Wie findet ihr den Namen?

Wie findet ihr den Namen Matti? Der kam uns heute nochmal in den Sinn. Haben gerade Carl und Emil sonst noch auf der Liste.

Matti

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde matti in Ordnung, schöner fände ich mattis. Mein Favorit unter euren Vorschlägen ist Emil 🥰

2

Schön, aber nur als Spitzname.
Als vollwertiger Name m. E. unpassend und ab dem Teenageralter zu niedlich und unseriös.
Eher noch Mattis, wobei ich Matthias vorziehen würde.

Mein Ranking wäre:
Matthias
Emil - finde ich recht weich
Mattis
Carl - ist mir etwas zu altmodisch
Matti

3

Ich kenne einen kleinen Matti und der Name passt gut zu ihm. Allerdings finde ich den Namen für einen Erwachsenen nicht passend.

4

ganz normaler finnischer jungenname 😊 und natürlich find ich den gut. kenne auch einen jungen der so heisst.

5

Habt ihr finnische/schwedische wurzeln/Verbindungen? Wenn ja dann würde ich den Namen nehmen. Ansonsten würde ich eher auf die deutsche Variante gehen: Matthias

6

Ich finde Matti ganz niedlich, aber eher als Spitzname. Wäre Matthis oder Mats vielleicht ne Alternative?
Und von eurer Liste finde ich Carl am besten! Eine meiner Kolleginnen hat letztes Jahr auch einen kleinen Karl bekommen 😊 Finde den Namen absolut cool!
LG Hanna

7

Wir haben einen 3,5 Jahre alten Matti und lieben den Namen immer noch. Wir bekommen sehr oft positive Rückmeldungen zu dem Namen!

8

Ich kann mit einem 4jährigen Matthias aufwarten, Spitzname ist allerdings Mattis. Ich persönlich finde für einen erwachsenen Mann einen Spitznamen etwas befremdlich. Sohnemann mag seinen Namen, weil er auch sonst keine gleichnamigen Kinder kennt. Und die Bedeutung ist ja auch wundervoll ❤

9

Moin,

mein erwachsener Sohn heißt Matthias und wird schon immer in der Familie Matti gerufen. Wenn ich ihn ab Teenie-Alter z. B. ans Telefon rufen musste oder vor Lehrern, Klassenkameraden oder irgendwie "offiziell" ansprechen musste, habe ich intuitiv Matthias gesagt. Dafür hat er sich tatsächlich mal bedankt..

Matti ist in Finnland ein Name, der nicht kindlich klingt. In D ist das anders, da denkt kaum jemand 'Oh, ein finnischer Name", sondern "Ein ganzer Name wäre auch schön gewesen".

LG, andiamo