Meinung gefragt (Junge)

Auch hier danke für die Antworten und Vorschläge. Hier sind ein paar neue Ideen.
Es soll zu den Geschwistern passen: Gideon, Hosea, Rahel, Jemima, Josua Elija

Salomo(n)
Josia(s)
Boas
Nehemia
Liron
Juda
Phineas

2

Ich kann keinem der Namen etwas abgewinnen.

Die Namen wirken radikal christlich und total aus der Zeit gefallen auf mich.
Aber letztendlich soll natürlich jeder so wie es ihm gefällt!

Ich schreibe das, weil ich mich frage ob man den Blick außen vielleicht manchmal aus den Augen verliert...?! Wäre es nicht besser einen neutraleren Namen auszuwählen?

11

100% Zustimmung von mir!

1

Von Deiner Auswahl gefällt mir Salomo am Besten!

Wie findest Du Samuel?

4

Samuel gibt es hier unfassbar viele und mein Mann heißt Manuel🤷🏻‍♀️
Aber eigentlich gefällt mir der Name😊

3

Ich würde Liron oder Phineas nehmen.
Josia und Nehemia wäre mir zu dicht an den Geschwistern.

Alternative vielleicht Ezra, Abel, Jakob oder Immanuel.

Lg

5

josia(s) geht wohl nicht zu josua 😉

die anderen gefallen mir leider alle nicht... passen würden vom stil her meiner meinung nach boas und nehemia.

6

🙈Man kann schon mal den Überblick verlieren😁 Aber der Name ist echt schön.

8

😅... ja josias finde ich auch schön, und durch die betonung tönt er auch ziemlich anders als josua, aber wäre mir trotzdem viel zu ähnlich 😉

7

Zu Josua zieht ihr Josia in Erwägung? Kann ich kaum glauben.
Liron finde ich von den aufgelisteten Namen am besten machbar, und ansonsten kann ich die Gedanken von blubberblase82 gut nachvollziehen

13

Wir haben uns die Namen immer in einer Reihe aufgesagt. Josua ist halt nicht der letzte und Josias wird anders betont. Wenn man die nicht direkt hinternander sagt, rutscht einem das schon mal durch🙈
Mein Mann hat gestern auch Simeon vorgeschlagen und war total begeistert. Geht zu Gideon auch nicht.

9

Liron und Phineas find ich gut.. Und als Alternative zu Salomon schlage ich mal Simeon vor.. Und einfach so: Zacharias

10

Sorry, ich finde alle Namen furchtbar. Sie sind so sofort offensichtlich christlich, das ist für mich ein absolutes NO-GO. Das Kind kann doch mal selbst entscheiden, was es möchte. Mit so einem Namen ist es sein Leben lang gebranndmarkt. Ihr müsst doch nicht eure Überzeugungen so offensichtlich auf euer Kind übertragen, noch bevor es geboren ist?! Ich hab dafür Null Verständnis. Klingt für mich so, als ob euer Kind eurer Meinung nach am besten Mal keine Wahl hat, ob es an Gott glauben möchte oder nicht.

12

Wie unnötig schon wieder, wenn dieses das sechste (?) Kind in der Familie ist!

Da ist der Zug quasi abgefahren und du haust noch mal drauf. Uncool!

15

Du hast wohl schlechte Erfahrungen mit gläubigen Menschen gemacht😉

Nur damit du beruhigt bist: Wir lassen unseren Kindern die Wahl, deshalb geht unser Ältester auch nicht mehr in die Jungschar, weil er keine Lust darauf hat. Wir haben Namen ausgesucht, die uns gefallen und unseren Kindern damit einen Wunsch auf den Weg gegeben. Wenn sie sich anders entscheiden, reden wir ihnen nicht rein. Sie tragen auch alle noch einen völlig neutralen, völlig unchristlichen Namen (ich habe hier nur die christlichen Namen geschrieben, damit ihr den Stil kennt, den wir mögen und wisst, welche Namen vergeben sind).

Und zur Not lässt es sich auch als Atheist mit einem christlichen Namen leben. Zumindest geht es meinem Schwager so, der nicht mehr glaubt. Er nennt sich immer noch bei seinem Rufnamen Amos, obwohl sein Zweitname Florian ist. Und sein Sohn heißt Jonathan🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
14

SALOMO
würde ich ohne N vergeben.
Passt m. E. am besten zu den Geschwistern.

JOSIAS
Würde ich mit S vergeben. Passt vom Stil her, aber ist zu ähnlich zu Josua

BOAS
Ist m. E. zu viel des Guten und passt auch irgendwie nicht so gut zu den Geschwistern.

NEHEMIA
Finde ich an sich sehr schön, würde ich aber nicht vergeben. Ich hätte Angst, dass alle ein Mädchen erwarten, weil der Name unbekannt ist und auf -mia endet.

LIRON
Passt stilistisch nicht so optimal zu den Geschwistern wie Salomo, passt aber trotzdem gut. Ist von dieser Liste mein Favorit. Unkompliziert, im weitesten Sinne biblisch (kommt immerhin als Vokabel vor;-)), neutral, ohne darin zwischen den Geschwistern hervorzustechen#pro

JUDA
Würde ich definitiv nicht tun! Da klingt die Region und die Religionszugehörigkeit zu sehr durch. Ich glaube nicht, dass man dem Kind damit einen Gefallen tut.
Ich würde auch eher einen jüdischen als christlichen Hintergrund vermuten.

PHINEAS
Finde ich okay. Wäre mir nicht ganz sicher, wie ich ihn aussprechen oder betonen sol. ähnlich wie Liron ist er nicht ganz so plakativ christlich, passt aber trotzdem gut zu den Geschwistern. PHILEAS fällt mir da noch spontan ein.

16

Juda würde ich nicht machen, Judas ist doch sehr negativ besetzt, Salomon passt am besten finde ich.