Welchen Geschwisternamen findet....

....ihr besser zu Ben?
Jonas oder John?
Ich mag beide Namen gern, habe aber das Gefühl Jonas gibt es zu oft?

Welcher Geschwistername passt besser zu Ben?

1

Ich kenne mehr Bens (meist als Spitzname von Benjamin) als Jonasse.
Zu Ben finde ich sowohl stilistisch, als auch von der Häufigkeit her JONAS viel passender.
John ist ein völlig anderer Stil und wäre mir hier in D zu ausgefallen neben Ben, der ja auch seit Jahren an der Spitze der Charts steht.

4

Dankeschön für Deine Antwort!

2

Kommt drauf an.
John in deutscher Aussprache finde ich positiv mal was anderes, in englischer Aussprache fällt es für mich eher in die Kevin-Schiene und ist mir außerdem zu Ben durch die kurzen Vokale zu ähnlich.
Jonas ist sicher häufiger als John und unterscheidet sich deutlicher von Ben.

Also erst mal die Rückfrage, wie ist die Aussprache von John gedacht?

3

Also ich würde es so sprechen wie man es schreibt.

7

Also deutsch, wie die erste Hälfte von Jonas? Und nicht englisch dschonn?

weitere Kommentare laden
5

Dein erster Sohn heißt Ben aber über Jonas zweifelst du wegen der Häufigkeit?🤔 Ben ist doch seit Jahren auf Platz 1 oder nicht?!

Finde John nicht schön, würde Jonas wählen.

6

Damals und auch jetzt ist Ben hier nicht sehr oft vertreten ( er ist 9) im Kindergarten und auch jetzt in der Schule haben wir nicht einen weiteren.

8

Ich kenne keinen einzigen Jonas in meinem Umkreis. Es kommt eher auf die Region an um Namen zu finden. In einer Region kommt es häufiger vor und in manchen so gut wie gar nicht

9

Ich kann da nicht abstimmen.

Ben und Jonas passt zwar super zusammen. Aber diese Kombination ist wirklich sehr häufig. Ich kenne 4 Geschwisterpaare welche so heißen.

John: ich weiß nicht wie ihr ihn aussprechen wollt, aber ich denke die meisten würden ihn spontan englisch aussprechen. Das wirkt auf mich sehr "hochhausig". Bei deutscher Aussprache müsste er sein Leben lang die Leute korrigieren.

10

Hallo,
ich finde Jonas auch eindeutig besser. Solltet ihr bei John die deutsche Aussprache bevorzugen, würde ich ihn eher Jon schreiben. Eine andere Alternative wäre noch Jonah. Da Ben aber ein sehr beliebter Vorname ( auch schon im Alter deines Sohnes) ist/war, würde ich an eurer Stelle auch eher zu Jonas tendieren. Beide Namen sind klassisch, unauffällig, bekannt, leicht auszusprechen und zu schreiben. LG

11

Was ist mit Jona/Jonah?