Immer noch keine Einigung

Hallo ihr Lieben! Nun bin ich schon in der 36. Woche und wir können uns einfach nicht auf einen Namen einigen... es hat noch nicht „klick“ gemacht. In der engeren Auswahl stehen jetzt
Liya
Luana
Ariana
Malja
Was haltet ihr davon?
Mein Mann ist ausserdem total vernarrt in den Namen Dana wobei ich mich da nicht so mit anfreunden kann ...

3

Von den Namen gefällt mir Dana tatsächlich am besten. 😄

1

Hey, ich finde Liya sehr schön... mir würde noch Lijel einfallen! Der klingt auch etwas ähnlich wie eure auserwählten.
Lg

7

Liya ist auch mein geheimer Favorit 🙂

2

Ich finde Ariana sehr schön. Alternativ Arina.

4

ARIANA
gefällt mir von euren Namen mit Abstand am besten. Vorziehen würde ich ARIANE oder ADRIANA. Passt für jedes Alter, ist unkompliziert, klingt selbstbewusst#pro

LUANA
Finde ich nicht schlecht, nur ohne entsprechenden Hintergrund nicht so optimal. Außerdem m. E. zu weich und Namen mit L sind halt gerade sehr beliebt, da geht er m. E. unter, v. A. weil er sehr weich ist.

LIYA
Ich würde eher Lija schreiben. Die Bedeutung mag ich, an sich ist mir der Name eher zu kurz. Außerdem hätte ich Sorge, dass im Sprachfluss eine "Lia" draus wird, den Namen mag ich nicht.

MALJA
Damit kann ich gar nichts anfangen. Klingt nach einer "aufgepeppten" Marla und wirkt total erfunden auf mich.

Was wäre mit Darja? So eine Art Mischung aus Dana und Malja.

5

Dana wäre übrigens mein Rang 2 nach Ariana (bzw. Ariane/Adriana).

6

Danke für deine Antwort! Welchen entsprechenden Hintergrund meinst du für den Namen Luana?

weiteren Kommentar laden
8

Was stellt ihr euch unter einer Ariana vor? Also welche Nationalität zb?

10

Bei Ariana würde ich eher eine Südländerin erwarten. Ariana ist für mich (wie auch Juliana, Mariana, etc.) die "südländische" Form, im Deutschen wäre es für mich Ariane (bzw. Juliane, Marianne, etc.).
Eine blonde, deutsche Ariana fände ich aber weniger seltsam als eine blonde, deutsche Luana, Juliana etc.

11

Heißt nicht eure eine Tochter Alana? Dann würde ich versuchen, die selbe ana-Endung zu umgehen und eher die Variante mit E am Ende zu wählen. Gerade, weil die Namen ja auch noch beide mit A anfangen. Das wäre mir dann zu ähnlich.
Ist mir nur grad eingefallen.

weiteren Kommentar laden
12

Huhu!

Liya und Malja gefallen mir (in der Schreibweise) nicht.

Luana und Ariana finde ich schön. Standen auch beide auf unserer Liste 🥰.

LG

13

Liya: Gefällt mir überhaupt nicht. Kommt für mich sehr neumodisch und künstlich rüber. Denke mal, man spricht es wie Lia...durch das hinzugefügt y kommt es eben dann rüber, als würde man unbedingt was besonderes aus dem Namen machen wollen. Zudem muss man den Namen 100% jedes einzelne Mal buchstabieren. Im Englischen hätte ich die Befürchtung, dass man dann auch noch "Litscha" sagt...finde ich ganz schlimm!

Luana: Naja, ist nicht mein Geschmack, für mich eine aufgebauschte Luna...wobei Luna auch kein Name für mich ist...sondern der Mond. Kommt halt insgesamt auch sehr südländisch rüber. Eine blonde Luana fände ich total unpassend.

Ariana: finde ich sehr schön! Gefällt mir wirklich super gut, ist einfach, eher selten, international, überall bekannt.

Malja: Ne...sorry, gefällt mir überhaupt nicht. Malia ist schon nicht der Hit...kommt für mich so nach "möchtegern" rüber, ein schicki-micki-Name und ein Abklatsch von Obamas Tochter. Das j macht dann noch alles viel schlimmer. Wirkt wirklich sehr künstlich und kommt bei mir alles andere als sympathisch rüber.

Dana: finde ich sehr schön! Schlicht und einfach, klar und deutlich. Damit kann man recht wenig falsch machen.

14

Ariana/e oder Dana. Alle anderen Namen gefallen mir nicht.

LG

15

Puh, ehrlich gesagt finde ich die Auswahl tendenziell unschön.
Der einzige Name, den ich vergeben würde, wäre Ariane.

Den Vorschlag deines Mannes finde ich im Vergleich zu den anderen Namen sehr charmant.