Hilfffeeeeeeeeeeeeeee beim Vornamen :(

Hi,

Ende November kommt unser zweites Mädel auf die Welt.
Mein Mann hat von Anfang an Skara vorgeschlagen, was mir am Anfang überhaupt nicht gefallen hat aber mit der Zeit habe ich mich in den Namen verliebt.

Jetzt haben wir mal zwei Freunde eingeweiht und alle sagen: das ist der böse Löwe bei König der Löwen..
(Der Löwe heißt Scar)

Jetzt bin ich sehr verunsichert und möchte natürlich nicht, dass meine Tochter immer diesen Kommentar abbekommt.

Die anderen zwei Namen sind aus diesem Grund noch dazu gekommen.

Danke euch und viele Grüße
Lena

Welcher Name gefällt euch für ein Mädchen am Besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Also ich hätte jetzt bei Skara nicht an Scar gedacht. Ich würde auch niemals Freunde oder Familie nach ihrer Meinung fragen, wenn es um die Namen meiner Kinder geht. 😅 Wenn es für euch der Name ist, dann nehmt ihn, egal, was andere denken.

2

Ja da hast du eig. Recht. Mich würde es auch nicht stören wenn Sie sagen der Name gefällt Ihnen persönlich nicht so, das wäre mir dann auch egal.

Nur ich möchte nicht, dass der Name immer mit so etwas negativem wie Scar in einen Mund genommen wird. Das würde ich Ihr gerne ersparen :) und da ich mich nicht so auskenne bei Disney Filmen war mir dieses "Problem" auch gar nicht bewusst ;-)


Danke Euch schon für die bisherige Abstimmung :-)

5

Hätte dazu sagen sollen, dass ich großer Disneyfan bin und trotzdem nicht an Scar gedacht habe. Scar ist zwar ein Bösewicht, aber ein ziemlich cooler. 😎

weitere Kommentare laden
3

Naja, scar ist das englische Wort für Narbe, und der Löwe hat ja auch eine große Narbe am Auge...Skara klingt für englische Muttersprachler also bestimmt seltsam.

Mir ist Skara überhaupt nicht als Name geläufig.
Ich kenne nur Skadi, wie findet ihr den?

4

Geht mir genauso, hab aber gerade gelesen, dass es der Name einer Stadt in Schweden ist. Lustigerweise sind unsere 2 Favoriten im Moment Skadi und Mara. Falls wir uns im Kreissaal nicht einig werden, hab ich ja jetzt noch einen Kompromiss. Auf jeden Fall besser als "Madi" 🤣

6

Skadi ….hm... muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, kann ich so auf Anhieb nicht sagen :-)

Danke für den Vorschlag.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
also an König der Löwen denke ich nicht.

Trotzdem sagt mir der Name nichts.
Für mich klingt er auch unschön.
Skadi fänd ich besser.
Nova ist o.k. - Nora gefällt mir mehr.

Anouk oder Liv würde mir noch einfallen.

9

Also, ich habe bei Skara nicht an Scar gedacht, finde den Namen nicht schlecht, finde aber auch das Skadi besser ist und irgendwie etwas lebensfroher und lustiger klingt.

10

Skara kann man machen, hört sich auf jeden Fall nach einem Namen an. Viele werden vielleicht erstmal Sarah verstehen. An den Tiger Scar musste ich nicht denken, eher noch an die Musikrichtung Ska. Heißt nicht auch eine Politikerin Ska? Das scheint also auch ein Name zu sein.

11

Ich hab dennoch für Nova gestimmt, da ich den richtig toll finde. Skara finde ich auch sehr stark, kraftvoll und dennoch weiblich, ähnlich wie zum Beispiel Saskia. Den anderen Namen finde ich auch gut vergebbar, aber er ist für mich etwas zu süß.

16

Du meinst vermutlich Ska Keller, die allerdings mit vollem Namen Franziska heißt.

weiteren Kommentar laden
12

Sorry, ich finde Nova und Skara gehen überhaupt nicht. Nova ist doch kein Name...das ist eher ein Begriff. Finde ich ganz schrecklich als Vorname. Skara wirkt sehr erfunden und irgendwie kitschig. Das mit dem bösen Löwen würde mich nicht interessieren, ich hätte da bei den beiden Namen viel eher Bedenken, dass da ganz andere böse Kommentare zu den Namen kommen. Beides empfinde ich als bildungsferne Vornamen bzw. Namen, die von Eltern vergeben werden, die mit ihrem Kind ganz besonders herausstecken wollen. Kommt bei mir nicht sympathisch rüber.

Leana finde ich dagegen recht schön und sehr gut vergebbar. Das ist auch ein seltener Name, der aber nicht gleich so "over the top" wirkt.

25

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Ehrlich gesagt gefällt mir keiner der Namen so wirklich#sorry

LEANA
wirkt auf mich wie eine Mischung aus Lena und Lana - als ob man sich da nicht entscheiden konnte. Gerade wenn du Lena heißt, finde ich das mehr als ungünstig.
Gestimmt habe ich trotzdem hierfür. Das ist für mich am ehesten ein Name ...
Alternativideen:
Liana, Eliana, Liara

NOVA
Das ist für mich kein Name, sondern eine Vokabel ... #sorry
Damit kann ich gar nichts anfangen.
Alternativideen:
Nora, Noviana, Ava, Aviva, Iva, Malva, Liva/(O)Livia, Neva, Nuria, Riva, Viveka, Ziva, Ylva

SKARA
Klingt für mich sehr erfunden und sehr nach der Vokabel "scar" (Narbe).
Alternativideen:
Sara, Sarai, Sarina, Samara, Simara, Skadi, Scarlett, Scotia, Scilla, Cara,

Kurzum: Ich würde weitersuchen. Wenn er seiner der drei sein muss, dann Leana.

14

Hätte nicht an "scar" gedacht, aber ich kann das nachvollziehen: Ich finde zB den Namen Liara für ein Mädchen durchaus nett, aber manchen springt mehr oder weniger offensichtlich das Wort "liar" ins Auge ;-)

Skara wäre jetzt nicht so unbedingt meins, wobei ich Namen mit -ara schon oft hübsch finde, wie zB Yara, Tjara, Ariane/Arianna, Inara usw.. von den üblichen Verdächtigen mal abgesehen.

17

Also ich persönlich kann mir nicht vorstellen mit meinem Namen richtig glücklich zu sein, wenn meine Eltern mich Skara genannt hätten.
Falls euch die bisherige Kritik nicht davon abbringt, den Namen zu vergeben, empfehle ich "für alle Fälle" einen geläufigen Zweitnamen.

Für mich klingt Skara ein bisschen nach Automodell (der neue Renault Skara ist da) 🙈, jedenfalls eher nach Produktname als nach Vorname.