AVA ?

Hallöchen, ich habe in diesem Forum oft den Vorschlag Ava als Mädchennamen gelesen. Mich würde interessieren ob jemand seine Tochter so genannt hat und Erfahrungsberichte hat ? Auf der einen Seite ist es ein seltener Name wie ich finde aber irgendwie weiß ich auch nicht spricht ihr das eher Äva aus (mehr amerikanisch) oder A v a ? Danke
Liebe Grüße

1

Ich kenne eine, die wird "Awa" ausgesprochen

2

Und ist es eher komisch oder ganz normal ? Deinem Empfinden nach 😊

3

Wir dachten an etwas außergewöhnliches mit A aber ich glaube das ist mir zu aussergewöhnlich 😅😅

5

Ehrlich gesagt finde ich den gar nicht außergewöhnlich. Selten vielleicht, aber nicht so ungewöhnlich, dass er irgendwie auffällig wäre.

Ich kenne ihn nur mit deutschem a gesprochen wie man es schreibt.

4

Ich kenne auch eine kleine Ava (Äiwa gesprochen)
Ich finde den Namen schön und habe mir nie etwas dabei gedacht, aber der Vater ist auch amerikanischer Herkunft. Deshalb vielleicht.... 🤷🏻‍♀️
Im Gegensatz zu so manch anderem amerikanischen Namen finde ich diesen hier in Deutschland durchaus vergebbar.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (19 Monate alt 🥰)

6

Ich finde ihn nicht außergewöhnlich. Ich spreche ihn Awa. Es ist ein Name mit deutscher Herkunft.

7

Ich finde Ava toll, deutsch ausgesprochen Awa.

8

Hi,

ich habe keine Tochter namens Ava und kenne auch niemanden hier in Deutschland, der Ava heißt. Ich mag den Namen aber total gerne, finde ihn echt schön, aber in Deutschland halt einfach recht unpassend. Es ist halt doch recht eindeutig ein amerikanischer Name und die jüngere Generation wird das auch meistens wissen. Aber ein Großteil der Bevölkerung in Deutschland wird es eher nicht wissen. Die Aussprache wird also immer ein Problem sein. Die deutsche Version finde ich nicht schön, klingt eher wie eine Tankstelle oder eine Messe. Die amerikanische Version mag ich echt super gerne, aber das passt in den meisten Fällen einfach nicht zu einer deutschen Familie...der Nachname ist oft ein Problem, man fragt sich immer, wieso ihr einen amerikanischen Namen genommen hat und generell kommt das eher negativ an. Wie wäre es mit Alva? Das hätte diese Probleme halt nicht.

11

Herkunft und Verbreitung sind zwei Paar Schuhe.
Das ist ein alter deutscher Name (laut Wikipedia von altsächsisch: aval - Stärke), insofern ist die deutsche Aussprache in Deutschland überhaupt nicht falsch oder „unwissend“, eher im Gegenteil. Ältere Leute haben vermutlich noch eher eine deutsch gesprochene Ava gekannt, während jüngere den Namen nur aus englischen Serien etc. kennen und falsche Schlüsse ziehen.
Persisch kann der Name wohl auch sein, keine Ahnung, wie er dann ausgesprochen wird. Finde ich für ein deutsches Kind im Normalfall aber eine eher abwegige Herleitung.

17

Genau..Herkunft und Verbreitung sind 2 verschiedene Sachen, aber genau das ist hier ja das Problem. Ava in Deutsch ist wesentlich seltener als Ava in Englisch. Ich hab ja selbst gesagt, dass ältere Leute eher die deutsche Version kennen, jüngere aber die Englische. Verstehe jetzt nicht wirklich, was an deinem Kommentar was aussagen sollte als bei meinem. Der Name ist in Deutschland einfach uneindeutig und wird immer mehr für einen englischen Namen gehalten. Englische Namen passen einfach nur ganz selten gut zum Nachnamen, weswegen es oft künstlich und gezwungen rüberkommt...

weitere Kommentare laden
9

Meine Nichte (3) heißt Ava. Gesprochen Awa. Mir gefällt der Name sehr gut! Das Feedback welches ich so mitbekomme, ist auch nur positiv.

10

Hallo,
kenne 2 Ava's und finde den Namen toll.
Eine wird deutsch (awa) gesprochen die andere englisch. Ich mag englische Namen, aber in diesem Fall gefällt mir die deutsche Aussprache einen Tick besser.

Der Name war auch auf unserer Liste.

12

Vielen Dank für eure Meinungen