöner Name, kann für mich mit Elise nicht mithalten.
Romy finde ich „nur“ ganz ok. Nicht bildungsfern, aber auch nicht so klassisch-weit verbreitet wie Clara bzw. so gehoben wie Elise.

3

Ich finde Clara und Elise beige gleich schön! Elise hat aber eben 2 Möglichkeiten sie auszusprechen und Klara/Clara 2 Schreibarten. Claras kenne ich 2, Elise eine, jeweils ca 8 Jahre alt.

Romy ist mir zu neumodisch , ich kenne eine , auch 8 Jahre alt. Ist eigentlich die Abkürzung für Rosemarie. Hört dich auch sehr nach Abkürzung an.

Vorschläge :

Mira
Philine
Anna
Jara
Juna
Lena
Mieke
Luise


Ich würde Elise nehmen

4

Clara finde ich wunderschön #verliebt! Ich kenne nur ein Kind, das so heißt. Carla ist bei uns eher im Kommen (gefällt mir aber nicht so)...

Elise finde ich auch sehr schön!

Romy ist für mich nicht bildungsfern, aber unschön und unpassend für eine erwachsene Frau (sofern man einen ordentlichen Beruf erlernt und nicht grad Schauspielerin oder Popsternchen wird ;-)).

5

Hier heißen soviel Kinder Klara, ich würde den Namen nicht vergeben. Wie wäre es mit karla?

6

Ich finde Clara und Elise (insbesondere Eließ gesprochen) wunderschön. Ich kenne nur eine kleine Clara vom Hörensagen, nicht persönlich. Damit es auch deinem Mann gefällt, würde ich bei Clara bleiben. Ich glaube dieser Name ist durch die a-Endung weiblicher und bei den meisten Männern etwas beliebter. Romy finde ich ok, aber der Name ist eben spezieller und polarisiert mehr.

7

Ich habe für Clara gestimmt. Für mich ein Klassiker. Ich würde meine eigene Tochter auch so nennen, aber meine Nichte heißt Carla.
Ich kenne einige Carlas, aber kein kleines Mädchen, die so heißt. In der Nachbarschaft wohnt ein Mädchen, ca. 12, die so heißt. Ansonsten sind mir in meinem Alter einige begegnet. Elise gefällt mir auch sehr, aber die verschiedenen Aussprachen stören mich etwas. Romy ist nicht meins und auch nicht so schön wie Clara.
Also da dein Freund Elise nicht mag: Clara!

8

Sollte heißen „aber kein kleines Mädchen, die Clara heißt“ 😬

9

Romy ist die Abkürzung von Rosemarie. Für mich ist das kein vollständiger Name.
Clara ist wirklich sehr häufig, finde den Namen trotzdem sehr schön.
Statt Elise vielleicht Elisabeth?

10

Mit Clara kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Wie wäre es mit Elisa statt Elise. Vielleicht gefällt das dem Papa ja besser.