Wie gefällt euch der Name Ando?

Brauche dringend euren Rat.
Wie gefällt euch der Name Ando?
Was würdet ihr mit dem Namen verbinden?

1

Klingt wie eine Abkürzung für etwas oder für das Land Andorra

2

Ando ...
- ist durchaus vergebbar
- ist etwas gewöhnungsbedürftig
- klingt aber nicht zu abgedreht
- ist unkompliziert (Pluspunkt, gerade bei seltenen, etwas ungewöhnlichen Namen)
- nicht sehr schön
- aber auch nicht schlimm
- ich wüsste nicht ob ich ihn Italien (Aldo) oder dem Norden (Andri, Rando, Bodo) zuordnen soll
- auf einen japanischen Nachnamen wäre ich nicht gekommen
- finde ich auch ohne entsprechende Wurzeln vergebbar, weil er sich durch die Nähe zu Norddeutschen Namen und Andi (Andreas) gut einfügt.

3

Finde ich ganz ok.
Kenne bisher nur Ande und Ante. Und Nando.

Ando könnte ich jetzt nirgends einordnen und wenn mir im engeren Bekanntenkreis wunder begegnen würde, würde ich vermutlich irgendwann fragen, woher der Name kommt (bei flüchtigen Bekanntschaften nicht).

Klingt unkompliziert, leicht zu schreiben und zu merken. Und zur Not kann man sagen "wie Andi nor mit O"

4

Wenn man Spanisch kann, ein No-Go. Bedeutet gehen/laufen in der Vergangenheitsform.

Für mich klingt irgendwie noch dazu als Abkürzung von irgendwas.

5

Mir gefällt der gar nicht. Kommt für mich nicht wie ein Name rüber, eher wie eine Marke oder ein Spitzname. Finde ich in Deutschland ziemlich unpassend.

6

Hallo

Ich kannte den Namen bis vor Kurzem nicht und hätte ihn als eine Abwandlung von Andreas gehalten. Diesen Sommer hat eine Kollegin einen Jungen namens Ando bekommen und seither bin ich von diesem Namen verzaubert.
Kurz, melodisch und nicht zu häufig.
Also von mit ein ganz klares JA!
Vielleicht werden sich einige zuerst über den Namen wundern, aber umso näher man den Namen kennenlernt, umso schöner wird er!

Ich assoziiere mit Ando einen freundlichen, abenteuerlichen Jungen ohne bestimmte Haarfarbe.

lg nic.ole.

7

Danke für die Rückmeldung.
Ja ich glaube man muss den namen erstmal auf sich wirken lassen. Es ist der Favorit meines Mannes. Ich finde ihn eigentlich auch schön aber so richtig klick hat es eben auch noch nicht gemacht.
Ich denke man kann nichts falsch machen da der name zwar selten aber trotzdem einfach ist.
Meinem Mann gefällt der Name so gut dass ich mittlerweile überlege ob wir ihn doch nehmen sollen.

8

Danke auch an alle anderen, ich bin gespannt was noch so für reaktionen kommen und für welcheb Namen wir uns dann entscheiden werden. Es sind ja nur noch ca. 8 Wochen bis wir unseren kleinen Jungen in die Arme nehmen dürfen

weiteren Kommentar laden