Zweitname passt nicht dazu

Hallo zusammen,

Bei uns steht der Zweitname schon länger fest und hat auch eine Bedeutung für uns.. auch die größeren Geschwister haben Zweitnamen aus der Familie, deswegen ist es uns schon wichtig...
Jetzt hab ich mich in einen Rufnamen verliebt, der nicht so richtig zum Zweitnamen passt. Und dieses Mal ist es sehr schwierig für uns einen Namen zu finden.
Es geht um Frieda Karla....
Was meint ihr? Trotzdem so vergeben? Oder einen der Namen nochmal überdenken?
Danke und Lg
Leela

1

Hallo

Ich finde das in der Tat nicht glücklich. Wegen Frida Kahlo.

Vielleicht
Frieda Karlotta?
Da ist die Karla ja mit allen Buchstaben vertreten und es klingt auch mit der Länge runder, finde ich.

Andererseits finde ich es auf alle Fälle vergebbar, wenn es genau DER Name sein soll.

Alles Gute Yvi

4

Karlotta ist leider schon vergeben:-(
Das würde mir auch sehr gut gefallen...

2

Hm, das erinnert ein bisschen an Frida kahlo, als würde man sich darüber lustig machen. Andererseits wird es ja vermutlich ein stummer zweitname sein, oder? Ist es dann nicht egal?

5

Ja ist stumm. Denke eigentlich auch das es egal ist, aber irgendwie stört es mich doch :-/

3

Das finde ich persönlich nicht so schlimm, schließlich ist der Zweitname stumm.

Frida Kahlo ist ja auch nicht die schlechteste Assoziation.

Wenn es dich aber stört, sich nach einer Alternative. ZB Greta statt Frieda?

6

Greta ist leider auch schon vergeben in der Familie :-(

7

Wilma, Alma, Martha, Hilda, Anka, rosa, Flora fielen mir noch ein

8

Ich finde beides gut und passend und es erinnert mich an nix negatives. Und ich finde Karla viel schöner als Karlotta, was auf mich eher kleinkindlich wirkt. Ich würde das so machen.

9

Danke :-) schön zu hören

10

Hallo
Ich würde es vergeben, zum mal es wahrscheinlich stummer 2.Name ist. Es taucht hier und da auf, somit ist die Bedeutung gewahrt

11

Rein von der Herkunft finde ich beide Namen super zusammen.
Das Einzige, was mich an der Kombination stören würde, ist, dass ich zwei gleichsilbige und gleichbetonte Namen in Kombination nicht so schön finde. Das klingt für mich immer eher nach Aufzählung.

Dramatisch finde ich es aber nicht, v. A. wenn einer der Namen aus der Familie kommt. Dann geht es ja weniger darum, die perfekte Kombination zu finden, als jemanden zu ehren oder dem Kind einen Wunsch mitzugeben.

Von daher würde ich die Kombination so lassen.

Falls es euch zu sehr stört, könntet ihr von einem der Namen eine Variante nehmen:
Friederike Karla
Frieda Carlotta
Frieda Karline
Frieda Caroline

Beides übrigens schöne Namen;-)

12

Ich finde es trotz Frida Kahlo vergebbar.

Vllt Frieda Carla (dann sieht es optisch zumindest schon ganz anders aus)

13

Da es ein Familienname ist, er für Euch eine Bedeutung hat und stumm ist würde ich sage: vergebt ihn.