Olivia

Seit Tagen grübele ich jetzt tatsächlich ernsthaft über "Olivia", bin aber nicht sicher, ob der Name im Deutschen nicht blöd klingt. Im Englischen ist er ja doch schon etwas anders. Ich persönlich kenne eine Olivia in einem Alter und hatte irgendwie nie die Assoziation "Olive", aber es wäre blöd, wenn alle anderen daran denken :-D

Wie seht ihr das?

1

Finde ich sehr schön

2

Ich kenne eine Olivia, die Olli genannt werden möchte. Passt auch besser. ;)

Ich find den Namen ok ... mal was anderes, mir persönlich etwas zu blumig, aber schön.

An Olive denke ich gar nicht. Tatsächlich finde ich den Namen Olive (dann englisch) aber toll.

Ich finde, du kannst den Namen ruhig ernsthaft in Erwägungen ziehen. ;)

11

Olli fände ich ganz schrecklich :-D Aus dem Grund ist mein Mann auch so glücklich mit Olivia, obwohl er ihn selber vorgeschlagen hat - die zu erwartenden Spitznamen sind sso gar nicht unser Ding (Olli, Vivi...).

12

Nicht so glücklich, sollte das natürlich heißen...

weiteren Kommentar laden
3

mir gefällt er und ich dachte auch nicht an olive! leider mein mann schon und deshalb kommt er für ihn nicht in frage.
livia ist aber auf unserer liste (in der schweiz ein ganz normaler name, niemand denkt es ist eine abkürzung 😉). der hat den oliven-touch nicht 😉

6

Livia ist ja ein ganz anderer Name als Olivia, ich glaube auch nicht, dass er als Abkürzung davon wahrgenommen wird. Livia gefällt mir tatsächlich auch sehr gut (wobei ich irgendwie an das Salatöl denke), aber mein Mann steht nicht so auf die alten Römer, was Namen betrifft :-D Leider, leider...

4

Bei uns steht Olivia aktuell auf der Liste der ZN.

Ich mag den Namen sehr und hoffe das wir den Namen zu einem der EN (Lisbet oder Lotta) kombinieren können.

5

Olivia finde ich super!
Ich muss nur schneller ein Mädchen kriegen als meine Schwester;-)
An die Olive denke ich überhaupt nicht, dafür ist es mir als Name (wie auch Oliver) zu vertraut.
Ich finde den Namen auch im Deutschen super vergebbar. Er klingt nicht auffallend Englisch, sondern fügt sich gut ein. Er ist ja auch in anderen Ländern weit genug verbreitet (Schweden zum Beispiel).
Ich würde ihn nehmen;-)

7

Aber du würdest ihn auch leicht anders aussprechen als im Englischen, oder? O-LI-VI-a statt O-LIV-I-A...aber vielleicht fiele es auch gar nicht so auf, wenn man eher Richtung Englisch spricht...

8

Ich würde in Deutschland das I etwas länger sprechen als im Englischen, aber generell eher kurz.

weiteren Kommentar laden
9

Toller Name wenn er deutsch ausgesprochen wird!

10

Ich mag den Namen gar nicht, klingt für mich nach einer eingebildeten Frau, so wie Isabella, Anastasia etc. Sry :/

15

Ich hab in 2 Wochen ET und wir bekommen eine Olivia #pro
Ich mag den Namen sehr und finde ihn ganz prima vergebbar hier :-) ist eher selten aber trotzdem bekannt #pro
Lg

16

Ich finde Olivia sehr schön, mag den Namen total.