Welcher Zweitname?

Hallo zusammen,

wir lassen uns beim Geschlecht überraschen und überlegen daher Namen für beide Geschlechter.

Beim Mädchen sind wir sehr sicher, der Erst- und Zweitname werden von den dann Urgroßmüttern des Kindes sein, Seite meines Mannes (EN) und meine Seite (ZN).

Jungennamen fallen uns extrem schwer. Wir haben uns auf einen Erstnamen einigen können, der uns gefällt. Leider geben die Männer der Familie keine besonders guten Namen her.😄

Der Erstname soll Alexander sein. Als Zweinamen stehen Paul, ZN vom Großvater des Kinder (meine Seite) oder Henry als Anlehnung an EN des Urgroßvaters und ZN des Großvaters (beide Seite meines Mannes) zur Auswahl.

Meine Familie ist englischsprachig, daher sollen die Namen auf Deutsch und Englisch funktionieren.

Paul und Henry sind aber beide gerade sehr modern, was ich schwierig finde, anderseits ist es ja nur der ZN...

Der Nachname fängt mit B an, ist zweisilbig und englischer Herkunft, aber auch sehr gut auf Deutsch auszusprechen.

Welchen würdet ihr nehmen?

Danke fürs Lesen. War ja sehr lang...😂🙈

Welcher ZN?

Anmelden und Abstimmen
4

Die Reihenfolge tauschen möchtet ihr auf keinen Fall oder käme das auch in Frage? Ich finde den Namen Alexander schöner als Paul, trotzdem finde ich, dass Paul Alexander viel besser klingt. Alexander Paul klingt abgehackt oder so als wäre Paul der Nachname. Bei der Kombi mit Henry sehe ich das genauso. Klingt auch anders herum besser.

6

Nee, die Reihenfolge möchten wir auf keinen Fall tauschen. Dafür sind Henry und Paul einerseits momentan viel zu modern, Alexander finde ich da viel zeitloser und die sind uns auch zu kurz und zu weich und weniger kraftvoll.

1

Achja, der Sohn des Cousins meines Mannes heißt mit EN Paul... wir sehen die nicht häufig, aber hin und wieder und die wohnen nah bei uns...🤷‍♀️

2

Schwierig... Alexander Paul klingt in meinen Ohren runder. Alexander Henry hingegen etwas holprig, wohingegen Henry Alexander sehr schön klingt. ;-)
Da Paul aber vermutlich ein stummer Zweitname wäre, würde es mich nicht so sehr stören, dass es einen Paul in der Familie gibt.

3

Das finde ich irgendwie auch.

Ja, das dachte ich auch schon. Wollte nur alle Infos geben😊

5

Hallo,

ich finde beide Namen umgekehrt etwas besser.
Also Alexander (ist übrigens immer modern) als ZN.
Das würde im Fall von Paul nicht gehen, deshalb wäre ich für Henry Alexander.

Wenn EN in jedem Fall Alexander bleibt, dann würde ich mich für Alexander Paul entscheiden.

7

Alles klar, danke😊