Zweitname zu Theodor

Hallo zusammen,

unser Bauchzwerg wird höchstwahrscheinlich den Rufnamen THEODOR😍 bekommen.

Jetzt sind wir noch auf der Suche nach einem passenden Zweitnamen.
Da Theodor ja recht lang ist, finde ich es ziemlich kompliziert etwas klanglich passendes zu finden.
Bisher stehen folgende Namen auf der Liste:

Theodor Ludwig
Theodor Justus
Theodor Moritz
Theodor Hannes
Theodor Johann
Theodor Frederik
Theodor Emil
und
Theodor Henri (das ist mein eigentlicher Favorit. Hintergrund ist dabei, dass wir jahrelang einen Henri haben wollten, jetzt wo wir aber tatsächlich einen Jungen bekommen, „passt“ der Name nicht mehr so richtig. Eigentlich war sogar Henri Theodor unser fixe Kombi. Ich hänge noch immer sehr an diesem Namen und er hat auch einen familiären Bezug, aber klingt die Kombination so rum auch ok?).

Die große Schwester heißt übrigens Lu.ise Fe.lici.tas.🥰

Danke schon mal für eure Rückmeldungen!😘

1

Luise Felicitas ist sehr schön😍
Theodor als Rufname zu Luise passt sehr gut meiner Meinung nach. Ich finde einen zweisilbigen Zweitnamen zu Theodor nicht unmöglich, muss aber zugeben, dass es mit einem viersilbigen (wie bei Luise Felicitas) besser klingt in meinen Ohren. Ich würde mich daher Mal bei viersilbigen Jungennamen umsehen, ob mir dort etwas gefällt. Der Klassiker-Zweitname Alexander zum Beispiel, oder etwas Weicheres wie Emilian, oder etwas auf -us, Cornelius?
Das würde ich aber auch von der Länge des Nachnamens abhängig machen, wenn der schon sehr lang ist, dann vielleicht doch lieber Henri.

4

Danke, wir lieben Luise auch immer noch sehr😍

Das mit dem viersilbigen Namen denke ich auch andauernd, aber ich tue mich einfach schwer mit den Klassikern wie Alexander etc. Die passen überhaupt nicht zu uns.
Außerdem haben wir dann schon ein sehr langes Schriftbild.🤔

Der Nachname ist übrigens kurz (zweisilbig).

2

Ich würde immer einen Zweitnamen präferieren, mit dem man tatsächlich etwas verbindet (sonst finde ich es etwas sinnlos, außer man hat wirklich Sorge, dass das Kind unter dem Rufnamen mal leiden könnte und wechseln möchte). Insofern wäre ich für Theodor Henri. Vom Klang her, wenn das wichtig ist, würde ich Theodor eigentlich fast immer an zweite Stelle setzen - fließt deutlich besser.

5

Henri hat definitiv einen familiären Bezug (Uropa war ein Heinrich und mein Bruder heißt Hendrik mit 2. Namen - lustigerweise ist der ET einen Tag nach seinem Geburtstag 😂).
Ich hatte auch schon überlegt einfach Henri Theodor zu nehmen und Theodor als Rufname, aber irgendwas sträubt sich in mir dagegen, dass der Rufname nicht an 1. Stelle steht.🙈😬

3

Wie lustig, aber uns steht auch Henri Theodor oder eben Theodor Henri in der engen Wahl. 🥰
Unsere 3. heißt auch Luise. ☺️

Ich finde auch, wenn Theodor der 1. Name wird braucht es etwas kurzes freches. Emil finde ich auch ganz passend.

6

Oh wie lustig 😂
Sehr schöne Namenswahl😍

Jetzt bin ich neugierig, wie eure anderen Kinder heißen. Verrätst du die Namen?

Du hast Recht, nach dem „strengen“ Theodor passt was freches sehr gut.

15

Ja, klar. 😊

Marie-Theres Paulina
Jakob Lysander
Luise Karlina

Daher würde ins Bild bei uns am besten
Henri Theodor passen. ❤️
Wenn es ein Mädchen wird steht Paula Josefine in der engeren Wahl.

7

Unter diesen Umständen nehmt UNBEDINGT Henri als Zweitnamen! Es täte dir mit Sicherheit irgendwann Leid, zugunsten irgendeiner willkürlichen Wahl auf euren (ehemaligen) Lieblingsnamen und den Namen deines Opas verzichtet zu haben!

14

Du hast recht! Der Name stand immerhin schon seit 15 Jahren fest. Und dann hat der Kleine unsere zwei Lieblingsnamen bekommen, wenn jetzt auch in umgedrehter Reihenfolge.😊

8

Ich finde Theodor Henri gut machbar. Würde ich auch nicht umdrehen - Rufname vorne ist einfach praktischer, man muss sonst immer wieder korrigieren.
Alle anderen Kombis finde ich auch gut, bis auf Ludwig - damit wird‘s sehr spießig...

Auch ich finde den Namen eurer Tochter übrigens toll #verliebt

13

Bei Ludwig hast du wahrscheinlich recht😂

Bei unserer Tochter hören wir wirklich immer nur Positives❤️
Theodor finden komischerweise nur die junge Generation gut🤪

9

Ganz klar Theodor Henri. Sowohl vom Klang als auch vom Hintergrund- ein Zweitname mit familiärem Bezug ist doch wunderbar.

12

Ich bin überrascht, wie vielen die Kombination gefällt❤️

10

Gabz kurze Alternatividee, weil ich die Intonation gut finde: Theodor Vincent?
Theodor Henri ist aber auch hübsch...

11

Theodor Vincent ist toll😍, aber leider fängt unser Nachname mit W an...sonst wäre es sogar ein möglicher Rufname gewesen

16

Hallo!
Theodor finde ich klasse. Wenn unsere Tochter ein Junge geworden wäre, wäre das ihr Zweitname zu Konrad als Rufname geworden. Vielleicht gefällt euch ja die umgekehrte Version.

Liebe Grüße und frohes neues Jahr!

17

Theodor ist ein ganz toller Name, so wie Henri auch. Meiner Meinung nach passen die zwei super gut zusammen - ich würde bei dem Favorit bleiben ☺️