Ein Jungenname - welche Schreibweise?

Hallo zusammen,

findet ihr die griechische Schreibweise Yanis statt Jannis ohne dazugehörigen griechischen Nachnamen okay?

LG

Yanis vs. Jannis

Anmelden und Abstimmen
1

Ich glaube, dass ihr eurem Kind mit der Schreibweise "Yanis" keinen Gefallen tut.

Ich selber habe einen Vornamen, der zwar nicht super häufig ist, aber in den 90er Jahren relativ geläufig war. Dummerweise ist meiner Mutter dank Vollnarkose ein Schreibfehler(!) unterlaufen, sodass ein Buchstabe in diesem relativ geläufigen Namen anders ist, als man vermuten würde. Ich verbringe mein Leben quasi mit buchstabieren und es ist wirklich richtig nervig. Tut eurem Kind einen Gefallen und nennt es Jannis. :)

2

Ich kenne zwei Janis, deswegen ist mir diese Schreibweise am veetrautesten. Ansonsten lieber Jannis.

3

Ich finde es völlig ok. Für mich ist es neben einer anderen Schreibweise aber vor allem die andere Aussprache von n (lang) bzw. nn (kurz), die Aussprache von Yanis überzeugt mich einfach mehr. Wenn ihr es Jannis aussprechen wollt, würde ich aber auch bei der Schreibweise bleiben.

4

Ich stimme wildblumenwiese zu, für mich lesen sich die beiden Versionen dank n/nn auch so, als ob das a einmal lang und einmal kurz ausgesprochen wird.

Und ich kenne außerdem auch einen Fall, wo dem Vater auf dem Standesamt ein Fehler unterlaufen ist und sich ein zusätzlicher Buchstabe in einen an sich bekannten (wenn auch nicht besonders häufigen) Namen geschlichen hat. Nicht so lustig für das Kind (mittlerweile Teenager)! 🙄

5

Hey hab für Jannis gestimmt, finde die Schreibweise einfach schöner 🤗 der steht bei uns auch mit auf der Liste 😉

6

Hallo,

ich kenne Jannis und Janis. Das sind aber zwei verschiedene Namen für mich. Janis (ist lettisch) wird mit langem a gesprochen und ich mag den Namen lieber als den deutschen Jannis.

Würde mich also an der gewünschten Ausprache orientieren.

7

Für mich sind das zwei verschiedene Namen mit ganz anderer Aussprache, ich würde Yanis nehmen der gefällt mir von der Aussprache her besser.

LG
Visilo

8

Vielen lieben Dank für euer bisheriges Feedback!

9

Die griechische Schreibweise ist mit Gia- am Anfang. Es soll ja nicht Üanis heißen😅

Ich mag außergewöhnliche Namen, aber ich habe noch nie den Sinn in außergewöhnlichen Schreibweisen zu normalen Namen verstanden🤔
Ich würde Jannis oder Janis schreiben, je nachdem, ob ihr das A lang oder kurz sprechen wollt.

10

Ohne griechischen Nachname würde ich die deutsche geläufige Schreibweise nehmen. Alles anderes ist eine Strafe fürs Kind.