Doofe Frage vielleicht, aber wie spricht ihr..

... Elisabeth aus?

Anmelden und Abstimmen
1

E-lie-sa-bett 🤔
Elizabeth würde ich englisch aussprechen, falls das dein Gedanke war 🙂

2

Ja ein bisschen ist das schon mein Gedanke.... Ich bin Engländerin und für mich ist die englische Aussprache am schönsten. Aber wir wohnen in Deutschland...und kaum jemand wird “th” aussprechen können...vielleicht nicht mal sie 🥴🤷🏻‍♀️😁
Daher dachte ich eher an Elisabeth deutsch gesprochen. Soll der Zweitname übrigens sein.

3

Ehrlich gesagt wäre ich nie darauf gekommen, dass man den Namen anders als E-LI-sa-beet aussprechen kann, also mit Betonung auf dem i und langem e hinten... war für mich aufgrund des th eigentlich klar, dass e nicht kurz (wie in Bett) sein kann aber so eindeutig ist das offenbar gar nicht!? 😮

Elizabeth klingt natürlich anders, da ist auch das i kürzer

4

Ist das eine Regel mit dem th? Dann muss man ja eigentlich auch Mat(h)ilda, Judit(h), Edit(h) und so weiter so sein, oder?

Ich kenne übrigens beides: Ich sage Elisabett und mein Mann sagt Elisabeet.
Ist das vielleicht von der Region abhängig? Mein Mann kommt aus Baden, ich komme aus Hessen.

5

Hm, gute Frage, ich hab es gerade mit den von dir geschriebenen Namen ausprobiert, da sage ich das a bzw. das i zwar nicht besonders lang (na gut, so lang wie in Beet klingt das e in Elisabeth bei mir auch nicht), aber halt eindeutig nicht so kurz wie vor tt...

Das mit der Region kann gut sein, bin aus Österreich!

weiteren Kommentar laden
6

Ich komme ursprünglich aus dem nördlichen Oberbayern und da ist es -bett. Hier in (zumindest meinem Teil von) Oberschwaben auch.

Ich wusste gar nicht, dass das irgendjemand mit langem ee spricht :-D!

Doof ist deine Frage also nicht ;-). Hab jetzt nur nicht ganz verstanden, wie du die deutsche Aussprache gerne hättest?

7

Ostthüringen: einmal Luft holen und schnell ohne Silbentrennung - Elisabett (hinten auch schnell).

9

Hallo! Meine Mutter heißt Elisabeth und wir sprechen es hinten eher kurz. Wohnen in NRW. Ich finde den Namen total toll, vor allem auch weil es so viele tolle Spitznamen und Abkürzungen dafür gibt: Lisabeth, Elli, Lisa, Sissi, wie auch immer. Toller Name! Die englische Aussprache ist in Deutschland vermutlich wirklich etwas schwierig ;-) würde ihn trotzdem nehmen und deutsch aussprechen. Gute Wahl! LG

10

Ich glaube, das ist regional sehr unterschiedlich.
Ich komme aus Norddeutschland, da wird das 2. e kurz gesprochen. Jetzt lebe ich in der Mitte Deutschland, und das E wird etwas länger ausgesprochen, wobei zwischen -bett und -beet ja noch Nuancen liegen.
LG