Nachträglicher Vorname kurz vor Taufe

Hallo ihr lieben..
mich würde mal eure Meinungen dazu interessieren und bitte keine gemeinen Kommentare wieso nicht vorher oder so viele usw..

Ich bzw. wir haben uns mit dem Vornamen unserer Tochter wirklich sehr schwer getan und haben hin und her geschwankt bis noch kurz vor der Geburt.
Sie hat einen der beiden Namen bekommen und ein Zweitname unabhängig von dem anderen Namen.
Nun wird die Maus im April getauft und ich habe mich beim Standesamt von uns erkundigt, ob ich den anderen Namen nachträglich eintragen lassen kann. Mein Mann war vor der Geburt dagegen, deshalb haben wir nicht direkt 3 Namen genommen. Ich bereue keinesfalls die Namenswahl. Jedoch beschäftigt mich seid ein paar Monaten extrem, dass wir den Namen nicht noch als 3. eintragen lassen haben. Mein Mann sagt mittlerweile das es für ihn in Ordnung ist, da er wirklich sieht dass es mich sehr beschäftigt..
.. das Standesamt sagt dass es noch möglich ist.

Jetzt zu meiner Frage. Wer von euren Kindern hat ebenfalls 3 Namen erhalten?
Gibt es hier Mamas die eine ähnliche Situation durch haben und es nun bereuen nicht gemacht zu haben?
Ich denke halt die ganze Zeit, dass der Name nicht bei der Geburt vergeben wurde was irgendwie dann doof ist, aber sie würde jedoch auf den Namen dann getauft werden was ja auch einen hohen Wert für uns hat 😊

Bitte um eure Meinungen..
Vielen lieben Dank 😃😘

1

Warum nicht?
Ihr könnt den Namen auch nur als Taufname nehmen. Dann ist es kein offizieller Name, der im Perso steht, aber er taucht in allen kirchlichen Dokumenten auf. Das wäre ein Mittelweg.

4

Meine Schwiegermama hatte heute erzählt, dass man einen Taufnamen vergeben kann. Zumindest war es wohl in Polen so. Ist es auch so üblich in Deutschland? Lg

6

Ein Freund von uns hat sich mit Anfang 20 taufen lassen (evangelisch) und einen Taufnamen ausgesucht. Eigentlich hat er nur einen Namen, aber in kirchlichen Dokumenten steht der andere Name als Zweitname und wurde auch bei der Taufe genannt.
Das kommt halt nicht oft vor, weil meistens Baby getauft werden und eure Situation eher ungewöhnlich ist.
Sonst frag einfach euren Pfarrer oder fügt den Namen ganz offiziell hinzu.

2

Ich kenne mich mit der Namensgebung/Änderung beim Standesamt nicht aus. Aber bei der Taufe geht es ja eher um die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft. Es ist ja nicht wie im Film "Ich taufe dich auf den Namen xyz" sondern um die Taufe im Namen Gottes.
Denke deswegen, dass der eigentliche Vorname gar nicht so relevant ist.

3

Danke für deine Antwort. Also bei der Taufe von unserem Sohn zB wurden beide Vornamen gesagt und dann das er in die christliche Gemeinde aufgenommen wird. Und das war irgendwie dann so was besonderes für uns. 😊

5

Wenn es dir so wichtig ist und dein Mann einverstanden ist, dann mach es.
Ist doch völlig egal wieviele Namen andere haben. Dir ist dieser 3.Name wichtig, also nimm ihn.
Meine Kinder haben auch 3 Vornamen,die uns wichtig sind und zu denen es auch einen familiären Bezug gibt. Wir sind froh, es so gemacht zu haben.

7

Dankeschön 😊 ich denke auch wir werden ihn noch eintragen lassen. 😃 Ich liebe den Namen einfach. Bei mir ist nur das Problem, dass ich ein totaler Kopfmensch bin und mir um jeden Mist zu viele Gedanken mache.. habe Angst es danach zu bereuen, obwohl ich den Namen so liebe 🤷🏽‍♀️🙈🙈 muss man glaub ich nicht verstehen...
aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich es eher bereue wenn ich es nicht machen lasse 😊

8

Eines vorneweg: Das Kind wird nicht auf seinen Namen getauft, sondern im Namen oder auf den Namen des dreieinigen Gottes. Es heißt ja nicht "Ich taufe dich auf den Namen Pippilotta!", sondern "Pippilotta, ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes!"

Zur Frage an sich: Ich würde den Namen nachtragen lassen, wenn es deinem Mann egal und dir wichtig ist. Unsere Tochter hat auch drei Namen bekommen, weil mir der zweite und dritte familiär bedingt sehr wichtig waren, mein Mann aber keinen davon als Rufnamen wollte. Was an Platz 2 und 3 im Ausweis steht, war ihm dann, genau wie deinem, recht egal, das durfte ich aussuchen (vielleicht hätte ich doch bisschen exotischer werden sollen :-D ). Insofern steht dem ja nichts entgegen.

11

😊 danke für deine Meinung.
Morgen gehen wir zum Standesamt und werden alles in die Wege leiten, dass sie den Namen noch eingetragen bekommt 😃

9

Unser Sohn hat nur einen standesamtlich eingetragenen Vornamen, aber einen zweiten Taufnamen. Für uns war das genau die richtige Lösung, weil wir die offiziellen Dokumente so simpel wie möglich halten wollten, aber der Zweitname doch eine familiäre Bedeutung für uns hat. Bei Kind Nr. 2 werden wir es wieder genauso machen, Rufname und Taufname stehen auch schon fest.

Je nachdem, welche Bedeutung der Drittname für euch hat, könnte diese Vorgehensweise für euch ja auch passen! 🙂 Ich kann sie aus unserer Sicht eigentlich nur empfehlen.

Aber wenn dir ganz wichtig ist, dass der 3. Name wirklich überall aufscheint, lass ihn lieber auch offiziell nachtragen. Außer, du möchtest ihn vielleicht für ein weiteres Kind aufsparen! 😉

10

Danke für deine Nachricht. Ich wusste bis gestern nicht, dass man sowas auch machen kann und scheinbar auch viele machen.
Ja der Name ist mir wirklich wichtig. Mein Sohn sollte eigentlich so heißen, als wir noch nicht wussten was es wird damals. Da mein Mann keine weiteren Kinder möchte, werden wir den Namen wohl niemals geben können, wenn nicht jetzt. Klar man weiß nie was in 5/6 Jahren ist, aber die momentane Situation ist nein.
Wenn die kleine ihn als 3. Name hat könnten wir ihn ja trotzdem falls eine Tochter noch kommen sollte, als Hauptname vergeben.
Also wurde dann gesagt zB. „Noah Alexander“ oder „Noah, mit dem Taufnamen Alexander“ oder sowas in der Art?
Lg

12

Nein, er wurde während der ganzen Zeremonie einfach konsequent als Julius Christian angesprochen und steht auch so am Taufschein und im Pfarrblatt.
Auf allen Dokumenten außerhalb der Kirche ist er aber einfach nur Julius! 😉

weiteren Kommentar laden