Mädchen-Name :-)

Hallo Zusammen

Wir sind zwar noch früh dran, wollen uns aber bereits vorzeitig für einen Namen entscheiden, damit wir keinen Stress bekommen. Der Jungenname stand bereits vor der Schwangerschaft fest - bei den Mädchen haben wir 5 Namen zusammen bekommen. Falls ihr noch Vorschläge in diese Richtung habt - immer her damit :-D

LG Sina 12+2 #winke

Welcher gefällt euch am Besten?

Anmelden und Abstimmen
5

Für mich ist nichts dabei. Yara klingt erfunden und deshalb nach Hochhaus.
Mit den restlichen Namen werdet ihr im aktuell modischen Lalelu Einheitsbrei zwar nicht auffallen, aber Namen für erwachsene, starke Frauen sind das nicht.
Zudem Frage ich mich welche armen Erzieher und Lehrer diese Namen noch alle auseinander halten können wenn alle Mädchen einer Klasse Luna Lea Lana Liara Luana Leana Liana Lina Laura etc pp heissen...

9

Hallo ☺️ danke für deine Meinung. Hättest du uns denn einen ausgefalleneren Vorschlag? Wir sind noch segr offen ☺️ uns gefallen einfach diese alten Namen nicht wie Josefine oder in die Richtung 😊

14

Johanna
Clara
Paula
Amelie
Marika
Fiona
Nora
Karla


(Habe bewusst viele kurze Namen aufgeführt, da die euch zu gefallen scheinen)

weitere Kommentare laden
1

Mir würde dazu noch Eline einfallen.

Ansonsten gefällt mir von eurer Auswahl Yara am besten. Allerdings würde ich den Namen Jara schreiben.

2

Super danke dir. Meine Favoriten sind auch Yara oder Ellie. Mein Partner findet Mia, Lia und Luna toll.

Mir gefällt bei Yara gerade, dass es mit Y geschrieben wird :-)

3

Luna find ich sehr schön. Und Yara heißt bei uns auf türkisch Wunde deshalb könnte ich nicht direkt nur an einen Namen denken. :)

4

Ich mag Luna auch - nur kenn ich zwei Katzen die so heissen 🐈

Ohoh immer diese Bedeutungen in anderen Sprachen 😂

16

Ja wir müssen auch im e echt schauen ob das auf deutsch gut aussprechbar ist ob man damit gemobbt werden kann usw. Uns fällt es auch nicht leicht einen passenden namen zu finden.

6

Ich muss mich meiner Vorschreiberin in einigen Punkten anschließen. Mir sagt leider auch keiner der Namen zu.

Mia und Lia sind mir zu nichtssagend... gehen für mich im Einheitsbrei unter und sind für ein kleines Kind vielleicht ganz süß, aber danach irgendwie nicht mehr passend.

Luna ist für mich ein Hundename. :/ Sorry... ich würde den Namen Luna niemals an einen Menschen vergeben. Und auch der reiht sich für mich in die ganzen Lia-Lina-Lena-Luna-Name ein. Als Lehrerin muss ich meiner Vorschreiberin, wie gesagt, Recht geben, diese Namen vermischen sich für mich alle zu einem Einheitsbrei.

Yara ist dann direkt das andere Extrem. ;-) Was sind denn die Wurzeln des Kindes? Für ein deutsches Kind finde ich den Namen nicht so passend. Auch hier schließe ich mich den anderen hier im Forum an: Wenn, dann würde ich Jara vergeben. Aber das gefällt mir vom Schriftbild irgendwie nicht.

Ellie ist für mich ein Spitzname. Wie wäre es mit Elisa, Elise oder Elisabeth?

10

Hallo und danke dir ☺️ ja wir sind noch sehr offen. Man muss bedenken, dass wir aus der Schweiz kommen und bei uns gewisse Namen im Schweizerdeutschen einfach komisch klingen - wie eben gerade Elisabeth. Da wäre dann der Spitzname schlimmstenfalls sogar Babethli 😂😂😂

Yara gefällt mir vom Schriftbild auf mit Y am besten. Wir haben beide CH Wurzeln und der Nachname ist Schenk (im Schweizerdeutschen Schänk ausgesprochen) 😋

12

Ich wohne an der Schweizer Grenze und kann mir in der Schweiz eine kleine Lia doch gut vorstellen. Komisch, in Deutschland würde mir der Name eben nicht gefallen, kann dir das Gefühl aber gar nicht erklären 😂

weitere Kommentare laden
7

Hi

Mir gefallen alle Namen, anscheinend steh ich auf Einheitsbrei ;-)
Ellie gefällt mir am besten von allen, Mia mag ich aber auch sehr gerne.
Könnt aber mit keinem der Namen was falsch machen.

