Lisbeth

Weil ich krank zu Hause liege ... und mich langweile. ;)

Wir haben einen F.riedrich, den alle F.ritz nennen.

Für ein Mädchen gefällt uns beiden spontan Lisbeth mit klassischem M... Zweitnamen.

Was haltet ihr davon?
Gefällt euch Elisabeth besser?
Welche Namen fallen euch noch ein?

Bei einem Jungen kommen wir über Johannes nicht hinaus. :/

2

Elisabeth ist sehr sehr viel schöner als Lisbeth! Und passt außerdem besser zu Friedrich. So wie ihr Fritz zu Friedrich sagt könnte man durchaus Lisbeth zu Elisabeth sagen.

1

Ich würde Elisabeth nehmen, bei Lisbeth hab ich irgendwie ne Sperre, ist vor allem im Ruhrgebiet etwas negativ belastet (dümmliche Hausfrau)

3

Mit Lisbeth assoziiere ich eine langsame, eher einfache/einfältige eher pummelige ältere Frau #sorry
Würde wenn dann Elisabeth vergeben.

4

Bei Lisbeth denke ich an Elisabeth.

Iim privaten völlig ok, wenn es für sie ok ist.
Im beruflichen macht Elisabeth schon etwas mehr her.

So wie ihr Friedrich Fritz ruft, hat er die Auswahl, in welchem Umfeld er welche Version er für angemessen hält.

Einem Mädchen würde ich diese Wahl auch zugestehen.

5

Elisabeth ist nur so sperrig und so "posh".
Lisbeth empfinde ich als frisch und freundlich.

Auch, wenn ich die Lisbeth Assoziationen aus erster Hand kenne. ;)

13

Wie wäre es mit Lilith?

14

Finde ich prinzipiell auch hübsch, aber nicht so für uns. ;)
Dankeschön. :)

weitere Kommentare laden
6

Lisbeth klingt für mich auch etwas zu altbacken.

Neulich auf dem Spielplatz war eine kleine
Lieselotte, der gefiel mir gut :)

7

Ok, die negativen Assoziationen zu Lisbeth gibt es bei uns nicht. 😉
Finde den Namen grundsätzlich schon in Ordnung. Aber wenn ihr euch bei eurem Sohn für die andere Lösung entschieden habt, würde ich es bei der Tochter wirklich genauso machen.

Passt doch wunderbar - dann habt ihr auf dem Papier einen Friedrich und eine Elisabeth, und im Alltag kennt man sie überall als Fritz und Lisbeth. 🙂👍

8

PS: Wieso der traurige Smiley bei Johannes? Ist doch ein schöner Name, den könnt ihr doch nehmen. 🙂

15

Ach, eine Alternative wäre halt nett. ;)

9

Huhu
Lisbeth ist hübsch und wird hier in Niedersachsen auch an und zu vergeben. Es gibt eine in der Grundschule und eine in der Kiga Gruppe meiner Tochter. Beide Elternpaare sind Akademiker.
Ich würde den Namen nehmen!

10

Ich finde Lisbeth frischer als Elisabeth 👍🏻