Jungennamen

Hier sind noch mal ein paar neue Jungennamen. Die anderen stehen teilweise noch auf der Liste.
Ihr könnt auch gerne neue Vorschläge machen. Der Name unserer Tochter ist Felicitas.

Eliseus oder Elisäus
Kyrenios
Quentin
Elieser
Salvian
Livius
Lucius

1

Hallo.

Wären mir alle etwas zu außergewöhnlich. ;-)

Habe jetzt deinen älteren Beitrag erst mal gesucht.

Bin dabei auf SEVERIN gestoßen. DEN hätte ich dir (ohne die Liste zu kennen) ebenfalls vorgeschlagen.

Stand auch auf unserer Liste ganz oben. Ist ein wunderschöner, klangvoller Name. Er ist nicht häufig - aber auch nicht total abgefahren. #winke

4

Der steht auch noch auf der Liste😉
Das sind jetzt bewusst nur die neuen Namen.

Felicitas ist (für und und hier in der Gegend) auch ein außergewöhnlicher Name, deshalb wollen wir jetzt etwas Gleichwertiges vergeben.
Irgendwie gestaltete sich das aber recht schwierig, unsere Ideen sind entweder zu normal oder zu abgefahren🤔
Severin hört man hier zum Beispiel immer mal wieder. Alexander oder Konstantin finde ich auch schön, aber die laufen einem auch ständig vor die Nase. Felicitas ist hier weit und breit die einzige mit ihrem Namen.

Aber im Zweifel sind wir eher bei Konstantin oder Severin als Kyrenios oder Spyridon😂
Vielleicht wird es auch ein Mädchen, das ist leichter😉

2

Quentin und Livius gehen der Rest ist nicht meins.

3

In meinem Ranking:

LIVIUS
Finde ich schön und passend. Nicht zu aufgesetzt, trotzdem etwas besonderes - wie Felicitas. Unkompliziert, passt in jedem Alter#pro

LUCIUS
Siehe Livius. Livius gefällt mir einfach etwas besser;-)

ELISEUS
würde ich so schreiben. Finde ich an sich schön, wäre mir aber immer unsicher wegen der Schreibweise. Passt aber auch zur Schwester.

ELIESER
Mag ich sehr gerne;-) Zur Schwester nicht unbedingt passend, wäre mir wohl auch etwas zu fromm im Vergleich zu ihrem Namen.

KYRENIOS
Finde ich cool, würde ich selber aber nicht vergeben. Denke immer an die Weihnachtsgeschichte;-)
Zur Schwester finde ich ihn okay

SALVIAN
Sehr salbungsvoll. Silvian gefällt mir zwar weniger, finde ich aber "bodenständiger". Salvian ist mir zu viel des Guten, auch neben der Schwester.

QUENTIN
Finde ich an sich nicht schlecht und auch ohne englischen Hintergrund gut vergebbar, aber weil er englisch ist unpassend zur Schwester. Sonst wäre er weiter vorne.
Ich assoziiere immer automatisch Onkel Quentin von den Fünf Freunden#schein

5

Bitte alles nur nicht Quentin^^
Sorry aber der geht gar nicht und ist sehr sehr ähnlich mit dem Wort "quengelt" bei uns in Österreich wird das Wort oft benutzt.

6

Witzig, ich hätte gesagt: Alle lieber nicht außer Quentin ;-)#rofl
Und ich benutze auch oft das Wort "quengeln" und bin dabei gar nicht bei Quentin (eher zB bei "ein Quentchen Glück"..)

7

Quentchen kenne ich nur aus dem Deutschen Fernsehen. Also ein Österreicher würde das Wort nie benutzen bzw darauf denken. Du weisst bestimmt was ich meine ;)

Ich kenne einen Quentin und die Eltern selber finden inzwischen den Namen furchtbar ^^

weiteren Kommentar laden
9

Leider gefällt mir keiner der neuen Namen. Ich mag die meisten Namen mit ius am Ende nicht so gerne, habe dann immer einen Römer "vor Augen". Außer vielleicht Franziskus.
So ungewöhnlich finde ich Felicitas eigentlich nicht (kommt wahrscheinlich auf die Gegend an). Als gleichwertig würde ich Benedikt, Jeremias, Jonathan, Nicolas, Rafael, Silvan, Aurel/ius empfinden. Ich finde, es sollte schon ein "normaler" wenn auch seltener Name sein, so wie Felicitas eben. Viel Erfolg bei der Entscheidung. LG

10

Seh ich genauso, hier hört man Felicitas nicht mega oft aber man hört ihn schon und so mega außergewöhnlich finde ich ihn net. Die ganzen genannten Jungennamen dagegen find ich mega außergewöhnlich, für mich wären die alle nix 😟 Die von meiner Vorrednerin vorgeschlagenen Namen passen für mich viel besser zu Felicitas. Besonders Jonathan und Benedikt.

12

Danke. Die Ideen von dir sind entweder in unserem Umfeld recht häufig, oder gefallen einem von uns nicht.

11

Quentin finde ich vergebbar, alles andere wäre mir zu „krass“.
Hatte ich nathanael schon vorgeschlagen?

13

Nathanael finde ich auch toll ... aber so heißt mein Schwager😡

Uns fällt es bei den Jungennamen irgendwie schwer, die Mitte zu finden. Benedikt, Severin, Jonathan, Cornelius und Co sind hier recht häufig vertreten.
Leander, Thaddäus und Amadeus sind in unserer Familie bzw unserem Freundeskreis schon vergeben ...
Ich hoffe auf ein Mädchen, da haben wir ein paar gute😉

14

Ah, schade! Urban?

weitere Kommentare laden
19

Hmm, Felicitas ist sicher je nach Gegend selten (bei und zb) aber durchaus bekannt. Bei den von dir vorgeschlagenen Namen kann ich das überwiegend nicht mehr behaupten. Ich würde an eurer Stelle aufpassen, dass der Name nicht vor lauter "muss selten und außergewöhnlich sein" dann zu abgefahren wird.

Vielleicht ist hier noch was für euch dabei:

Quirin
Marinus
Anian
Balthasar
Bartholomäus
Babtist (Johannes Babtist)
Xaver
Rasso
Severin
Kilian
Kajetan

21

Danke. Severin und Quirin stehen auch noch auf unserer Liste, aber nach denen hatte ich hier schon gefragt.
Die anderen gefallen immer einem von uns nicht.

24

Wir hatten noch Nilas auf der Liste für Jungs, aber da es ein Mädchen wird, muss der Name evtl bis zum zweiten Kind warten😅.

23

Vitus wollte ich noch vorschlagen

25

Wie wäre es mit Benedikt/Benedict? Ist eher selten, wie Felicitas, aber doch noch ein gängiger Name, und passt vom Stil (lateinische Herkunft+Bedeutung) dazu. Die Liste oben finde ich zu extrem und vor allem viel zu kompliziert von der Schreibweise.
Lg!

26

Danke. Benedikts haben wir mehrere im weiteren Bekanntenkreis. An sich gefällt mir der Name aber.