Mio oder leo

Hallo!

Welchen Namen findet ihr schöner? Oder findet ihr der Name geht nicht? Aus welchen Gründen?

Leo ist eine Abkürzung, ich weiß- mein Mann möchte keine Langform, weil er eh nur Leo sagen würde..

Und zu mio- bedeutet liebenswerte und nicht wie so oft geschrieben wird mein.

Wir können uns auf gar keinen Namen einigen.. das ist eine Auswahl- aber zufrieden sind wir immer noch nicht😕


Bruder heißt Mika- da dürfte Mio eigentlich nicht zu nah klingen, oder?

Lg

1

Hey,
ich finde sie passen beide nicht wirklich zu Mika. ( Das ist ein schöner, toller Name)
Mio ist für mich kein Name. Da fehlt es an Klang und Vollständigkeit.
Leo ist für mich auch kein vollständiger Name. Dann halt einen "richtigen" Namen wählen und ihn Leo nennen. Da hat er später wenigstens die Wahl wie er sich vorstellen möchte.
Lg

2

Danke für deine Meinung. Hast du sonst noch eine andere Idee?

10

Zu Mika würde ich z.B
Finn, Till, Tom, Ole, Bjarne, Ben, Mats, Phil gut finden.

3

Hallo, ich habe für Leo gestimmt, finde aber das sowohl Leo als auch Mio nicht wirklich zu Mika passen. Würde da ehr in die nordische Richtung gehen. Wir haben auch einen Miká. Die Brüder heißen Fynn und Lasse.
Weitere Ideen:
Bjarne
Bo
Emil
Mats
Matti
Kjell
Tjark
Till
Fiete
Hannes
Mathijn
Jasper
Jonte
Janne
Joris
Jorik


Viel Erfolg

4

Dann scheint mio mehrere Bedeutungen zu haben, es bedeutet nämlich ganz sicher auf italienisch mein. Ich finde das nicht schlimm und würde auch nicht auf jemanden hören, der den Namen deshalb nicht gut findet. Aber abstreiten kannst du das nicht.
Mir persönlich gefällt Leo besser. Der Name hat Tradition, auch alleinstehend.

17

"Dann scheint mio mehrere Bedeutungen zu haben, es bedeutet nämlich ganz sicher auf italienisch mein."

Im Italienischen ist "mio" die Vokabel für "mein".
Der Name kommt aber nicht aus dem Italienischen, sondern es gibt zwei Thesen:
- Kurzform von Namen, die mit Mil- beginnen -> also lieb, liebevoll, etc.
- Männliche Form von Mia -> also verm. "der Widerspenstige"

Man hat es ja oft, das Namen in anderen Ländern Vokabeln sind, deshalb heißt aber auch Dick nicht "beleibt" oder Cara "Kerl" oder Amelie "fehlendes Glied";-)

5

Hallo,
Ich habe für Leo gestimmt und finde es auch nicht schlimm das es eine Abkürzung ist!
In meinem Freundeskreis gibt es noch einen Fino und einen Lino ( keine Geschwister) vielleicht wäre das ja was für euch?
Lg

6

Ich habe für Leo gestimmt, obwohl beide nichts so meins sind #sorry
Klingt mir beides zu weich.

Ideen zu Mika (den Namen finde ich klasse):

Bo
Tim
Ben
Tom
Lars

7

Leo finde ich gut, auch als „nur“ Kurzform.
Mio ist zu nah an Mika, zu nah an Miau, halt kleinkindhaft statt klassisch. Gar nicht meins.

8

P.S.
Mika ist auch eine Kurzform mit Tradition (von Mikael), also kein Argument gegen Leo ;)

9

Ich find Leo ok, ist zwar nicht mein Geschmack aber ich finde nichts was dagegen spricht. Ist für mich auch keine Abkürzung ehrlich gesagt.
Tut mir leid, wenn ich zu direkt bin, aber Mio ist für mich kein Name sondern eher ein Geräusch 🥴🤭😁

11

Finde beide gut und auf jeden Fall verggebbar.
Aber wenn der Bruder schon Mika heißt, wäre mir Mio auf jeden Fall zu ähnlich. Also Leo :-)

12

Sind für mich persönlich beides Kleinkind-Namen aber nichts für einen erwachsenen Mann. Stell dir mal einen 1.90m Muskelprotz vor und der heißt dann Mio?! Ne ich würde weitersuchen.
Leo finde ich zudem sehr ausgelutscht.