Alles Gute
Lilly

11

Ich mag diese niedlichen Namen auch sehr. Wie eben auch dein Name "Lilly" - finde ich super schön. Aber da dieser Name dem ersten Mädchen gehört, welche damals meinem Partner den ersten Kuss gab, fällt dieser für ihn weg 😂😂😂

8

Zwar würde ich es nicht so hart ausdrücken, wie es hier schon getan wurde, aber ich finde die Namen auch alle wenig aussagekräftig und teilweise sehe ich großes schubladenpotential.
Mia würde ich noch am ehesten vergeben, allerdings ist der mir wirklich zu häufig. Vielleicht Emilia und Mia als Kürzel?
Ellie finde ich sehr süß, aber nur als Spitznamen. Eleonore und Elisa fände ich schön.
Aber ist ja Geschmackssache, wir sind da wohl recht unterschiedlich :)

13

Zum Glück sind Namen Geschmackssache 😉 Elisa fällt weg, da bei uns in der Familie bereits vorhanden. Allerdings gefällt mir Emilia sehr gut und wird meinem Schatz heute noch vorgeschlagen ☺️

17

und zum glück ist das mit den schubladen bei uns in der schweiz ja nicht so ein thema, zumindest habe ich nie davon gehört... oder irre ich mich?
lia finde ich schön und ist mir als normaler name bekannt. yara ebenfalls.
luna ist für mich irgendwie einfach der mond, mia finde ich für eine erwachsene unpassend und ellie ebenfalls, das ist mir zu sehr spitzname. zudem finde ich den auf schweizerdeutsch auch nicht schön im klang.

weitere Kommentare laden
18

Hi,

Wie wäre es mit Luana. Nur als Idee 😊

23

Uh ja der gefällt mir. Wird auf die Liste genommen *__*

29

Weil ich ja den Namen Luna eher negativ kommentiert hatte - Luana würde mir deutlich besser gefallen. ;)

25

Hallo,

ich finde die Namen sehr austauschbar. Gerade Lia und Mia gibt es bei uns zuhauf. Auch sowas "gewollt-kreatives" wie Luana, was jemand vorschlug, nervt langsam nur noch.

Aber was hälts Du von TIA? So heißt meine Nichte und es ist einer meiner Lieblingsnamen, weil er etwas "kräftiger" klingt und nicht so oft vorkommt.

Viele Grüße

26

Ja Tia - der ist sehr schön. An den habe ich noch gar nicht gedacht *__* denke, der könnte auch meinem Freund gefallen :-)

30

In meinem Ranking:
MIA
Ist nicht mein Name, kann man aber gut vergeben. Ist mir zu austauschbar mit Pia, Lia, Lea, etc. Außerdem zu weich und darin tendenziell kindlich. Schöner fände ich MIRA oder MARIA.

LUNA
An sich total in Ordnung, allerdings ebenfalls sehr austauschbar mit Lena, Lina, Lisa, Lana, Lara, etc. RUNA würde mir besser gefallen.

LIA
Wirkt auf mich wie eine zwanghaft auf besonders getrimmte Lea, oder als ob man für die englische Aussprache von LEAH zu dumm ist#sorry
Wenn würde ich Lea vergeben oder Emilia, Celia, Delia, etc.

YARA
Finde ich an sich schön, ist aber so weit unten, weil er mir zu kompliziert wäre. Ich wüsste nicht, welche Aussprache ihr haben wollt. Ich denke, die meisten Leute werden "JA-ra" sagen und das ist für mich ein Männername#zitter
brasilianische Aussprache:
Finde ich schöner, allerdings sicher schwer durchzusetzen, weil nicht sehr naheliegend. Ich würde der Einfachheit halber IARA schreiben. Die Aussprache liegt mir näher als die arabische. Ich würde den entsprechenden Hintergrund vermuten. Ohne fände ich den Namen unpassend.
arabische Aussprache:
Finde ich auch ganz hübsch. Wahrscheinlich etwas unkomplizierter als die brasilianische. Auch hier würde ich den entsprechenden Hintergrund vermuten und fände es ohne unpassend.

ELLIE
Ist mir zu sehr ein Spitzname. Finde ich zu unseriös, wenn man dem Kindesalter entwachsen ist.
Lieber ELISA, ELENA, etc. und dann kosen.