Endung mit - e oder - a?

    • (1) 17.10.19 - 07:31

      Hallo, mich würden eure Erfahrungen und Meinungen interessieren was ihr besser findet:

      Karoline oder
      Karolina

      Vielen Dank schon mal :)

      • (7) 17.10.19 - 13:09

        Ich finde beide gut, lieber sehe ich sie mit C als mit K geschrieben. Ich würde es davon abhängig machen, was mit dem Nachname besser harmoniert.

        Früher war ich ein großer Fan von diesen Namen. Nachdem ich mal eine Kollegin mit den Namen (mit C) hatte, nicht mehr. Jeder Kunde hat den Namen abgeändert...Sie ging irgendwann nur noch nach Caro. Ganz whrlich, darauf hätte ich kein Bock. Sie war mal Carin, Carina, Carol, Carola, Carolin, Caroline/Carolina abwechselnd. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass man ein Klassiker (mM nach) so verhunzen kann. Sie meinte, sie kennt es nicht anders, war schon immer so. Die arme...nein Danke!

        Der Name ist nach diesen Job von meiner Mädchenliste rausgeflogen.

        Karolina

        Oder Carolin

        (9) 17.10.19 - 13:38

        Zuerst einmal würde ich den Namen mit C schreiben.
        Ich kenne nur eine Karo..., die mit K geschrieben wird und die muss es ständig dazusagen. Sieht für mich auch mit C schöner aus.

        Ich selber finde Carolin-E am schönsten von allen Caro-Varianten, die es gibt. Empfinde ich so am bodenständigsten und es gefällt mir, dass es mal ein Mädchenname ist, der nicht auf A endet;-)

        Carolin-A empfinde ich immer als etwas hochnäsig, bei Caroli-N fehlt mir was;-)

        Karline (dann mit K) fände ich auch cool;-)

        (10) 17.10.19 - 14:11

        Ich finde Karoline klingt frecher ;)

        (11) 17.10.19 - 16:15

        Beides schön - Karoline wirkt auf mich ein bisschen edler, Karolina mädchenhafter/femininer.
        Karolina hat für mich den Vorteil der klareren Aussprache. Bei Karoline könnte man beim Lesen auf die Idee kommen, den Namen ohne e auszusprechen.. Wenns dann das Zünglein an der Waage ist..

        (Mir gefallen die Namen mit K deutsch ausgesprochen jedenfalls viel besser als mit C. Carolina würde ich englisch aussprechen (Kärolein) und Caroline französisch (Karoliiin) .. Das eingedeutschte Carolin mag ich gar nicht #schein)

        (12) 18.10.19 - 05:45

        Karoline

Top Diskussionen anzeigen