Marlo - fuer ein Maedchen

Ich bin immer noch sehr verliebt in den Namen Marlo fuer ein Maedchen. Mag grundsaetzlich Maedchennamen, die nicht so nach Prinzessin bzw. super feminin klingen. Es wuerde mich auch nicht so stoeren, wenn ab und an mal jemand denkt, es sei ein Jungenname - unisex finde ich grundsaetzlich kein Problem.

Leider ist mein Mann noch nicht ganz ueberzeugt. Wir haben auch einen anderen Namen in der Hintertasche, aber ich kann mich nicht ganz von Marlo trennen. Was sind eure Assoziationen zu dem Namen? Wenn er euch nicht gefaellt, habt ihr vielleicht Alternativvorschlage in eine aehnliche Richtung?

1

Hm, ich denke da zuerst an Marlon und für mich klingt Marlo eindeutig männlich.

Als Alternative für ein Mädchen fällt mir da aber direkt Merle ein. Klingt nicht unbedingt süß und auch nicht nach Prinzessin. Vielleicht wäre das ja was für euch.

2

Ich kenne Marlo nur als Jungennamen und hätte nie ein Mädchen gedacht.

Ähnlich wäre für mich:

Margo(t)
Cleo

3

Klingt für mich nach Junge..
Wir haben eine Nika, auch nicht typisch für ein Mädchen, aber selten und knapp.

4

Ich kenne Marlo auch als Mädchennamen eine bekannte hat ihre Tochter auch so genannt und ich finde es passt auch super zu einem Mädchen ☺️würde aber einen zweitnamen dazu tun wegen den Papieren ist dann einfacher also war bei meiner Bekannten zumindestens so 😊👍👍👍

5

Hi,

also ich kann ja nur von mir berichten. Ich habe einen in D eher seltenen Vornamen. Ich bin so daran gewöhnt NICHT mit meinem Vornamen angesprochen zu werden, ich reagiere auf alles, weil es einfach Ignoranten gibt, die sich den Namen gar nicht merken können, mich bei einem anderen àhnlichen deutschen Namen rufen oder direkt auf „Hallo“ oder „Hey Du“ übergehen. Von Vergewaltigungen in der Schriftsprache habe ich dann noch gar nicht gesprochen. UND der Name ist weder schwer auszusprechen (ist zweisilbig) noch muss man raten, was wohl gemeint sein könnte, wenn man ihn liest.
Ich kann immer nur den Kopf schütteln, wenn Menschen mit 08/15-Namen behaupten, „das würde mich nicht stören“. Es gibt Maikes, die stôren sich an Meike, Meiers die stören sich an Meyer und das wird weniger häufig falsch gemacht als ich bei meinem richtigen Namen gerufen. Es mag DICH NICHT stören, aber vielleicht stört es ja irgendwann mal dein Kind oder es ist zumindest genervt. Überleg einfach mal, wie häufig jemand pro Tag mit seinem Namen angesprochen wird? Wenn es nach hinten los geht, dann ist das x Mal am Tag Frust. Das mal so vorweg.
Nun: meine Tochter hat einen Namen, ich würde sagen, der ist nicht „Prinzessin“ in einer anderen Schreibweise ist er gier gerade in Diskussion und wurde als burschikos beschrieben. Sollte ws nur diese zwei Kategorien geben ist der Name das wohl, wobei ich den Namen damit nicht assoziiere. Aber: meine Tochter ist mit einem Jahr eine zehn-Meter Hüpfburgrutsche hoch, erklimmt jedes Spielgerüst, jeden Baum und die Omis stehen unten und zittern vor Angst. Sie steht auf „große“ Jungs ist nahezu immer dreckig und mir war es auch egal, ob man sie nun kleidungstechnisch für einen Jungen hält oder nicht. Zudem hatte sie die ersten zwei Jahre kaum Haare, so dass es auch hier kein gesellschaftlich anerkanntes Unterscheidungsmerkmal gab. Und exakt dieses Kind, diesem Kund dem bewusst nie so ein lächerliches Schleifchen auf den Kopf gedrückt wurde, will netzt jeden Tag Kleider anziehen (am besten welche die schön schwingen) und bastelt ständig Kronen. Was ich sagen möchte: Das ist der Charakter des Kindes der da durch kommt und das deckt sich ggf. nicht unbedingt mit deiner Wunschvorstellung. Wir haben eine Rauf-Prinzessin. Für die die sie nicht kennen, sorgt es für Aha-Gesichter wenn sie im Kleid mit Krone Den Jungs auf dem Spielplatz zeigt wie man sich richtig anstellt und wartet.
Und nun zu deinem eigentlichen Post: Wenn Marlo ein Mädchenname ist und du den sooooooo schön findest, dass du es vertreten kannst, dann nenne dein Kind so. Wenn es sich irgendwann mal ärgern sollte, kommt es zu dir und fragt, warum es so heißt und dann sagst du das was du geschrieben hast und das ist dann das Trostpflaster zusammen mit dem Funkeln in deinen Augen, was du nur bei dem für dich schönsten Namen hast. Mein Vater (knapp 70) heißt Werner, mit der Begründung „wusste keinen Namen, da habe ich was genommen, was es in der Familie schon gab“ Das würde mich sehr sehr traurig machen.

Vom Klang mag ich Marlo, ich hätte ihn aber als männlichen Vornamen getippt. Wie ist denn Marlene? zu lang? zu „weibisch“? Marla wäre mir aktuell zu häufig.

6

Durch Marlon fände ich den Namen zuerst recht männlich, würde mich aber bestimmt schnell dran gewöhnen.

Marla finde ich super, entspricht aber vielleicht weniger deinem Geschmack.

Mir ist spontan ANNIKO eingefallen, die für mich durch den geläufigen Anfang klar weiblich ist und trotzdem eine freche, etwas burschikose Endung hat.

7

Hallo, den Namen kannte ich bisher nicht. Dafür kenne ich aber Mädchen mit den Namen Marlou und Malou. Ist hier bei uns geläufiger und hört sich für mich vom Klang her ähnlich an. Vielleicht wären das ja noch Alternativen...

8

Bei Marlo denke ich wirklich ausschließlich an einen Jungen.

Als alternative Namen fallen mir ein:
Juno
Cato (lat. Männername, aber ndl. Kurzform von Katharina).
Lilo
Quinn
Janne
Luca
Mika
Dorcas

9

Hallo,

ich kenne den Namen tatsächlich nur als Mädchennamen und bin ganz überrascht über die Beiträge hier.
Ich bin mit einer Marlo aufgewachsen und sie hatte nie Probleme mit dem Namen und wurde auch nicht geärgert o.ä.

Ich würde ihn nehmen.
Auch ich mag keine weichen Namen wie
Lilli, Emelie, Lea, Mia und was es da alles gibt.
Viele Grüße,
Purzel