Vergebbar?

Huhu, findet ihr den Namen "Lilla" vergebbar oder der Farbe wegen ein no-go?? Ich finde ihn so passend (fünftes und definitiv letztes Kind, er bedeuted "die Kleine"), mein Mann sagt, geht nicht...dabei spricht man lila ja anders...

Die Kombi wäre " Lilla Runa", was denkt ihr??

1

Wäre mir leider zu speziell und bei uns wird zur Farbe auch eher "lilla," als korrekt "lila" gesagt (Dialekt).
Sind die Namen der anderen Kinder auch so ausgefallen? Muss ja auch dazu passen.

6

Ja schon. Die anderen heißen "Malin", " Lenja Ida", "Annike Lina" und "Jari Mika" (Zweitname jeweils stumm)

2

Nicht direkt schlimm aber schon sehr auf die Farbe Bezogen.
Weil ich kenne auch niemand der wirklich liiiiieeela zur Farbe sagt, sondern alle sagen Lilla.

8

In Norddeutschland sagen alle liiiieeelaaa zu der Farbe. Lilla sagt hier niemand. Trotzdem wäre mir der Name zu speziell.
Dann lieber Rosa. Das ist zwar auch eine Farbe, doch den Namen mag ich.

3

Hallo,

Mich erinnert der Name auch zu sehr an die Farbe. Regionalabhängig wird diese auch „lilla“ ausgesprochen.

Wäre „Lille“ für euch eine Option ?

Lg Maren

4

Hab ich auch schon überlegt, gefällt mir aber leider nicht.

23

Hallo,
ich finde er klingt nordisch und passt gut zu den Namen deiner anderen Kinder. Da er jedoch wie du schon merkst zu Verwirrungen führen kann, nimm doch einen, den man zu Lilla abkürzen kann. Dann wäre vielleicht auch dein Mann eher mit einverstanden. LG

5

Hallo,

ich finde ihn nicht vergebar. Ich muss direkt an das falsch ausgesprochende "Lilla" denken, da bekomme ich echt einen Graus 😀

Diese "Lilla" kenne ich übrigens nur von Menschen aus anderen Regionen, hier sagt jeder ganz normal "liiieela" 😉

7

Ich finde den Namen seltsam und nicht wirklich vergebbar#sorry

Bei uns in der Gegend sagt man zur Farbe oft "Lilla", daher klingt es für mich nach Dialekt und irgendwie auch abwertend#sorry Aber es klingt für mich nicht nach Name.
Da finde ich tatsächlich LILA, LILIA oder LILJA schöner und vergebbarer.

Die Kombination gefällt mir nicht wirklich.
Für mich klingt es nach einer lilafarbenen Runa.
Generell finde ich bis auf wenige Ausnahmen Kombinationen aus zwei zweisilbigen, gleichbetonten Namen unschön. Das klingt für mich immer nach Aufzählung, nicht nach Kombination.

Wenn es euch um die Bedeutung geht:
Paula/Pauline/Paulina (die Kleine)
Benjamina (die besonders Geehrte - im Volksmund ist der "Benjamin" das jüngste Kind)
Naja (kleine Schwester)
Nuka (kleine Schwester/kleiner Bruder - unisex)
Lillan (die kleine Kleine - also die Kleine verniedlicht)

9

Das geht wirklich nicht wegen der Farbe. Manche sprechen die Farbe auch Lilla aus. Lilia wäre machbar und schön.

10

Ich würde Lilla auch nicht vergeben, wäre für mich schwer zu sprechen mit den vielen L`s.
Hört sich für mich ein wenig so an, als würde ein kleines Kind lallen.
Mir würde Lilian gefallen oder Lilja (die Lilie) was allerdings zu Lenja sehr ähnlich wäre.
Linnea (die Zarte, das Moosglöckchen) ist nordisch und hübsch und würde m.E. auch zum ZN Runa passen. Silja mag ich übrigens auch gerne.

11

Irgendwie süß, vergebbar auf jeden Fall...
Jedoch kenne ich Smilla und Milla und da klingt Lilla irgendwie "falsch"...

Die Assoziation mit der Farbe wäre mir tatsächlich egal...

Wie fändest du als Alternative

Linnea oder Lielle?

15

Linnea ist mir zu meiner Lenja irgendwie so ähnlich im Klang, der andere gefällt mir leider gar nicht ;)

19

je länger ich drüber nachdenke umso mehr gefällt mir Lilla...
wenn ich ein Mädchen mit dem Namen vorgestellt bekommen würde, wäre ich positiv überrascht...

und die Kinder finden zu ganz anderen Namen irgendeinen Quatsch...

ich heiße Anne
- Panne
- Kanne
- Wanne
- Pfanne
- Tanne

und als ich älter war wurde ich mal von einem Jungen gefragt ob ich "Mösepacken" mit Nachnamen heiße #klatsch #klatsch #klatsch

eine Farbe ist da nun wirklich nichts Schlimmes #huepf

12

Ich finde ihn wunderschön! Ich habe allerdings auch ein Jahr in Schweden gelebt und assoziiere ihn daher vermutlich eher als nordischen Namen denn mit der Farbe!

16

So ist es nei mir selbst eben auch...